Insa Turbo Dakar in Seriengröße

  • Moin ....

    ich hab vor einiger Zeit festgestellt das meine 2 Jahre alten Insa Turbo Dakar Risse in der Lauffläche aufweisen.=O

    Ist das nicht ein wenig früh? Hat noch jemand diese Probleme? Bin gespannt was der Prüfer bei der HU dazu sagt.X/




    Grüße aus Rüting /Mecklenburg


    Verbrauch um und bei 9,5l:rolleyes:

  • Das ist ein spanischer, runderneuerter Reifen, oder?

    Da stimmt die Fertigungsqualität wohl doch nicht so.

  • Hallo ich habe meine jetzt auch ca 2 Jahre und 35.000 km drauf. Die Risse sind Gott sei Dank sehr minimal aber schon erkennbar. Das viel größere Problem ist die sogenannte Sägezahnbildung. Die Reifen sind schon fast nicht mehr fahrbar. Bin gerade aktuell tatsächlich dabei wieder back to basic mir Dueller drauf zumachen. Allerdings die vom GJ in 195/80. Somit kommt das Fahrzeug ja auch etwas höher. Muss das noch einmal mit dem TÜV abklären was der dazu sagt. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • ich möchte jetzt nicht speziell auf den INSA eingehen, sondern auf "Runderneuerte" als solches:

    Ich hatte mir auf zwei verschiedenen Fahrzeugen, <3,5to., >3,5to., runderneuerte Reifen montieren lassen. Beide Reifentypen sind mir durch Laufflächenablösung und Blasenbildungen um die Achsen geflogen. Passiert ist Personenbezogen beidesmal nix, aber der Reparaturaufwand war für mich (kein Werkstattbesuch) doch schon erheblich.

    Da bei dem jetzt neuerworbenen, gebrauchten Jimmy auch 205er INSA drauf sind, sehe ich mir das Arbeitsverhalten dieser Reifen sehr genau an.


    m01m

  • Der wird dankend ablehnen...

  • ja das befürchte ich auch....?

    Ich werde mal den Lieferanten anschreiben. Mal sehen was er dazu sagt.....wo er doch extra auf seiner Webseite die Qualität von Insa anpreist.

    Grüße aus Rüting /Mecklenburg


    Verbrauch um und bei 9,5l:rolleyes:

  • Moin...hier nun die Antwort vom Lieferanten:

    Sehr geehrter Kunde,



    Die entsprechende Abteilung teilt uns mit, dass wegen der Eigenschaften des Reifens, ist ein Bergreifens, und der Temperaturschwankungen, die zu Rissen führen können, die aber nicht auf ein Herstellungsproblem zurückzuführen ist.



    Wir können einige Montierten Reifen mit 2 Jahren nicht Ersetzen oder Rückerstatten.



    Wenn Sie möchten, können wir einen Rabatt von 15% auf Ihren nächsten Reifenkauf auf unserer Website, bieten.

    Für Rückfragen zu diesem Vorfall, bitte wir Sie, dieses E-Mail zu antworten, und wir helfen Ihnen gerne weiter.


    Wir danken Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.



    Mit freundlichen Grüßen,




    Sehr gut.........?

    Grüße aus Rüting /Mecklenburg


    Verbrauch um und bei 9,5l:rolleyes:

  • :rolleyes: So ein Sch...

    Weiß jemand wo die Reifen produziert werden?

    In Spanien bzw. EU oder in Asien resp. China?


    In Spanien wird sich bis vor ein paar Jahren kein TÜV-Prüfer (heißt dort glaube ich ITV) über solche Reifen Gedanken gemacht haben.

    Das wird sich erst im Laufe der Zeit mit den neuen EU-Regeln ändern.

    Aber eine Zulassung für die EU müssen die Reifen doch durchgemacht haben. Das gibt zu denken.

  • Hab mal eben gegooglet:

    Die haben das Schneeflockensymbol. Und dann können Temperaturschwankungen zu Rissen führen?

    Bergreifen? Beworben wird er als MT (mud terrain)?

    Sehr fraglich das Ganze.


    38904633tq.png

  • Was sie nicht schreiben ist:
    - dass der Reifen bedenkenlos eingesetzt werden kann.
    - bzw. ob und welche besonderen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen wären.


