Umbauten, was ist sinnvoll, was "nur" cool?

  • Na ja ... draufbeißen ;) Bricht Dir eine Ecke vom Zahn ab, AlSiMg3 oder höher - ist ein Loch im Blech, Reinalu :)


    Aber 8mm und eine etwas härtere Legierung ist schon höherwertig ..

  • Bei einer Sendung nach dem Motto "Achtung Kontrolle", ob es diese war weiß ich jetzt nicht mehr, aber da wurde ein Kölner Abschlepper mit Kamera begleitet und an einem Unfallort sollte der einen PKW aufsammeln. Das Auto war der Unfallverursacher und hatte laut Abschleppfahrer einen wirtschaftlichen Totalschaden. Der alte Landi in den der Verursacher rein fuhr hatte Rockslider und nur kleine Beulen in Tür und Schweller, beim anderen war Scheinwerfer, Kühler und der komplette Vorderrahmen kaputt!

  • Eine SPV hat den Vorteil, dass das Gewicht auf eine breitere Fläche verteilt wird.

    Beim Auto bewirkt dies eine höhere Kurvengeschwindigkeit bei einer geringeren Fliehkraft.

    Merkt man das beim Jimny wirklich und wird dieser "Effekt" nicht durch die Offroadreifen direkt wieder vernichtet?
    SPVs werden doch Grundsätzlich montiert weil sonst die gewünschten Reifen nicht passen.
    In Moab wurde mir erklärt das SPVs vor allem den Lenkeinschlag vergrössern bei Breitreifen.

    Warum fährt man eigentlich nicht einfach schmalere Reifen, dann wären keine SPVs nötig?

  • Eine SPV hat den Vorteil, dass das Gewicht auf eine breitere Fläche verteilt wird.

    Beim Auto bewirkt dies eine höhere Kurvengeschwindigkeit bei einer geringeren Fliehkraft.

    Merkt man das beim Jimny wirklich und wird dieser "Effekt" nicht durch die Offroadreifen direkt wieder vernichtet?
    SPVs werden doch Grundsätzlich montiert weil sonst die gewünschten Reifen nicht passen.
    In Moab wurde mir erklärt das SPVs vor allem den Lenkeinschlag vergrössern bei Breitreifen.

    Warum fährt man eigentlich nicht einfach schmalere Reifen, dann wären keine SPVs nötig?

    Auch bei schmalen Reifen werden bei manchen Fahrzeugen SPV's verwendet. Dies dient der besseren Gewichtsverteilung.


    Mach doch mal einen Liegestütz auf einem Finger pro Hand und platziere dabei die Finger genau vor der Brust.

    Danach mach einen Liegstütz mit ausgestreckten Armen und nutze die ganze Hand als Standfläche.


    Welche Variante bietet dir nun die bessere Stabilität und wo hast du die geringste Belastung bei der Auflagefläche?


    Beim Auto ist es genauso, je breiter die Auflagefläche umso geringer ist, sogar trotz höherem Gewicht, die Belastung der Fahrbahn.

  • richtig, an sich braucht man die um breitere Reifen in den Radhäusern unterzubringen. Das Auto wird durch die breitere Spur etwas stabiler gegen Kippen. Das Wanken ändert sich nicht, da die Federn und Dämpfer ja bleiben wo sie sind bei einer starren Achse.

  • Dann sollen die Dekra Ing.‘s mal den Würfel mit Serienbereifung mit / ohne Spv fahren...

    Ich persönlich und meine Regierung ebenfalls empfinden das Fahrverhalten und Spurtreue als extrem verbessert.

    • Offizieller Beitrag

    Auf Seite 34 sind die "Vorteile" einer Spurverbreiterung kurz und bündig zusammengefasst.

    https://www.dekra.de/media/dekra-b2c-pkw-tuning.pdf

    Macht euch nichts vor, eine Spurverbreiterung ist für das Fahrverhalten so förderlich wie ein Fuchsschwanz für den Radioempfang oder eine Auspuffblende für die Motorleistung.:evil:


    Der Vergleich hinkt gewaltig.

    Bei schmalspurigen Fahrzeugen, wie den Jimny, merkt man eine deutlichen Unterschied.

    Alleine das folgen der Längsrillen auf der Autobahn wird schon deutlich angenehmer.

    Und dafür reichen ein paar Zentimeter aus.

    Man darf nur nicht die Erwartungshaltung haben ein komplett anderes Fahrwerk dadurch zu erhalten.

