Differential weniger Ölfüllung nach Höherlegung

  • Hallo Zusammen,


    habe meinen FJ am Wochenende mit einem +50mm Fahrwerk ausgestattet. Die Differentiale vorne und hinten sind anschließend etwas mehr nach unten geneigt. Nun passt allerdings auch nicht mehr die geforderte Öl-Menge von 1,6 Liter vorne und 1,3 Liter hinten rein da diese weitaus früher "überlaufen".


    Vorn sind es ca. 1,2 Liter und hinten 1,1 Liter. Meine Frage ist nun ob das ausreicht oder ich den Jimny zum befüllen an den Hang fahren muss 8o ? Sind dadurch Nachteile zu erwarten?


    Gruß, Daniel

  • Ich würde die geforderte ÖL-Menge einfüllen!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Ok, allerdings sieht es so aus als ob die Federn die Achse nach unten drehen zumindest dann wenn das Auto auf dem Boden steht.


    Hatte mich gewundert dass schon beim öffnen der Einfüll-Schraube sehr viel Öl entgegenkam.

  • Wagen vorne oder hinten anheben, dann passt das mit dem Einfüllen ohne das es raus läuft.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Benutze als Straßenschrauber eine Auffahrrampe, da klappts ganz gut.


    36010345vg.jpg

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Das schleudert genug würde ich sagen. Das tellerrad nimmt es mit zum triebling und der spritzt es aus dem zahngrund aufs Lager.

    400ml weniger wegen 50mm lift kommt mir komisch vor, aber etwas weniger ist nicht schlimm.

  • Weil vorne ein Diff. mit High Pinion verbaut ist und hinten eines mit Low Pinion...und deshalb der Ölstand vorne höher sein muß als hinten um den Triebling (Pinion) in Öl zu tauchen...:saint:


    Und warum wird vorne i.d.R. High Pinion und hinten Low Pinion verbaut?


    Gruß Pedant

  • Also wenn das wir bei meiner canam ist. Liegt das einfach nur daran das das eine größer ist. Hab mich bis jetzt noch nicht drunter gelegt.

  • Weil die Kardanwelle in einem steileren Winkel vorne ins Diff. geht als hinten. ? So ungefähr auf 1-2 Uhrstellung und hinten ungefähr 3 Uhr.

  • Jetzt mal meine doofe Nachfrage, warum werden in der Bedienungsanleitung und im WHB unterschiedliche Füllmengen genannt?


    Einmal für vorne 1,65ℓ bzw. 1,35ℓ und für hinten 1,35ℓ bzw. 1,5ℓ!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Also ich habe das jetzt mal mit dem aufbocken gem. den Beschreibungen hier gemacht. Funktioniert einwandfrei und es ging die im Handbuch beschriebene Menge wieder rein ;) Vielen Dank!

  • c.j.b. hat wieder recht, die Drehrichtung spielt eine Rolle.


    Weil es für die Kraftübertragung in Diffs nämlich besser ist, wenn der Triebling das Tellerrand sozusagen "anschiebt" als es zu "ziehen".

    Vorne wird geschoben, wenn der Triebling von oben ins Tellerrad eingreift.

    Hinten wird geschoben, wenn der Triebling von unten ins Tellerrand eingreift.

    Für den Knickwinkel der Kardangenke, gerade in Bezug auf eventuelle Höherlegung und die Bodenfreiheit der Welle an sich, wäre zwar eigentlich auch hinten ein "High Pinion" besser aber stabiler ist halt das Low Pinion hinten.

    Ein gleich dimensioniertes Diff. bei dem das Tellerrad geschoben wird, kann mehr Drehmoment übertragen als eines, bei dem es gezogen wird...


    So Ende Geände


    Gruß Pedant