Kratz Geräusch beim Anfahren - kennt das jemand

  • Bei den Service Bulletins gibt es in der Regel keine Rechnung, du hast ja nichts bezahlt.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Auch bei mir tritt dieses Geräusch, unspezifisch zur Fahrsituation auf. Habe es beim Händler angesprochen. Mit dem Hinweis “da gibt es schon ein Service Bulletin dazu. Etwas muss umgeschmiert werden.” Wurde ich auf den Reifenwechsel von Sommer auf Winter im Oktober vertröstet. “Das ist nicht so schlimm.” Hört sich aber alles nicht gut an

  • Hab das Bulletin auch machen lassen, irgendwas mit Verteilergetriebe. Das Rasseln war caaaaaaa. 3 Tage weg und dann wieder da. Nach erneuter Rücksprache mit der Werkstatt hat Suzuki keine weitere Freigabe für Reparaturen und ähnliches für das VTG erteilt mit dem Hinweis „Stand der Technik“....recht unbefriedigend. Genau wie das Knacken in der Lenkung bei Lastwechsel. Kurz weg nach Maßnahme, jetzt wieder da...

  • Genau wie das Knacken in der Lenkung bei Lastwechsel.

    Bei mir immer noch Ruhe nach dem Bulletin Bulletin Q-AG6-005.


    Nicht das sie bei dir das Bulletin Q-A6G-003 gemacht haben.:/

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hallo zusammen,


    meine Werkstatt hat sich das heute angeschaut und hat die Teile für die entsprechenden Service Bulletins bestellt. Bin gespannt.


    Gruß

  • Hallo GJ - tler.

    Macht euch nicht verrückt.

    Mein FJ läuft seit 10 Jahren mit den Anfahrgeräuschen und dem Lenkradknacken, ohne das jemals was daran defekt war.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Also meiner macht es (jungfräuliche 1098km) bei genau 2500 Umdrehungen im 1. Gang. Ist das nun also einfach eine Gimmick oder geht da was kaputt? Überhaupt, hört sich das Getriebegeräusch so ganz anders an als bei meinem alten Grand Vitara II. Da hört man nur das Tuckern des Diesels und das Getriebe eigentlich nur beim Rückwärtsfahren. Der Jimny hört sich ja schon teilweise wie ein Golf-Cart an, und fährt sich ausch so...

  • Das Kratzgeräusch kannte ich auch.

    Wollte auch schon meinen Händler auf das Bulletin ansprechen, habe dann aber nach und nach Erfahrungsberichte von anderen Fahrern gelesen, bei denen das Geräusch danach wieder kam, oder bei denen sogar eine Verschlimmbesserung in Form von ganz neuen Geräuschen eintrat.

    Die Meldungen von FJ Fahrern, die das schon seit vielen Jahren kennen, taten ihr Übriges, dass ich nichts unternommen habe.

    Letztlich habe ich dann gemerkt, dass man das Geräusch sehr wirkungsvoll unterbinden kann, indem man sein Anfahrverhalten auf den Jimny anpasst. Seitdem kann ich genau steuern, ob ich dass Geräusch hören will, oder nicht.

    Der Jimny mag ein sanftes Anfahren ohne nennenswerte Gaspedalnutzung. Anfangs bin ich halt losgestürmt, wie vom Dieselkombi gewöhnt. Bei den ersten Änderungsversuchen hab ich ihn dann mehrmals abgewürgt, inzwischen sitzt das Procedere aber ?.


    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für den Hinweis. Ich fahre schon echt langsam an ... ist bei mir irgendwie egal ... wobei es nicht immer kommt. Das neuste ist jetzt, dass der Jimny auch bei jeder Bodenwelle bzw. bei rechts links Bewegung quietscht ?, wenn es warm ist.


    Gruss


    Dirk

  • Hallo zusammen,


    nachdem jetzt beide Bulletins bei mir gemacht wurden und wir ein wenig in den Westalpen spielen waren kurze Rückmeldung von mir.
    Das Knarzen war anfangs komplett weg, leider stellt es sich gerade wieder ein ☹️. Mal schauen ob es wieder schlimmer wird ...
    Das knacken in den Kurven ist weg, also scheint das andere Service Bulletin geholfen zu haben ?.
    Das Quietschen bei Bodenwellen ist noch das und jetzt fast dauerhaft ? ... nervt.
    Leider kommen immer neue Sachen dazu... dazu suche ich jetzt mal im Forum, falls jemand Tips hat wäre ich dankbar für einen Hinweis auf den jeweiligen Fred.
    Es geht um
    - Notbremsassistent warnt ohne Sinn und Verstand
    - Fzg. meldet Schlingern ohne Sinn und Verstand
    - Untersetzung ohne Funktion ... oder bewegt sich der Wagen mit Untersetzung erst ab mehr als 4000 Umdrehungen? So hoch habe ich gedreht und nichts passiert... meist sprang der Hebel eh zurück auf 4H. Zum Glück war ich nicht drauf angewiesen...


    Gruß


    Dirk

  • Das mit dem Notbremsassi habe ich bei Fahrbahn-Verschränkungen, obwohl ich schon am Lenken bin kommt eine Warnung.

    Das Schlingern ist bei dir wohl der Spurhalte-Assistent mit gemeint, den man auf nicht perfekt asphaltierten Strassen und besonders beim Offroad abschalten sollte. Der SHA ist derzeit bei mir dauerhaft abgeschaltet, die entsprechende orange Kontrollleuchte leuchtet im Display.

    Wenn dir 4L heraus springt, dann war 4L nicht korrekt eingelegt! Eventuell wird das korrekte Einlegen durch eine Trinkflasche blockiert. Um 4L zu nutzen erst 4H einschalten und dann den Hebel zuerst herunter drücken und dann zurück ziehen und der Hebel muss richtig einrasten.

  • Danke ... beim Schlingern kommt das ESP Symbol ... Spurhalteassi ist bei mir auch aus.

    Das mit 4L ist schon komisch, weil ESP geht aus, aber es passiert nichts. So als ob das Getriebe abgekoppelt ist. Was allerdings beim Einlegen nicht kommt ist der Piepston gemäß Anleitung. Habe das Gefühl, dass irgendwas blockiert beim einlegen. Drücken mach unten okay, dann nach hinten, ESP Leuchte geht an, aber ich habe das Gefühl, dass es noch einrasten müsste ...

  • Das Schlingersymbol ist dein Müdigkeitswarner kommt gelegentlich wenn man zu oft an den Fahrbahnrand fährt. Blinkt nur kurz und das war es schon. Kann man ignorieren.

  • Den Müdigkeitswarner kannste nicht abschalten. Der geht immer los zb. bei Seitenwind wenn das Dingen hin und her wankt. Ist wie der Notbremsassi geht auch nicht zu töten. Das Auto hat einen eigenen Logarithmus wann die beiden anspringen.

  • Den Müdigkeitswarner kannste nicht abschalten. Der geht immer los zb. bei Seitenwind wenn das Dingen hin und her wankt. Ist wie der Notbremsassi geht auch nicht zu töten. Das Auto hat einen eigenen Logarithmus wann die beiden anspringen.

    Soweit ich das im Kopf habe gibt es links neben dem Lenkrad über der Spiegelverstellung einen Knopf zum Deaktivieren des NBA, ob der komplett und dauerhaft abgeschaltet wird weiß ich jetzt nicht.

  • Der Müdigkeitswarner muss mit dem Spurhalteassi zusammenhängen denn der ist seit fast 2 Jahren deaktiviert und ich habe noch keine einzige Müdigkeitswarnung erhalten.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!