Nebelscheinwerfer AliExpress E Nummer?

  • Moin,

    ich habe mir mal ein paar Nebelscheinwerfer mit Haloring Tagfahrlichtfunktion bei Aliexpress bestellt. ( https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.2ef54c4dKuJYNF )

    Angeblich mit E Nummer. Bin jetzt aber gerade ein bisschen Blöd. Soweit ich herausgefunden habe müsste neben der E Nummer ein RL (Tagfahrlicht) und ein B (Nebelscheinwerfer) zu finden sein. Also gefälschte E Nummer aus China? Vielleicht kann mir da jemand helfen und Licht ins Dunkle bringen?:kerze:

  • Na stehtdoch alles da, guckst du hier:

    y4mDWrha907jGOQum7Ke0LbEbdvHRebAqJ4lDQHkMOK5hhe6ATBzZu-uAZLq7a3C8rCjepSgIUi6wzshg7Rw9ya8TTm_SFqBqcd3EI2UIrGa9KhL3V97uR12XKahjr13FDPgVAW81JlSltdFdvenvMbVN76V5WaPLOKS2tZGHsa44vyCSM6_q05Y7rlgiq0ggYoFKqk0vXvURY8lRDKI0uGYg?width=512&height=461&cropmode=none

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Wieso Verwirrung? Eins der beiden Lichter hat keine E-Nummer, schon darf das Ding nicht ans Fahrzeug, ist doch klar, oder jemand anderer Meinung?

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Hej,


    das Erkennen der Richtigkeit von E-Nummern an Autoleuchten ist allerdings nicht immer ganz einfach.

    Schaut Euch z.B. mal das Rücklicht vom FJ genauer an.

    Da ist im Bereich des "E13..." nichts von den Buchstaben für Rück-, Brems-, Schlußleuchte zu sehen. Diese wiederum sind verstreut auf der Leuchte in den entsprechenden "Lichtkammern " zu finden.

  • Hej,


    für mich sieht die Nummer auf die Schnelle auch nach Fälschung aus.

    Sollte das so sein kannst du den Importeur in Regress nehmen.

    Viel Spaß beim Klagen gegen dich selbst!

    Ja, wenn die angekommen sind Frage ich mal beim Tüv an. Montiert werden sie auf jedenfall, zu Not beim Tüv als Arbeitsscheinwerfer. Und wenn das TFL nicht blendet wird das auch aktiviert. Muss erstmal jemand Bock drauf haben die zu kontrollieren. Kosten halt auch nur ein Zehntel von den Nolden :saint:

  • Vorsicht, bei Arbeitsscheinwerfern darf keine E- Nummer drauf sein ... wenn da eine Einstufung als was auch immer drauf ist, unterliegt er den Vorschriften für Schaltung, Anbauhöhe etc....

  • Vorsicht, bei Arbeitsscheinwerfern darf keine E- Nummer drauf sein ... wenn da eine Einstufung als was auch immer drauf ist, unterliegt er den Vorschriften für Schaltung, Anbauhöhe etc....

    Sicher? Dann dürfte man ja auch die meisten Hella Fernscheinwerfer nicht als Arbeitsscheinwerfer benutzen. Ergo wären ziemlich viele LKWs illegal Unterwegs mit Teilweise 8 Scheinwerfern.

  • Korrekt. Wobei bei schweren NFz bis zu 6 Fernscheinwerfer zulässig sind. Das sind dann auch keine Arbeitsscheinwerfer.

    Schau mal hier - https://www.hella.com/hella-co…n_Broschuere_HELLA_DE.pdf - da ist alles Wichtige zusammengefasst. Wobei ein Fernlichtscheinwerfer auch auf dem Dach eines LKW montiert werden kann, ein Abblendscheinwerfer nur 90 cm hoch ... Und wenn da zum Beispiel ein Prüfzeichen für einen kombinierten Hauptscheinwerfer drauf ist, darf das ganze nicht höher als 90 cm anbegaut werden, auch wenn Du sagst "Ich nutze doch nur das Fernlicht".

    Und ein Arbeitsscheinwerfer ist völlig ohne Prüfzeichen, da er ja im Straßenverkehr eh nicht genutzt werden darf.

    Vielleicht drückt der Tüv ein Auge zu, wenn man so ein lustiges Mützchen drübermacht - aber Am Fahrzeug angebrachte Beleuchtung muss funktionieren, une eine Nebelleuchte auf dem Dach ist nicht zulässig .... Interressant ist natürlich die Frage, ob ein gefälschtes Prüfzeichen überhaupt eins ist oder quasi keines :D

  • So Lampen sind angekommen, machen einen guten ersten Eindruck. E Zeichen scheint irgendwie gefälscht zu sein... Für die Nebelleuchte müsste eigentlich irgendwo ein B drauf sein und für das TFL ein RL. War heute mal beim TÜV Hanse, der Prüfer vor Ort konnte mir keine klare Auskunft geben, ob die Dinger ne zulassung haben oder nicht bzw. hatte nicht die Zeit einmal genauer zu recherchieren. Werde mir sowieso fürs Fahrwerk + Eintragung von Arbeitsleuchten + (Schnorchel) noch mal ne TÜV Station raussuchen müssen. Dort werde ich dann noch mal absprechen, wie es mit der E-Nummer der Nebelleuchten aussieht / Eintragung als Arbeitsscheinwerfer.

  • Na ja, ich hatte anfänglich auch mal LED - Scheinwerfer mit gefälschtem Prüfzeichen im Wrangler. Der Tüv hat es nicht moniert, hat sie mir sogar noch mal eingestellt - allerdings hatten die Dinger so einen hohen Streulichtanteil, das man den Gegenverkehr immer geblendet hat und Verkehrsschilder schon 2 Kilometer vorher gleissen sah - ich hab sie dann lieber wieder gegen Klarglasscheinwerfer ausgetauscht- aber - schön hell waren die ;)

    Jetzt im JK haben wir "Echte" LED - Scheinwerfer drin, die haben auch eine klare Hell - Dunkel - Grenze, aber unter 2000 Lumen (wegen der fehlenden Scheinwerferreinigungsanlage) - aber deutlich besser als die originalen H4 - Funzeln ..