    Schön öd!

  • Hallo ich habe meine jetzt auch ca 2 Jahre und 35.000 km drauf. Die Risse sind Gott sei Dank sehr minimal aber schon erkennbar. Das viel größere Problem ist die sogenannte Sägezahnbildung. Die Reifen sind schon fast nicht mehr fahrbar. Bin gerade aktuell tatsächlich dabei wieder back to basic mir Dueller drauf zumachen. Allerdings die vom GJ in 195/80. Somit kommt das Fahrzeug ja auch etwas höher. Muss das noch einmal mit dem TÜV abklären was der dazu sagt. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

    So habe noch einmal nachgeschaut. Bin seit Mai 2018 ca25 000 km mit diesem Reifen gefahren. Eigentlich ist er zufrieden selbst im Winter bei Nässe kein Problem. Daher habe ich auch nicht mehr auf Winterreifen gewechselt. Profil ist zu 40% schon verschlissen aufgrund der sehr weichen aber griffigen Gummimischung. Die ersten minimalen Risse sind auch zwischen der Lauffläche zu erkennen. Die DOT ist von 4 kW 2018. Allerdings mit den Alterungserscheinungen stimmt mich jetzt auch sehr nachdenklich.


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • Moin...hab nochmal beim Lieferanten Stunk gemacht. Hier seine Antwort:


    Sehr geehrter Kunde,




    Die entsprechende Abteilung teilt uns mit, da es bereits zwei Jahre vergangen sind und der Reifen natürlicher weise nicht neu sind, können die Reifen nicht Ersetzen oder Rückerstatten.



    Was wir Ihnen anbieten können ist einen Rabatt von 50% auf Ihren nächsten Reifenkauf auf unserer Website.



    Für Rückfragen zu diesem Vorfall, bitte wir Sie, dieses E-Mail zu antworten, und wir helfen Ihnen gerne weiter.



    Wir danken Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Grüße aus Rüting /Mecklenburg


    Verbrauch um und bei 9,5l:rolleyes:

  • Ich fahre die Insa Turbo Sahara auf dem Wrangler TJ. Die haben auch um die Blöcke rum leichte Risse - das scheint aber normal bei MTßs zu sein, tritt auch bei Markenreifen auf, die nicht runderneuert sind. Grund sind offensichtlich zu hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn - MT´s mögen alles über 100 nicht ... Ich musste mal einen Reifen vor 2 Jahren tauschen, und bin seitdem nicht mehr über 120 gefahren - der ist noch völlig ok. Scheint also was dran zu sein. Der TÜV hat das übrigens nicht bemängelt (und ja, ich hatte das Thema angesprochen).

  • Hallo @ all,

    ...so, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben: ich habe seit über einem Jahr (ca. 10.000 km) die InsaTurbo Sahara in Seriengröße drauf.

    Obwohl ich nicht zimperlich fahre (sagt meine Frau), habe ich da bisher keinerlei Rissbildung beobachtet. Ich fahre die Reifen im Gelände mit ca. 1,8 bar und auf der Straße mit 2,2 bar. Also walkt der Reifen nicht so sehr bis gar nicht. Und die Höchstgeschwindigkeit, die ich fahre, beträgt auf der Straße max. 100 km/h.

    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Ja, das passt. Ich denke, die recht hohen Blöcke arbeiten bei hohem Tempo zu sehr, da treten dann leichte Risse um die Profilblöcke herum auf, wenn das Tempo zu hoch wird. und - diese Risse gibt es auch bei nicht - runderneuerten Markenreifen. Aber bei einem Reifen, der für 80% Gelände und nur 20% Straße ausgelegt ist, kann ich auch nicht erwarten, das er bei 80% Straße und zügiger Fahrweise hält wie ein Standardreifen ..

  • Naja, die BFG MT sind eigentlich für die Baja California entwickelt und da fahren die 160km mit 0,8 bar. Aber halt nur ein Rennen.


    Meine BFG MTs schauen nach 3 Jahren so aus und ich fahre mit 0,9 - 1,0 bar und manchmal auch ziemlich beladen auf der Autobahn, aber dann nur 70kmh: