Der neue Ford Bronco

  • Verarbeitung auf Top Niveau kann ich nicht nachvollziehen. Pleuellagerschäden ~60tkm. SMG Getriebe defekte. Meist die Pumpe welche ein Vermögen kostet und Lieferzeiten um die 3-4 Monate hat.....

    Preis Leistung Qualität geht meiner Meinung nach an die Amis.

  • Das kann man sehen wie man will. Natürlich sind Schäden an hoch gezüchteten Power Fahrzeugen immer wieder Mal drinn, speziell die Scheiß Doppelkupplung macht bei vielen Autos regelmäßig Ärger.... übrigens auch beim 1,4 Tiguan und das DSG kostet auch über 6000 Eur.


    Solange aber alles gut ist fährt man mit dem M3 ein arschgeiles Präzisionsinstrument das in extremen Bedingungen sicher und schnell zu handeln ist.


    Dagegen ist der Camaro ist plumper Klotz der schön anzusehen ist und super klingt.

    Die Fahrdynamik ist aber mit dem BMW nicht vergleichbar.


    Corvette bekommt die Fahrwerke immer besser hin aber ist immer noch nicht so gut wie Porsche und Co.

    Die Amis können das nicht, die Japaner aber auch nicht so gut. Besser als die Amis aber noch immer nicht auf deutschen Niveau.


    Auch wenn ich kein großer Fan von deutschen Autos bin, Fahrwerke können wir, oh ja...besser wie alle anderen.


    Ich bin Japaner Fan weil die Autos qualitativ hochwertige sind, in seiner Klasse mit deutschen Autos vergleichbar aber Ausstattung und Preis meistens die besseren Angebote sind.

    Da ich keine Rennen fahre sind mir die kleinen Abstriche die ich vom Fahrwerk her machen muss fast Egal.

    Außerdem haben Deutsche Hersteller keine Jimny Alternative.


    Mein Jimny hat ein OME Fahrwerk bekommen. Unnütz zu sagen wie sich das auf der Straße verhält.....jedem Wackel Dackel würde schlecht werden und ich zahle dafür sogar noch Geld.


    Warten wir ab wie der Bronco werden wird. Da der in den USA nicht so teuer ist erwarte ich keine gute Verarbeitung, hochwertige Komponenten und Exklusives Interieur.


    Das müsste er aber haben um den Preis in Deutschland, der über 70.000 Eur liegt zu rechtfertigen.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • BMW ist einer der wenigen deutschen Hersteller die ich richtig gut finde.

    Da muss ich ehrlich sein und sage ohne Neid....leider kann ich mir so ein Auto nicht leisten.

    Dann lass es sein und schmink Dir den Traum ab das BMW gute Autos baut. Ich hab selber 3 gefahren. Ich wohne im Umland von München, da bleibt es nicht aus das man Leute kennt die bei BMW arbeiten. Die, die ich kenne fahren alle keinen BMW. Auf die Frage nach dem Warum bekommst Du im Regelfall zu hören: " ich weis doch was wir für eine Qualität bauen"

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Dann lass es sein und schmink Dir den Traum ab das BMW gute Autos baut. Ich hab selber 3 gefahren. Ich wohne im Umland von München, da bleibt es nicht aus das man Leute kennt die bei BMW arbeiten. Die, die ich kenne fahren alle keinen BMW. Auf die Frage nach dem Warum bekommst Du im Regelfall zu hören: " ich weis doch was wir für eine Qualität bauen"

    Das erinnert mich an einen Freund meines Bruders, der mal meinte "Je weiter ich bei VW befördert werde, desto mehr habe ich das Gefühl, dass die zugehörige Gehaltserhöhung ein Schweigegeld ist."


    Oder an einen Freund, der Pastikteile auf Belastung und Bruch testet (zb für Airbags) die von BMW und co aber so unter Zeitdruck gesetzt werden, dass sie dazu gezwungen werden die Testreihen nicht vollständig durchzuführen - weiss der Auftraggeber. Meinen Freund macht das völlig verrückt zu wissen, dass wichtige Bruchelemente gar nicht mit 100%iger Sicherheit getestet wurden auf das spezifische Auto, sondern zu einem grossen Teil auf Erfahrungswerten von anderen Modellen beruhen...


