Kratz Geräusch beim Anfahren - kennt das jemand

  • dschirr

    Bei mir spielt die ESP-Anzeige im Display manchmal auch irgendwie verrückt, aber dann fahre ich mich dem Bergabfahrassistenten bergab!

    ... eine Frage zum Bergabfahrassistent ... ich habe den einmal kurz ausprobiert, das hat ganz schöne metallische Geräusche gemacht ... ist das bei Dir auch so? Hätte eigentlich erwartet, dass es nur Bremsgeräusche gibt ...

  • dschirr

    Ja es war etwas laut beim Nutzen der BAH, aber das liegt an der recht hohen Geschwindigkeit mit der es bergab geht, wenn man nicht zusätzlich bremst und der lose Untergrund aufgewirbelt wird.


    Was mir jedoch missfällt ist bei zu großen Lenkkorrekturen geht bei mir der Motor aus, ebenso wenn man nicht schnell genug nach der Abfahrt die BAH ausschaltet.

  • Bei der Bergabfahrhilfe im 4L hört man das schnarrende Geräusch von der Bremsregelung über das ESP.

    Es geht dann recht langsam bergab, funktionert gut. Getestet gestern bei 60% Gefälle, ohne weiteres Bremsen geht es ganz kontrolliert abwärts.

  • Der Müdigkeitswarner muss mit dem Spurhalteassi zusammenhängen denn der ist seit fast 2 Jahren deaktiviert und ich habe noch keine einzige Müdigkeitswarnung erhalten.;)

    hier auch!


    Einen größeren Scheiß, als den Spurhalteassistenten im GJ, habe ich bei noch keinem Auto erlebt. Der ist entweder für vollkommen besoffene Fahrer oder Masochisten gedacht.

    Obwohl: der Fernlichtassi ist ähnlich unfähig.

  • In die Aufzählung passen noch der Notbremsassistent und die Verkehrzeichenerkennung. Wenn in der Preisklasse solche Sachen nicht ordentlich zu machen sind, soll man sie doch weglassen. Oder wenigstens ohne nervende Warnlampe im Cockpit abschaltbar machen.

  • Der Lichtassi z.B. schaltet sich jedes Mal ein, sobald ich unter einer Autobahnbrücke oder ähnlich kurze Unterführung durchfahre. Denke nicht, dass das damit verbundene, ständige Ein/Aus sehr förderlich für die Lebensdauer der Leuchten ist.
    Der Spurassi mag z.B. keine Baustellenmarkierungen.


    Aber zum Glück lassen sich beide Assis abstellen!



    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Das funktioniert aber bei einem 100000.- Euro Fuhrwerk auch nicht anders....

  • wollt grad sagen (100K isser zwar nicht, aber) das ist bei unserem Dodge genau so. Woher soll der Assi auch wissen wie lang es dunkel bleibt?

  • Das funktioniert aber bei einem 100000.- Euro Fuhrwerk auch nicht anders....

    wollt grad sagen (100K isser zwar nicht, aber) das ist bei unserem Dodge genau so. Woher soll der Assi auch wissen wie lang es dunkel bleibt?

    Naja, mein anderes Auto ist da nicht so sensibel, schaltet nicht unter jeder Brücke das Licht ein, erst im Tunnel nach ein paar Metern.

    Der GJ schaltet das Licht auch unter Bäumen ein, das könnte verfeinert werden.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • wollt grad sagen (100K isser zwar nicht, aber) das ist bei unserem Dodge genau so. Woher soll der Assi auch wissen wie lang es dunkel bleibt?

    Naja, mein anderes Auto ist da nicht so sensibel, schaltet nicht unter jeder Brücke das Licht ein, erst im Tunnel nach ein paar Metern.

    Der GJ schaltet das Licht auch unter Bäumen ein, das könnte verfeinert werden.;)

    Achso, da das versteh ich. der Dodge hat ein 5sec-Delay, das man im System einfach einstellen kann wie man möchte.

  • Und das Spurwechseldings meldet sich, wenn man die Spur verlässt....

    Dann fahre mal auf unbefestigten Strassen oder auf Pisten, wo die Markierung nicht mehr top ist und wenn dann ständig dieses Piepen zu hören und die Warnmeldung im Display zu sehen ist!


    Mir ist es damals so auf den Keks gegangen und hat so dermaßen meine Konzentration gestört, so dass der SHA seitdem komplett deaktiviert ist.

  • Was redet Ihr hier von Lichtassistent? Ich schrieb FERNlichtassistent, und der ist einfach nur Müll. Ich habe anfangs andauernd Leute vor mir mit Fernlicht angestrahlt. Die wussten natürlich nicht, dass es nur eine kleine japanische Fehlfunktion war. Also aus das Ding. In einem stinknormalen Golf mit LED funktioniert das übrigens perfekt. Und zwar zu 100%...




    gar nichts, wozu auch? Den passenden Thread dazu gibt es seit ewigen Zeiten.

  • Die automatische Fernlichtschaltung funktionier bei mir ziemlich gut, nicht 100% aber doch sehr gut.

    Und die Aussage dass die in einem Golf perfekt zu 100% funktioniert kann ich nicht bestätigen weil zumindest der in der Familie dies nicht tut.

  • Der Fernlichtassistent funktioniert zwar, aber nicht immer so wie es eigentlich sein sollte und nicht so wie ich es gerne hätte und deshalb bleibt er aus.;)