Auto Transporter umrüsten

  • Der E Satz funktioniert eh so halb.... Ich hab beim Rameder meine AHK vor 2 Wochen gekauft. Erst war der Grundbügel von dee AHK verbogen denn hab ich dann mit dem High Jack bearbeitet und jetzt ist es ein falscher E Satz bzw die Adapter sind falsch. Morgen werd ich mal ein bisschen Umlöten....


    100 Kmh Zulassung geht mit meinem Passat leider nicht.

  • Öhm,

    was willst du mit der Winde auf dem Anhänger machen?

    Wenn der kleine nichtmehr fahren mag ihn auf denn häger ziehen. Zudem will ich damit auch andere Autos fahren, und wenn die nicht wollen müssen die auch drauf.


    Jetzt ist halt nur die Frage ob Elektrisch oder mit Hand.... Eine Entscheidung in dem Punkt ist noch nicht gefallen

  • Mechanisch ist wie Winde ganz einfach umzusetzen, elektrisch wird das ein wenig anspruchsvoller.


    Ein Vorschlag, der schon gefallen ist: Den Strom mit einer dicken Leitung von Auto holen.


    Andere Idee: In einem Kasten auf der Deichsel eine Batterie unterbringen, die die Winde dann mit Energie versorgt. Ganz nach dem Beispiel der elektro-hydraulisch kippbaren Anhänger, die auch irgendwo eine Batterie haben, die während der Fahrt geladen wird und dann elektrisch die Hydraulikpumpe für den Kipper antreiben. So könnte man das hier dann auch lösen

  • Öhm,

    was willst du mit der Winde auf dem Anhänger machen?

    Wenn der kleine nichtmehr fahren mag ihn auf denn häger ziehen. Zudem will ich damit auch andere Autos fahren, und wenn die nicht wollen müssen die auch drauf.


    Jetzt ist halt nur die Frage ob Elektrisch oder mit Hand.... Eine Entscheidung in dem Punkt ist noch nicht gefallen

    Wenn du die Winde eigentlich nicht brauchst reicht doch eine zum selber kurbeln. Für den Notfall müsste die auch ausreichen und du hast Gewicht gespart.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • In dem Fall wäre ich auch für die mechanische Version der Winde.


    Andererseits wird es wohl nicht lange dauern, bis sich Freunde und Kollegen melden und sagen: "Hey, kannst du mir mal xy transportieren, Ich hab da ein Auto das müsste mal..." oder lauter so Sachen.


    Am Ende bist du nebenberuflicher Autospediteur im Freundeskreis - was eine Überlegung für die Elektrische Winde wäre.


    Spaß beiseite, wenn die Winde bei jedem Ladevorgang zum Einsatz kommt, würde ich das ganze elektrisieren, falls das nur ab und zu nötig ist, weil der Großteil der zu ladenden Fracht selbst fahren kann, würde ich die mechanische und deutlich preisgünstigere Variante nutzen.

    Oh und du kannst ja nen starken Akkuschrauber nehmen und damit dann die Handkurbel drehen, ist im weitesten Sinne dann auch elektrisch :und_weg:

  • Oh und du kannst ja nen starken Akkuschrauber nehmen und damit dann die Handkurbel drehen, ist im weitesten Sinne dann auch elektrisch :und_weg:

    :D:D:D

    Hast du mal American Copper gesehen? Dortr haben die Jungs von OCC die Rahmen auf einen Zweiradheber gesetzt und diesen mit dem Akikuschrauber aus- & eingefahren.

    Bei Seilwinden klappt dies auch.

  • :D:D:D

    Hast du mal American Copper gesehen? Dortr haben die Jungs von OCC die Rahmen auf einen Zweiradheber gesetzt und diesen mit dem Akikuschrauber aus- & eingefahren.

    Bei Seilwinden klappt dies auch.

    Nein hab ich nicht, aber das bezweifle ich auch nicht. Gibt ja Akkuschrauber mit MEHR POWER!

    Hab damals schon immer meinen grossen DeWalt Gewalt genannt. ;)

  • Der passat hat nochmal welche Anhängelast?

    Mit Auflastung hat ein passat 1900kg änhägelast.

    Private Spedition ist natürlich schon am laufen ??

  • Also ich fahre jetzt seit 35 Jahren Suzuki, inkl. vielen vielen Trails und und und

    und der Suzuki ist immer alleine auf den Anhänger gekommen.

    Das klappt, wenn man ihn nicht zerlegt oder etwas vom Antriebsstrang bricht.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Naja, da waren hinten schon beide Wellen abgedreht und er fuhr mit Frontantrieb immer noch ohne probleme auf den Anhänger.

    Und selbst wenn nix mehr geht, haben wir noch jedes Auto aufn Hänger bekommen.


    Aber jeder muss selber wissen, wieviel unnötiges Gewicht er sich an den Anhänger zimmert