Freilaufnaben

  • Hi - warum keinen Schalter einbauen, der dem Steuergerät suggeriert, dass die Hubs zu sind und so kein Vakuumschalten erfolgt? Bei meinem Knopfallrad kann ich so 2WD-L ohne Probleme erreichen.

    Weil manch anderem (und mir persönlich auch) die mechanische Lösung besser gefällt.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Richtig vorteilhaft sind die manuellen Naben am Jimny mit Knüppelumschaltung. Dann ist die ganze Allradumschaltung manuell und nicht abhängig von Unterdruck oder Elektrik.

    Ist dies dann so vergleichbar mit dem Allrad des Chevy K30 (Militär-Version), wo man laut "Steel Budies" aussteigt zum Einschalten des Allrad-Antriebes?

  • .......auch in der Untersetzung ohne Allrad fahren kannst, wo sonst der Antrieb stark verspannen würde.....

    wobei damit das Problem auftritt, das der hintere Antriebsstrang dadurch überlastet werden kann. Normalerweise wird die Untersetzung erst dann zugeschaltet, wenn der 4x4 Antrieb eingeschaltet ist.


    m01m

  • Beim Samurai gabs in den 10 Jahren, die ich ihn besaß, keine Probleme damit!

    Aber beim Jimny solls eher vorkommen, deshalb hab ich jetzt auch verstärkte Steckachsen hinten drin.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hi - warum keinen Schalter einbauen, der dem Steuergerät suggeriert, dass die Hubs zu sind und so kein Vakuumschalten erfolgt? Bei meinem Knopfallrad kann ich so 2WD-L ohne Probleme erreichen.

    Weil manch anderem (und mir persönlich auch) die mechanische Lösung besser gefällt.

    Ok, ich habe mich erstmal nicht zuletzt aus Bequemlichkeitsgründen für die elektrische, günstige Variante entschieden - wenn es dann mal aber soweit ist und die ersten Probleme anfangen, werde ich auf AISIN umsteigen.