Hallo Leute,
wisst ihr welche Abmessungen der Dichtring für die Ölablassschraube am GJ hat.
Ist der Dichtring aus Kupfer oder aus Aluminium?
Das Drehmoment wird ja im Handbuch stehen.....
Gruß Jan
Hallo Leute,
wisst ihr welche Abmessungen der Dichtring für die Ölablassschraube am GJ hat.
Ist der Dichtring aus Kupfer oder aus Aluminium?
Das Drehmoment wird ja im Handbuch stehen.....
Gruß Jan
Eigentlich sollte beim Kauf eines neuen Ölfilters der Dichtring dabei sein.
Man kann die Dichtringe auch 2...3x benutzen, das vertragen die schon. Beim ersten Mal halt ausmessen, ins Bedienhandbuch schreiben und dann welche nachbestellen.
Ist aber genauso wie mit den Dichtringen der Zündkerzen...
Hätte ja sein können das hier im Forum schon mal einer nachgemessen hat....
Für den GJ habe ich noch keinen ETK gefunden, aber bei vielen anderen Suzuki Motoren ist das Maß 14x20x1,5. Den Außendurchmesser kannst du mit dem Messschieber bewaffnet leicht verifizieren, ggf. vorsorglich noch einen Dichtring mit 12mm Durchmesser besorgen. Kupfer oder Aluminium ist egal, hauptsache neu. Wir sind ja hier nicht bei einer Saharadurchquerung und die Teileversorgung ist trotz Corona nicht eingeschränkt, dass Notreparaturen notendig wären. Und bei 35 Nm wird der Dichtring schon arg gestaucht.
Ich habe nachgemessen.....
Dichtring Ölablassschraube Jimny GJ
Material Aluminium 14,30 x 20,00 x 1,50
Zum Wechseln benötigt man ein Steckschlüssel SW 14mm ( Nuss) und eine Ratsche mit Verlängerung.
Wenn vorhanden einen Drehmoment Schlüssel.
Drehmoment Ablasschraube 35 Nm
Gruß Jan
Cu würde ich bevorzugen.
Cu-Ringe kann man auch noch 2...3x benutzen, notfalls selber ausglühen und über eine Schleifleinen ziehen. Die Unterkante von Porzellan oder Keramik geht im E-Fall auch.
Wenn Aluminium drinn ist benutze ich das weiter.
Klar, im Grunde kann man so ein Dichtring nochmals verwenden aber es ist ein Einweg Artikel und so mache ich das auch.
Ich bestelle mir jetzt ein 10er Tütchen dann hab ich Ersatz für Jahre.