Eingesauter Motorraum Abdichtung Motorhaube/Motorwäsche

  • Mal ne ne Frage zu nem eher kleinen und vor allem auch nur kosmetischen Problem. Die Jimny Motorhaube ist rundum zur Karosserie ja im Prinzip null abgedichtet, soll heißen das nicht nur bei ner Wäsche mit Hochdruckreiniger/Waschbox alles eingesaut wird mit Wasser was natürlich wieder trocknet aber auch sonst saut der Motorraum natürlich viel schneller und mehr mit Dreck, Staub oder Sand zu. Mir ist klar das auch nach unten hin offen ist aber trotzdem mal die Frage wie ihr es mit einem versauten Motorraum handhabt und ob ihr Motorwäschen macht welches ja auch ein kontroverses Thema ist? :thumbup:

  • Ich reinige nur den Kühler mit dem Wasserschlauch (Kein Hochdruckreiniger - beschädigt die Lamellen!!) wenn es nötig ist.

    Die Steuergeräte mögen den HDR auch nicht. Manche Autohersteller untersagen deswegen die Motorwäsche.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Der meisste Dreck kommt von unten, so sah mein Motorraum nach einer Woche offroad in Polen aus....


    38782290ka.jpg


    Reichlich mit Reiniger eingejaucht, mit Vorsicht, geringem Druck ( worx Akkureiniger ) und wenig Wasser gereinigt, anschließend etwas mit WD40 geputzt und dann sieht das so aus....


    38782294gd.jpg


    Würde ich aber nie von einem Fremden machen lassen, der da brutal den Kärcher reinknallen lässt, 100% sauber ist der jetzt auch nicht, aber so versifft wollte ich nicht zur Inspektion auftauchen...

  • Sieht ja aus wie geleckt! :up:

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Das ist ja fast sauberer als beim auslieferungszustand :thumbup: daumen hoch:!:

  • Ach Motorwäschen ist mein täglich Brot, Das kann und sollte man ab und zu mal machen die Auto Marke ist dabei gleich. Wird mit einem Allzweckreiniger gründlich eingesprüht und der Hochdruckstrahl mit wenig Druck zwar nah doch immer in Bewegung gehalten . Es ist sonst die Gefahr das man Schläuche oder Zündkabel durchstrahlt das Wasser tief in Stecker Verteiler und Hohlräume schiebt . Nach der gründlichen Wäsche mit Pressluft ausblasen,besser ist aber die pralle Sonne , im Anschluss noch ein Silikon/Vinyl Gummipflegemittel übersprühen und erledigt ist's . Hab nach 25 Jahren Motorwäschen bei anderen Leuten Autos trotz aller Vorsicht immer mal was entschärft wie Zündspule Steuergerät Wischer Motor oder das Wasser bis in den Tacho geschoben war alles dabei , aber auf die lange Zeitspanne gesehen waren das bedauerliche Einzelfälle! Der Kunde trägt bei mir das Risiko selbst wenn dabei was hin geht da ich nicht wissen kann ob alle Dichtungen und Isolierungen noch vorhanden und intakt sind. Wer auf Nummer sicher gehen will macht Folie über Emfindliche Teile. Aber abschließend kann man sagen das die Modernen Autos eine Motorwäsche besser wegstecken weil gut abgedichtet und Neu , als die alten mit brüchigen Gummis und undichten Zündverteiler Kappen . Die schlimmsten Kandidaten für Motorwäschen waren die Franzmänner von PSA .:thumbdown:^^

  • Ach Motorwäschen ist mein täglich Brot, Das kann und sollte man ab und zu mal machen die Auto Marke ist dabei gleich. Wird mit einem Allzweckreiniger gründlich eingesprüht und der Hochdruckstrahl mit wenig Druck zwar nah doch immer in Bewegung gehalten . Es ist sonst die Gefahr das man Schläuche oder Zündkabel durchstrahlt das Wasser tief in Stecker Verteiler und Hohlräume schiebt . Nach der gründlichen Wäsche mit Pressluft ausblasen,besser ist aber die pralle Sonne , im Anschluss noch ein Silikon/Vinyl Gummipflegemittel übersprühen und erledigt ist's . Hab nach 25 Jahren Motorwäschen bei anderen Leuten Autos trotz aller Vorsicht immer mal was entschärft wie Zündspule Steuergerät Wischer Motor oder das Wasser bis in den Tacho geschoben war alles dabei , aber auf die lange Zeitspanne gesehen waren das bedauerliche Einzelfälle! Der Kunde trägt bei mir das Risiko selbst wenn dabei was hin geht da ich nicht wissen kann ob alle Dichtungen und Isolierungen noch vorhanden und intakt sind. Wer auf Nummer sicher gehen will macht Folie über Emfindliche Teile. Aber abschließend kann man sagen das die Modernen Autos eine Motorwäsche besser wegstecken weil gut abgedichtet und Neu , als die alten mit brüchigen Gummis und undichten Zündverteiler Kappen . Die schlimmsten Kandidaten für Motorwäschen waren die Franzmänner von PSA .:thumbdown:^^

