Mobilitätsgarantie oder Schutzbrief

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt eine ganze Weile gesucht und gestöbert und bin irgendwie nicht schlauer geworden.


    Wie läuft das seitens Suzuki mit der Mobiltätsgarantie? Gibt es die überhaupt?


    Oder habt ihr eventuell Schutzbriefe bei euren Versicherungen?


    Macht es Sinn für einen 6 Monate alten GJ so etwas abzuschließen oder wird das von Suzuki im Ernstfall gedeckt?


    Eine ADAC Mitgliedschaft kann ich mir eher nicht so richtig vorstellen.


    Bitte lasst mich mal eure Erfahrungen oder Meinungen wissen.


    vielen Dank vorab!!

  • Wenn du nicht im ADAC bist lohnt es sicher denn 1x Abschlepper rufen sind schnell 2-300€ und dann haste noch keinen Leihwagen. Bin seit Jahren in dem Verein und zufrieden. Erstellen einem Tourkarten, Übernachtungsinfos usw. Das Shzuki Mobilitätspaket macht im Prinzip das gleiche bei einer Panne.

  • Also mir ist die ADAC-Mitgliedschaft auch zu teuer und habe daher immer den Schutzbrief der Kasko-Versicherung angekreuzt.

    Den Schutzbrief habe ich schon ein pass Mal in Anspruch genommen, jedes Mal musste mein Motorrad abgeschleppt werden, die Gründe waren Plattfuß, gerissene Kette und fehlender Vortrieb (es stellte sich später heraus das Ritzel war von der Welle gerutscht).


    Beim GJ habe ich auch die Mobilitäts-Garantie von Suzuki, gilt für mindestens 3 Jahre ab Kaufdatum.


    Dir empfehle ich auf jeden Fall den Schutzbrief in der Kasko abzuschließen.

    Bezüglich deines Würfels:

    Hast du den von Privat erworben oder über einen Händler? Im Falle der GJ wurde als Gebrauchter beim Händler gekauft, dann solltest du den Verkäufer bezüglich der Suzuki-Mobilitätsgarantie anzusprechen.

    Bei einem Kauf von Privat musst du dich wohl direkt an Suzuki Deutschland wenden. Vielleicht hilft dir der Vorbesitzer und stellt dir die Daten seiner Mobilitätskarte zur Verfügung, damit du dessen Rest-Garantie übernehmen kannst.

  • BlackCat


    Recht herzlichen Dank, das war sehr hilfreich. Ich habe mal meinen Händler angeschrieben, ob er die Mobilitätskarte vom Vorbesitzer noch irgendwie auftreiben kann. Das wäre toll mit der Restgarantie. Das war ein sehr wertvoller Hinweis. Ich danke dir!

  • Bei einem Fahrzeug ist der ADAC (oder andere Autoclubs) sicher teuer gegenüber den Versicherungsangeboten. Bei mehreren im Haushalt sieht es schon anders aus. Wie immer, muss man auch ins Kleingedruckte schauen, die Leistungsumfänge der Anbieter sind unerschiedlich.

  • Ich weiß ja nicht wie das bei eurer Versicherung ist aber beim ADAC zb. ist es egal welches Fahrzeug ich wo bewege es kostet mich nichts im Falle eines Falles. Für die Flexibilität sind 100€/Jahr noch ein Schnapper.

  • Hallo zusammen,


    ich gebe zu, ich bin überversichert, also ADAC plus das was der Hersteller bzw. die Versicherung so hat.
    Aber ... aus Erfahrung wird man klug. Die Leistungen vom ADAC sind meist besser als die Mobilitätsgarantie der Hersteller. Zudem hat mir der ADAC im Ausland mehrfach deutlich weitergeholfen. Rückholung nach Unfall in Europa und Insbesondere bei einem quasi Totalschaden mit dem Moped in Ägypten. Da geht es oft nicht immer um das Geld, sondern Ansprechpartner und co. Sicherlich nicht der Standard, aber sollte man bedenken. Ich werden den ADAC immer als Backup empfehlen. Man darf dabei auch nicht vergessen, ADAC hängt an der Person nicht am Fahrzeug und Einhaltung von irgendwelchen Inspektionen.


    Gruß


    Dirk