Radio des GJ Comfort + tauschen

  • Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mein original Radio aus dem Comfort + zu tauschen.

    Wollte Mal hören wie zufrieden ihr mit dem Bosch aus dem GJ seid, bzw. was für Alternativen ihr verbaut habt und ihr mir empfehlen könnt.

    Preislich sollte es im Rahmen bleiben. Vielleicht findet sich auf diesem Weg auch jemand der Interesse an dem Original aus dem GJ hätte.

    Vielen Dank auf jeden Fall vorab für eure Mühe.

  • Ich habe das Bosch SLDA gegen ein Kenwood mit DVD-Player getauscht und bin damit super zufrieden.8)

    Das Bosch war mir in der Bedienung zu träge und klangmäßig ist das Kenwood an den Originallautsprechern auch weesentlich besser und hat viel mehr Einstellmöglichkeiten.

    Der Austausch war mit den richtigen Adapterkabeln und der Doppeldinblende vom AH-Fürst nahezu Plug&Play.;)

  • Also ich habe da das SLDA irgendwie sich verabschiedet hat nun ein Zenec N328 und bin eigentlich vom Klang mit den zur Zeit noch Original-Boxen zufrieden.

    Toll ist die Anschluß-Möglichkeit von Front & Rückfahrkamera.

    Das Navi arbeitet schnell und zuverlässig und zeigt neben den eingetragen Höchstgeschwindigkeiten auch die selbst gefahrene Geschwindigkeit (bei meinem GJ mit Toyo 215/70R15 zeigt mein Tacho im Normalfall 5 KmH mehr an als laut GPS, Tacho 100 KmH = GPS 95 KmH).

    Die Kosten (Radio, Blende & Adapter) liegen bei rund 800 €.


    Nachteil zur Zeit ist bei mir:

    Das was ich bei den Einstellungen einprogrammiere geht nach dem Ausschalten irgendwie verloren, Ich meine die festeingestellten Radiosender oder das beim Druck auf die RFK plötzlich die Frontkamera (nicht vorhanden/nicht an das Radio angeschlossen) aktiviert.

    Die Lenkrad-Fernbedienung funktioniert noch nicht.

    Das Telefonbuch bzw. in der Verlaufsliste eingetragene Verbindungen meines Smartphones werden derzeit im Radio nicht angezeigt.

    Das Smartlink funktioniert nur mit Apple IOS und nicht mit Android.


    Das Radio habe ich selbst eingebaut und wahrscheinlich noch nicht alle Kabel korrekt angeschlossen.


    Allgemeine Info zum Radiotausch:

    Laut Display ist das SLDA ein 2-DIN-Radio, aber in Wahrheit ist es ein 1-DIN-Radio mit großem Bildschirm. Ein 2-DIN-Radio passt perfekt, man benötigt nur einen neuen Rahmen/Blende (ca. 160 €) und einen Adaptersatz zum Anschließen, sofern kein Adapte für den normalen Radioempfang dabei ist auch noch diesen als Extra.

    Die mitgelieferte GPS-Antenne kann man einbauen oder man nutzt die von Suzuki verbaute Antenne.

    Für die Lenkrad-Fernbedienung benötigt man sofern nicht im Adaptersatz vorhanden einen Extra-Adapter.

  • Ich glaube, der "Zufriedenheitsgrad" der Forenuser mit dem SLDA nützt Dir leider recht wenig, weil der doch sehr individuell sein dürfte.


    Ich selbst stelle z.B. wenig Ansprüche an den Klang eines Systems und benutze zudem meistens Android Auto, so dass mich die restlichen Funktionen (wie z.B. Navi) relativ wenig interessieren. Unterm Strich funktioniert aber alles klaglos, ich habe noch keine Probleme feststellen können. Ein Paar Gimmicks finde ich sogar sehr gelungen, z.B. die Anzeige eines sich "in echt" bewegenden Mini-Kompasses in der Menübersicht oder aber das Mini-Dauermenü des Navi, welches man über das Einstellmenü aufruft und der einen kleinen Kartenausschnitt , den Straßennahmen mit Text, Breiten- und Längengrad, die Höhe über Null und die Anzahl der empfangenen Satelliten zeigt. Im Falle eines Notrufs kann man sofort die nötigen Daten vom Display ablesen.


    Mich wundert eigentlich die ganze Zeit, wie viele hier im Forum die m.E. nicht soooo schlechte Bosch-Technik verdammen und teilweise gegen Geräte austauscht, deren Markenname mir bisher völlig unbekannt war. Was aber nichts heißen muss :)

  • Ich glaube, der "Zufriedenheitsgrad" der Forenuser mit dem SLDA nützt Dir leider recht wenig, weil der doch sehr individuell sein dürfte.