    Es wird glaub ich überall Schindluder betrieben - und warum?

    Schneller, Billiger, Neuer - es muss jedes Jahr ein neues Modell her, es muss immer mehr leisten für immer weniger Kosten - was natürlich nicht aufgeht.

    Darum bin ich froh über so ein simples, schlichtes Auto wie den Jimny, wo die gesetzlich vorgeschriebene Elektronik sich auf ein überschaubares Mass hält und die Mechanik altbewährte Technik ist und hoffenltich auch bleibt.

  • Ja das die Qualität früher irgendwie besser war scheint mir auch so.

    Heute ist es ja normal 3000 Euro in die Werkstatt zu bringen.... für 6000 DM hätte man früher die Karre komplett saniert, heute gibt's dafür ein neues Bauteil mit Stecker drann.

    Erzählt mit jetzt nicht das wäre bei Amerikanischen Autos anders....das weis ich aus sicherer Quelle...das ist da auch so.


    Da werden wir vom Jimny eigentlich verwöhnt....so wirklich Fette Ausfälle sind da ja eher selten.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ja das die Qualität früher irgendwie besser war scheint mir auch so.

    Heute ist es ja normal 3000 Euro in die Werkstatt zu bringen.... für 6000 DM hätte man früher die Karre komplett saniert, heute gibt's dafür ein neues Bauteil mit Stecker drann.

    Erzählt mit jetzt nicht das wäre bei Amerikanischen Autos anders....das weis ich aus sicherer Quelle...das ist da auch so.


    Da werden wir vom Jimny eigentlich verwöhnt....so wirklich Fette Ausfälle sind da ja eher selten.

    Das ist mittlerweile bei wirklich allem so (ausser es schreibt sich wie mein Handy auf die Fahne da nicht mitzumachen)

    Die Sachen sollen nicht mehr reparierbar sein und vor allem nicht viel länger als die Garantiezeit halten.

    Qualitätsmanagement schimpft sich das Feld.

    In Waschmaschinen und co werden ebenfalls Verschleissteile eingebaut, die eine Dauer x durchhalten und dann wirds zu teuer zum Reparieren. Früher konnte man den Motor tauschen - heute bildet der eine Einheit mit der Trommel. Also bleibt noch die Hülle grob gesagt als zweites Teil...kurz: ist das Herz kapputt kaufst ne neue. Dann nimmst nen andern Hersteller, weil das gemein ist, aber der machts genau so.

    Früher hat man Sachen für die Ewigkeit gebaut.

    Ich bin sicher Ommas Waschmaschine würde immer noch laufen, wäre sie nicht nach ihrem Tod auf den Sperrmüll gekommen - Muesum wäre vielleicht noch eine Alternative gewesen...


    Da sind Tesla und co mit ihren geringen Wartungs-/Rearaturkosten oder jimnys mit der guten Reparierbarkeit wirklich die Ausnahmen der Regel.

    Egal ob hergestellt in den USA, Japan oder Deutschland.

    Ich glaub beim Dodge würden wir nicht mal nachschauen, ob wir den Scheinwerfer selbst gewechselt bekommt - macht man die Haube auf, sieht man keinen V8, sondern einen grossen (hochwertigen ;) ) Plastikdeckel in der Mitte und keinen Spielraum irgendwo daneben. Das ist ein massiver Klumpen.

    Nix mit hier mal schauen oder schrauben, da mal zwischengreifen ?(

    Die Batterie? Hatte im engen Motorraum keinen Platz - die ist im Kofferraum.

    Beim Jimny könntest die Camingküche noch in den Motorraum einbauen und hättest noch Platz für ne zweite Batterie und ne Standheizung.

  • Da ich keine Rennen fahre sind mir die kleinen Abstriche die ich vom Fahrwerk her machen muss fast Egal.