    In den 80igern, bei meinem 2002ti, Motorwäsche null Probleme, beim Nachfolger 323i, Motorwäsche und die Büchse lief die ersten zehn Kilometer

    widerwillig auf 3 - 4 Zylinder...………………….:(X(<X.

  • Ach Motorwäschen ist mein täglich Brot, Das kann und sollte man ab und zu mal machen die Auto Marke ist dabei gleich. Wird mit einem Allzweckreiniger gründlich eingesprüht und der Hochdruckstrahl mit wenig Druck zwar nah doch immer in Bewegung gehalten . Es ist sonst die Gefahr das man Schläuche oder Zündkabel durchstrahlt das Wasser tief in Stecker Verteiler und Hohlräume schiebt . Nach der gründlichen Wäsche mit Pressluft ausblasen,besser ist aber die pralle Sonne , im Anschluss noch ein Silikon/Vinyl Gummipflegemittel übersprühen und erledigt ist's . Hab nach 25 Jahren Motorwäschen bei anderen Leuten Autos trotz aller Vorsicht immer mal was entschärft wie Zündspule Steuergerät Wischer Motor oder das Wasser bis in den Tacho geschoben war alles dabei , aber auf die lange Zeitspanne gesehen waren das bedauerliche Einzelfälle! Der Kunde trägt bei mir das Risiko selbst wenn dabei was hin geht da ich nicht wissen kann ob alle Dichtungen und Isolierungen noch vorhanden und intakt sind. Wer auf Nummer sicher gehen will macht Folie über Emfindliche Teile. Aber abschließend kann man sagen das die Modernen Autos eine Motorwäsche besser wegstecken weil gut abgedichtet und Neu , als die alten mit brüchigen Gummis und undichten Zündverteiler Kappen . Die schlimmsten Kandidaten für Motorwäschen waren die Franzmänner von PSA .:thumbdown:^^

    In den 80igern, bei meinem 2002ti, Motorwäsche null Probleme, beim Nachfolger 323i, Motorwäsche und die Büchse lief die ersten zehn Kilometer

    widerwillig auf 3 - 4 Zylinder...………………….:(X(<X.

    Ja immer am Alter kann man's nicht fest machen aber es fehlen zb , die Kappen an der H4 Birne oder sehr oft sind die Abläufe vor der Spitzwand an den Scheibenwischer aufnahmen verstopft weil es nie sauber gemacht wurde . Letztens hatte ich einen Jeep Cherokee nur für eine Außen Wäsche da , schön sauber ist's geworden nur bekam man keine Fahrstufe (Automatik) mehr rein.:huh:Grund war das die Abläufe am Schiebedach voll Erde und Siff waren , somit das Wasser sich einen anderen Weg suchte am Innen Spiegel direkt in die Schalt Kulisse lief und da irgendwas zerlegte. Auch das gibt's.

  • Die schlimmsten Kandidaten für Motorwäschen waren die Franzmänner von PSA .:thumbdown:^^

    Das wundert mich nicht!

    Jede rund 15 cm tiefe Pfütze war/ist der Feind einer jeden Ente (2CV), da bei denen der Zündverteiler unter dem Motor sitzt/sass.

    Weshalb die ganz harten Enten-Treiber immer eine Plastiktüte drüberstülpten.

    Kommilitone, Gummihandschuh, ……………:thumbup:

  • Die schlimmsten Kandidaten für Motorwäschen waren die Franzmänner von PSA .:thumbdown:^^

    Das wundert mich nicht!

    Jede rund 15 cm tiefe Pfütze war/ist der Feind einer jeden Ente (2CV), da bei denen der Zündverteiler unter dem Motor sitzt/sass.

    Weshalb die ganz harten Enten-Treiber immer eine Plastiktüte drüberstülpten.

    ...oh the irony...