Insa Turbo Special Track 2 oder ähnliches montieren

  • Hallo,

    ich habe einen 2003er Jimny als reines Waldauto, alles serienmäßig. Nachdem mich aber nun mehrmals in einfachen Gatschpfützen hängen geblieben bin, will ich was ändern bzw. investieren. Ich habe die Serien-Alufelgen und will darauf einen Reifen, zB den Insa Turbo special Track 2, montieren lassen.


    Geht das überhaupt, passt die Felge und ist im Radkasten genug Platz oder benötige ich dazu weitere Teile?


    Kann mir bitte wer helfen?

    Danke, lG Christoph

  • Chris_Hunter

    Ich bin kein FJ-Treiber, aber laut meiner Recherche handelt es sich bei Insa und Ziarelli um runderneuerte Reifen, welche nicht unbedingt schlecht sein müssen.

    Hier habe ich mal eine Suche nach möglichen Reifen für einen FJ mit 4 x 4 und 1,3L vorgenommen und wenn meine Annahme bezüglich deines FJ korrekt sind, dann dürfte die Verwendung bei deinem kein Problem sein.

    Solltest du den Reifen ganzjährig fahren wollen, dann empfehle ich dir eher zu den Ziarelli und da kämen für mich neben Extreme Forest auch BFG oder Trac & Mud Power in Frage.


    Ansonsten sprich mal mit deinem Reifenhändler.

  • Hallo Chris_Hunter,


    für den Geländeeinsatz habe ich für meine beiden FJs (Serienfahrwerk) diese Reifen (Seriengröße/fahrtrichtungsgebunden):


    Maxxis Trepador


    35327357yw.jpg


    35327354yj.jpg


    35327355ck.jpg


    :) Im Gelände (Matsch/Geröll/trockener Fels) sehr gut.

    :) Auf trockener Straße auch sehr gut, fast kein "akustischer Tacho" und sehr leise.

    :( Auf nasser Straße in Kurven lieber langsam Fahren. =O


    Aber machmal bleibt man auch mit denen hängen und kann schön Wippen (wenn man zu langsam ist;))

    38812676bk.jpg

  • Special Track 2 o.ä. Runferneuerte passen in Seriengröße 205/70R15 nicht auf Serienjimny...es sei denn man fährt kein Gelände und keine Kurven..

    ...Jimny muß bisschen höher und bisschen "beschnitten" werden.

    Serienfelge ist natürlich geeignet.


    Gruß Pedant

  • Und, egal welcher Reifen, als erstes den Reifendruck reduzieren. Das hilft im Gelände und bei Schlamm sehr. Ich gehe auf 0,9 bar oder wenn es sein muss 0,8 bar. Aber da habe ich dann schon etwas Angst, dass der Reifen auf der Felge rutscht und dann ganz undicht wird.

  • Ich fahre im Gelände nicht unter 1,5 bar. Der Trepador walkt da schon ganz schön (ok bei steinigem/felsigem Untergrund). Bei niedrigerem Luftdruck hätte ich da schon Angst, dass der Reifen von der Felge gezogen wird. Obwohl die Flanken schon recht steif sind.

  • Als alternative zum Special Track wäre dann doch aber der M-9060 eher was, kann man bei nem Waldfahrzeug ganz gut machen. Nur leider Preislich ne andere Liga :(

  • Ich fahre die Special track 2 selber. Bis auf 50 mm Fahrwerk und eine kleine Anpassung des vorderen Stoßfänger kannst du sie fahren. OK, sie sind scheißenlaut, fressen Sprit und sind bei Regen mit vorsicht zu genießen, aber im Gelände, speziell im Schlamm, suchen sie ihresgleichen. Nicht so optimal sind sie im lockeren Sand, da schaufeln sie dich schnell nach unten.


    38839347ua.jpg


    38839352nd.jpg



    Beachte, dass die special trak 2 satte 7 cm im Durchmesser und 2 Größen in der Breite größer ausfallen als die Serienreifen. Das heißt, du hast die ähnliche Reifengröße wie 215/75-15 ohne sie eintragen zu müssen. Das erkaufst du dir mit einer verringerten Beschleunigung. Du solltest sie aber unbedingt bolzenzentriert wuchten lassen.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Turboente ()