    Dann wären wir ja wieder beim Camaro und nicht beim BMW.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • BMW ist einer der wenigen deutschen Hersteller die ich richtig gut finde.

    Da muss ich ehrlich sein und sage ohne Neid....leider kann ich mir so ein Auto nicht leisten.

    Dann lass es sein und schmink Dir den Traum ab das BMW gute Autos baut. Ich hab selber 3 gefahren. Ich wohne im Umland von München, da bleibt es nicht aus das man Leute kennt die bei BMW arbeiten. Die, die ich kenne fahren alle keinen BMW. Auf die Frage nach dem Warum bekommst Du im Regelfall zu hören: " ich weis doch was wir für eine Qualität bauen"

    Das war mal anders - ich sag nur E21, E30 - heute...Oje - Bin mal gespannt wie sich der M2 Evolution von einem Kumpel macht - ist so schon ein geiles Gerät..

    Das gilt übrigens auch für Audi - den Kram den die heute bauen schau ich nicht mal mehr an, mein Alltagsaudi und neuester ist von 1993 und überlebt die heutigen sicher da bis heute NULL Rost..Da ich alles selber mache sehe ich ja immer wieder wie gut Mitte der 80er und Anfang der 90er gebaut wurde egal ob Stern, BMW oder Audi - das ist lange vorbei! Warum sind die alten Autos gebraucht viel teurer als die neuen? Langsam begreifen es viele..deswegen hat der Jimny ja auch diese Wertstabilität..


    Der Jimny ist eine der wenigen wohltuenden Ausnahmen - auch deshalb wollte ich ja anfangs immer einen..bis mir mein Traum über den Weg lief..

    Tesla sehe ich zwiespältig - hab da zuviel mitbekommen - für die Besitzer wird es noch hart ..

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Michael


    So geschehen am 16.10.2020...

  • Da ich keine Rennen fahre sind mir die kleinen Abstriche die ich vom Fahrwerk her machen muss fast Egal.

    Dann wären wir ja wieder beim Camaro und nicht beim BMW.;)

    Du Schuft...:D.... Aber Recht hast Du.


    Nur würden mich BMW und Camaro beide dazu verleiten das eine FahrwerksSchwäche in einer Katastrophe enden.


    Der Jimny ist ne lahme Kröte....da lass ich es gleich bleiben und versuche erst gar nicht die Straße an zu zünden.

    Der Jimny ist für mich ein Automobile gewordener Führerschein Schutz....

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Das SMG ist kein Doppelkupplungsgetriebe. Während es bei BMW mit dem SMG tatsächlich einige Probleme gab, trifft das für das DKG mit Ausnahme gelegentlicher Ölundichtigkeiten eigentlich nicht zu. Anders als bei VW. Aber das ist möglicherweise zu pinschieterich für ein klares schwarz-weiß Weltbild. Heute gab es übrigens im Vox Automagazin einen interessanten Vergleich zwischen der aktuellen Corvette mit einem 45PS stärkeren Audi R8. Auf den eher winkligen Geläuf in Groß Dölln, was den amerikanischen Autos ja nach weit verbreiteter Meinung nicht liegt, weil die keine Fahrwerke bauen können, hat die Corvette dem Audi knapp 3 Sekungen abgenommen. Im Motorsport eine Welt. Übrigens trat die Corvette im Auslieferzustand an, während Audi beim Testwagen die Serienreifen vorsorglich gegen rennsportlichere Exemplare getauscht hat. Sonst wäre er noch weiter hinten gelandet.

    Und wenn ich mich schon wundere, was alles so als Qualititätsmerkmal herhalten muss: Bei modernen Autos ist der Einbauort der Batterie im Kofferraum selten eine Notlösung, weil der Platz im Motorraum vergessen wurde. Neben positiven Effekten für eine ausgewogene Achslastverteilung, da ist BMW m.W. immer noch weit vorne, geht es schlicht darum, dass AGM Batterien sich nicht gut mit hohen Temperaturen vertragen. Start-Stopp und Rekuperation legen aber so einen Akku nahe und der ist in einer kühleren Umgebung als dem Motorraum besser aufgehoben.

