Hallo liebe Jimny Gemeinde, eine richtige Vorstellung meinseites und meines Jimnys Gj erstelle ich separat.
Folgende Fragen an die Profis und Euch:
Ich bin bei meinem letzten Ausflug abseits der Straße mit eingeschaltetem Allrad 4L ein ganz kurzes Stück ( beim wieder einbiegen auf die asphaltierte Fahrbahn) im Allradmodus gefahren. (5-6 Meter Asphalt)
Ich musste quasi nach rechts abbiegen um vom losen Untergrund bergauf auf die Asphaltstraße zu kommen.
Das Lenkrad war dementsprechend voll nach rechts eingeschlagen.
Das ganz Manöver erfolgte in Schrittgeschwindigkeit, ich habe sofort gemerkt wie sich der Wagen nach erreichen des Asphaltbelages verspannte bzw. schwerer lenken lies.
Sofort als die Räder wieder gerade standen habe ich in den 2H Modus gewechselt.
Die Reifen waren nass weil ich unmittelbar davor durch ein kleines Wasserführendes Flussbett gefahren bin.
Automatik in Stellung L
Nun meine eigentlich Frage:
Kann bei diesem eigentlich völlig Sinnfreien Manöver etwas am Allradsystem kaputt gegangen sein ?
Suzuki warnt ja ausdrücklich davor nicht mit Allrad auf befestigten Untergrund zu fahren.
In meinem Fall waren es nur knapp 6 Meter aber eben auch mit eingeschlagener Lenkung.
Was sagt ihr, oder bin ich hier zu Übervorsichtig bei meinem Gedankengang und dieser Fragestellung hier im Forum überhaupt ?
Oder sollte das Allradsystem diese paar Meter der Mixzone quasi abkönnen ?
Ich habe im Nachgang keine Auffälligkeiten festgestellt.
Das Allradsystem lies sich problemlos rausnehmen bzw. Später auch wieder zuschalten.
Keine Geräusche beim Fahren ect...
Wie macht sich ein in Mitleidenschaft bzw. Defektes Allradsystem Überhaupt am ehesten bemerkbar ?
Natürlich werde ich in Zukunft solche Quälereien für das Auto vermeiden .
Was sagen Die Allradspezies unter Euch ?
Oder wie handhabt Ihr das ( letzte steile rutschige Passage bevor ihr den festen Strassenuntergrund wieder erreicht)