Dachträger Horntools für FJ am GJ ?!

  • Moin. Also, da ich meinem Zauberwürfel gern ein paar Lampen und Reservekanister aufs Dache kleben möchte, benötige ich einen Dachträger. Ja, es gibt hierzu einen Thread, aber ich hoffe so schneller eine Antwort zu finden. Also: Hat jemand den Dachträger von Horntools für den FJ (Tube oder Navis) schon mal auf den GJ montiert. Klar, die Füße müsste man entfernen und ihn auf zwei Querträgern montieren, aber, nein ABER: Er kostet knapp 300,- weniger als der erste mitte des Monats lieferbare El Portador, bzw. der mMn. überteuerte Navis vom GJ. Ich habe diese komische Idee, dass man eine Menge Kohle machen möchte, weil er auf den GJ zugeschnitten ist. Irgendwelche Alternativen?

    Danke!

  • Ich hab meinen Dachträger etwas weiter nach vorne geschoben, die Lightbar darunter montiert und auf dem Dachträger eine Thule Dachbox.

    Funktioniert wunderbar und ist stabil

  • Oder als Original nur eben ohne "Markenlabel".

    Die meisten Zubehörteile werden genau dort in China für die "Marken" gefertigt.

    Es werden im selben Werk die gleichen Motoren für verschiedene Marken produziert.

    Bei Tunern hält sich wacker das Gerücht, weil die Ersatzteile vom teuren Motor dieselben sind wie die vom weniger teuren, ist der Motor auch genau derselbe.

    Dem ist aber nicht so.

    Die günstigeren Motoren bestehen aus Teilen mit anderen Materialeigenschaften, höherer Verschleiss ist die Folge im Motor (wenn man ihn hochtunt zur Leistung des teureren). Dieselben Ersatzteile zu nehmen spart einfach immens Lagerkosten, sodass es sich unterm Strich rentiert die wertigeren Teile auch an die günstigeren Autos zu verteilen.


    Schon meine Tante hatte früher in der Textilfabrik immer die Ansage bekommen "für Aldi nen Schuss und ne Kette weniger!"


    Klar kommt am Ende eh alles aus China. Aber irgendwo werden auch die sicher Abstriche machen. Sind ja nicht auf den Kopf gefallen.


    Dass das nicht an der Marke liegt ist mir ebenso klar, wie dass es nicht am Preis liegt. Mein Handy ist fairtrade, modular und auf dem neusten Stand der Technik - dennoch um Welten billiger als ein vergleichbares Apfelprodukt.



    - ich übernehme keinerlei Gewehr ;) für die Richtigkeit der ersten Aussage, sie spiegelt lediglich meinen Wissensstand dar und ist keine wissenschaftliche Abhandlung - man darf mich also gern korrigieren oder wild diskutieren, aber bitte nicht streiten.

  • Hm, denke gerade darüber nach mir diesen zu holen:Navis Dachträger

    Ist zwar für dem Amarok, sieht aber geil aus und passt auch, bzw. wid passend gemacht...

    Frage doch mal bei Horntools nach der Navis wird von denen auch für den GJ angeboten, da bieten sie ihn nur mit einer Halb-Reling (Bereich Front und Teile der Türen), aber vielleicht passt diese Rundum-Reling ja auch auf die GJ-Variante.

  • Oder als Original nur eben ohne "Markenlabel".

    Die meisten Zubehörteile werden genau dort in China für die "Marken" gefertigt.

    Soll dieser von Sparfüchsen gerne gebrachte Spruch der eigenen Beruhigung dienen? In China werden durchaus Sachen in vernünftiger Qualität gefertigt. Häufig für internationale Marken, die dann den Standard vorgeben und überwachen, manchmal auch unter chinesischem Markennamen. Leider gibt es dort so gut wie keine Einschränkungen beim unkontrollierten Fertigen und Kopieren durch Trittbrettfahrer. Dann auch mit minderwertigem Material und lausiger Verarbeitung. Irgendwo muss der sensationell niedrige Preis ja herkommen. Wenn in einem anderem Thread jemand ein billiges Gurtschloss ohne hiesige Zulassung kraft eigenen technischen Verständnisses für ausreichend erklärt, kann man sagen "sind ja seine Knochen". Bei Bremsenteilen, Leichtmetallfelgen oder Dachgepäckträgern, deren Versagen auch andere treffen kann, hört der Spaß auf.

  • Vollste Zustimmung, einen wichtigen Punkt vergessen: Beleuchtung! Da wird auch viel zu viel Schindluder getrieben.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Vollste Zustimmung, einen wichtigen Punkt vergessen: Beleuchtung! Da wird auch viel zu viel Schindluder getrieben.

    Sollte ich mich angesprochen fühlen? xD



    Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

  • Eigentlich meinte ich das ganz allgemein, bin ja auch noch in den Jeep-Foren unterwegs, da schrauben die sich ja auch die abenteuerlichsten Sachen ans Auto.

    Was mit Dir ist, werde ich jetzt mal recherchieren. Aha, Du bist das mit den Nebelscheinwerfern. Naja, befürworten tue ich sowas nicht, solange Du keinen anderen blendest, c'est la vie!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Ohne jetzt Zahlen nennen zu wollen, aber ich kenne die Preise was die Fahrzeughersteller für die Teile bezahlen, die dann am Fertigungsband an die Autos montiert werden. Gehst dann zum Freundlichen und kaufst das super gute original Ersatzteil wird einem schwindlig.


    Also immer drauf achten was man wo kauft.

    Ihr habt schon recht mit den billig Plagiate.

    Aber wer eben direkt beim Hersteller kauft, spart eben die ein oder andere Zwischenmarge.

    Mit anderen Worten:

    Nicht alles was aus China günstig (nicht billig) angeboten wird, ist Schrott.