  • Hab ich auch gesehen. Top Leistung der Corvette.

    Meiner Info nach wurde das Corvette Fahrwerk doch in Deutschland entwickelt und auch die Komponenten kommen von europäischen Herstellern.

    Die Lenkungs Bauteile ist ja auch von ZF und Bosch.


    Der R8 ist inzwischen natürlich auch ein etwas angegrauter und in die Jahre gekommener Supersportler, einen GT3 Porsche hätte die Corvette nicht einfach so gefressen.

    Nicht desto trotz, das soll die Leistung der Corvette nicht schmälern....top Auto.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Da hab ich was für Dich ;) Toyota Supra aktuell, Bodenplatte und Motor BMW Z4 ;)

  • Meine Güte sind das hier wieder Stammtischgespräche. Mit jeder Menge Halbwissen 😱

    Als der Camaro nach Deutschland kam hat er keine 40000,-€ gekostet und 432 PS

    Das Serienfahrwerk war schon gar nicht übel und mit ein paar Änderungen, Aluachskörperbuchsen, Stabis und einem KW Fahrwerk, also wir reden hier über weitere 3000€ fährt die Karre wie auf Schienen.

    Als wir das erste Mal zu Trackdays gefahren sind wurden wir belächelt und in der Mittagspause dann von GT 3 Fahrern ungläubig angesprochen das es schon ziemlich bedrohlich aussehen würde wenn so eine Schrankwand in den Kurven im Rückspiegel auftauchen würde. Und M3, M4, Boxter, Cayman etc sind alles Opfer. Da haben wir dann noch nicht einmal vom Preis angefangen🙄

  • Meine Güte sind das hier wieder Stammtischgespräche. Mit jeder Menge Halbwissen 😱

    Als der Camaro nach Deutschland kam hat er keine 40000,-€ gekostet und 432 PS

    Das Serienfahrwerk war schon gar nicht übel und mit ein paar Änderungen, Aluachskörperbuchsen, Stabis und einem KW Fahrwerk, also wir reden hier über weitere 3000€ fährt die Karre wie auf Schienen.

    Als wir das erste Mal zu Trackdays gefahren sind wurden wir belächelt und in der Mittagspause dann von GT 3 Fahrern ungläubig angesprochen das es schon ziemlich bedrohlich aussehen würde wenn so eine Schrankwand in den Kurven im Rückspiegel auftauchen würde. Und M3, M4, Boxter, Cayman etc sind alles Opfer. Da haben wir dann noch nicht einmal vom Preis angefangen🙄

    Komisch das diese Opfer auf dem Nürburgring die Strecken Rekorde halten...

    Ausserdem wenn du vor einem Porsche 918 Spyder stehst ist das ein Heiliger Moment.... Und den wirst Du wohl nicht durch einen geizigen Gedanken entweihen oder?

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • was ziehst du denn jetzt für Vergleiche aus dem Hut, wir reden hier über „normale“ Camaros, M3 etc.

    Was sollen die denn für Streckenrekorde halten.

    Ich kann dann auch einen Camaro ZL1 1LE nehmen den ein Profi in 7.16 über die Nordschleife gejagt hat aber das stand ja gar nicht zur Debatte.

  • Ich traue ihm aber zu, im ernsten Geländeeinsatz Porsche Cayennes deutlich hinter sich zu lassen und sich auch vor einer G-Klasse heutiger Prägung dort nicht verstecken zu müssen. Auch wenn das Polsterleder vielleicht nicht so exklusiv und die Spaltmaße nicht so exakt einheitlich sind. Im Übrigen dürfte sich jetzt hier genug antiamerikanische Stimmungsmache breit gemacht haben und wir könnten uns wieder ohne Ressentiments über Autos unterhalten. Sonst kommt noch einer auf die Idee, über Reiskocher herzuziehen. ;)