  • Durch die zusätzlichen 23mm Spurverbreiterungen und die 215/75R15 Reifen auf den Originalfelgen anstatt der 195/80R15 Reifen beim GJ hat sich m.M.n. nicht nur das Fahrverhalten in Kurven verbessert, sondern auch noch die Seitenwindempfindlichkeit etwas verringert und den Bremsweg etwas verbessert.;)

  • Der Glaube des Menschen ist sein Himmelreich und wer auf Placeboeffekte anspricht, darf sich gerne damit wohler fühler. Gerade bei schmalspurigen Fahrzeugen fallen die negativen Auswirkungen einer Spurverbreiterung auf das Lenkverhalten ins Gewicht. Die Spurbreite eines LKW, und die bestimmt die Längsrillen auf der Autobahn, bekommt man eh nicht hin und um so eine Rille zwischen die Räder zu nehmen, reicht auch die Serienbreite. Warum geben sich die Autohersteller eigentlich Mühe, die Fahrwerksgeomerie zu bestimmen, wenn dann immer zu kleine Spurweiten herauskommen. Jedenfalls aus Sicht derer, die gerne ihre Räder schön bündig mit der Karosserie abschließen lassen wollen. Stichwort "cool". Und darum geht es doch wirklich und zwar bei so gut wie allen Herstellern, denn Freunde der Spurplatten finden sich überall. Bei einer Starrachse kann man wenigstens hoffen, dass die Auswirkungen einer nicht allzu übertriebenen Verbreiterung kaum ins Gewicht fallen.

    https://www.kfz-tech.de/Biblio…ng/Lenkrollhalbmesser.htm

  • Auch bei schmalen Reifen werden bei manchen Fahrzeugen SPV's verwendet. Dies dient der besseren Gewichtsverteilung.

    Ich habe verstanden das die Auflagefläche des Fahrzeuges grösser wird, dadurch wird es stabiler. Was wäre dann der Vorteil im Gelände abgesehen vom minimal besseren Kippwinkel?

  • .... Warum geben sich die Autohersteller eigentlich Mühe, die Fahrwerksgeomerie zu bestimmen, wenn dann immer zu kleine Spurweiten herauskommen. Jedenfalls aus Sicht derer, die gerne ihre Räder schön bündig mit der Karosserie abschließen lassen wollen. Stichwort "cool". Und darum geht es doch wirklich und zwar bei so gut wie allen Herstellern, denn Freunde der Spurplatten finden sich überall. Bei einer Starrachse kann man wenigstens hoffen, dass die Auswirkungen einer nicht allzu übertriebenen Verbreiterung kaum ins Gewicht fallen.

    https://www.kfz-tech.de/Biblio…ng/Lenkrollhalbmesser.htm

    Der GJ kommt aus Japan und der Hersteller hat die Spurweite der dort weit verbreiteten Fahrzeugklasse "Kei-Car" (etwa ein drittel der Neuzulassungen in Japan) genommen, deshalb hat er nunmal diese kleine Spurweite.;)


    In dem verlinkten Bericht geht es um ein anderes Fahrwerk, der GJ hat weder eine Mc-Pherson-Achse noch hat er Frontantrieb.=O

  • wie schon gesagt, seitlicher Kippwinkel wird etwas besser, und ich kann breitere Reifen verbauen, die bei weichen Untergründen den Bodendruck vermindern (wenn man zum Beispiel Dünen, Tiefschnee oder sumpfiges Gelände fahren muss). Nachteile sind stärkerer Verschleiß von Lenkungsteilen und die breitere Spur. Fuhr vor mir ein aufgerödelter Islandtruck, kann ich mit der schmalen Spur meist mit einem Rad zwischen der Spur des Vorgängers bleiben. Im Trial bin ich über jeden cm froh, der vom Rad zum Pfosten fehlt.

  • Für das Trailfahren nimmt man dann ja auch andere Räder und lässt bei deren Montage die Spurverbreiterungen weg.

    Wenn ich im Schlamm wühlen wollte, dann würde ich vorher auch MT-Reifen montieren.

    Da muss man halt überlegen was ich wofür optimieren möchte und ob es einem der Aufwand dafür wert ist.;)

  • da Stimme ich Dir zu. Insofern ist das sinnvoll, was ich brauche, um eine bestimmte Sache mit dem Auto zu machen. Ich finde, der Jimny ist sehr universell konfiguriert und lasse ihn weitestgehend im Serienzustand. Jede Veränderung zugunsten einer Eigenschaft wird andere zwangsläufig verschlechtern. Man muss halt festlegen, was man braucht...

    • Offizieller Beitrag

    Lordmungg

    Bei weichem Untergrund ist die Boden-Belastung geringer und man sinkt nicht so schnell ein. Was weniger Kraftaufwand beim Vortrieb bedeutet, bzw. weniger Schaden am Untergrund durch Verdichtung/Wegschaufeln.


    Das hat aber nichts mit der SPV zu tun ... da ist die Auflagefläche der Reifen der ausschlaggebende Faktor.

  • Lordmungg

    Bei weichem Untergrund ist die Boden-Belastung geringer und man sinkt nicht so schnell ein. Was weniger Kraftaufwand beim Vortrieb bedeutet, bzw. weniger Schaden am Untergrund durch Verdichtung/Wegschaufeln.


    Das hat aber nichts mit der SPV zu tun ... da ist die Auflagefläche der Reifen der ausschlaggebende Faktor.

    Die man Offroad übrigens wunderbar durch herabsenken des Reifendrucks erhöhen kann :S