    Ich selbst stelle z.B. wenig Ansprüche an den Klang eines Systems und benutze zudem meistens Android Auto, so dass mich die restlichen Funktionen (wie z.B. Navi) relativ wenig interessieren. Unterm Strich funktioniert aber alles klaglos, ich habe noch keine Probleme feststellen können. Ein Paar Gimmicks finde ich sogar sehr gelungen, z.B. die Anzeige eines sich "in echt" bewegenden Mini-Kompasses in der Menübersicht oder aber das Mini-Dauermenü des Navi, welches man über das Einstellmenü aufruft und der einen kleinen Kartenausschnitt , den Straßennahmen mit Text, Breiten- und Längengrad, die Höhe über Null und die Anzahl der empfangenen Satelliten zeigt. Im Falle eines Notrufs kann man sofort die nötigen Daten vom Display ablesen.


    Mich wundert eigentlich die ganze Zeit, wie viele hier im Forum die m.E. nicht soooo schlechte Bosch-Technik verdammen und teilweise gegen Geräte austauscht, deren Markenname mir bisher völlig unbekannt war. Was aber nichts heißen muss :)

    Ich war ursprünglich auch mit dem was das SLDA kann zufrieden, aber nachdem es seinen Geist aufgegeben hatte brauchte ich ein Neues und wollte da dann lieber eines was in diversen Test sehr ordentlich abgeschnitten hatte.

    Das ich derzeit noch einiges daran zu bemängeln habe, das liegt am Selbsteinbau und meine Elektronik-Kenntnisse sind wohl doch zu eingerostet.


    Deshalb stimme ich dir auch zu, dass das SLDA recht brauchbar ist und ein Wechsel nur was für Klangfetischisten & Smartphone-Junkies ist, die auf Klang und Funktionalität in Kombination mit ihren Smartphones sehr viel Wert legen.

  • .....

    Allgemeine Info zum Radiotausch:

    Laut Display ist das SLDA ein 2-DIN-Radio, aber in Wahrheit ist es ein 1-DIN-Radio mit großem Bildschirm. Ein 2-DIN-Radio passt perfekt, man benötigt nur einen neuen Rahmen/Blende (ca. 160 €) und einen Adaptersatz zum Anschließen, sofern kein Adapte für den normalen Radioempfang dabei ist auch noch diesen als Extra.

    Die mitgelieferte GPS-Antenne kann man einbauen oder man nutzt die von Suzuki verbaute Antenne.

    Für die Lenkrad-Fernbedienung benötigt man sofern nicht im Adaptersatz vorhanden einen Extra-Adapter.

    Die benötigte Blende habe ich hier für 29,90€ bekommen.;)

  • Dann solltest Du dir erstmal überlegen was dein neues Radio alles können soll, was Du unbedingt an Funktionen brauchst und was ggf. nicht.

    Dann geht es noch um Gewährleistung und Garantie, wenn dir das nicht wichtig ist dann kannst Du auch was ganz günstiges direkt in China bestellen, oder lieber doch hier bei einem Händler in D oder direkt vor Ort ein bekanntes Markengerät mit guten Testergebnissen.


    Ich habe ein Kenwood DDX4019DAB selbst eingebaut und auf ein integriertes Navi verzichtet, da ich mit meinem externen Garmin-Navi sehr zufrieden bin.;)

  • Malouk wie hast du das mit der Lenkradbedienung gelöst? Das Adapterkabel vom AH Fürst ist ja wohl nur fürs Radio oder liege ich da falsch??

    Das ist richtig und das Adapterkabel habe ich sogar nicht gebraucht, weil das Kenwood-Radiokabel gepasst hat.

    Für die Lenkradfernbedienung gibt es ein Adapter, diesen habe ich verbaut.


    Hier findest Du noch weitere Infos zum Umbau.;)

  • Ich war ursprünglich auch mit dem was das SLDA kann zufrieden, aber nachdem es seinen Geist aufgegeben hatte brauchte ich ein Neues und wollte da dann lieber eines was in diversen Test sehr ordentlich abgeschnitten hatte.

    Verstehe ich irgendwie nicht.


    Wenn Du doch Zufrieden warst und das SLDA den Geist aufgegeben hat, warum dann Geld in die Hand nehmen und die vielen von dir beschriebenen Nachteile in Kauf nehmen?


    Das Auto hat Garantie, das umfasst auch das Radio!!!

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Dann solltest Du dir erstmal überlegen was dein neues Radio alles können soll, was Du unbedingt an Funktionen brauchst und was ggf. nicht.

    Dann geht es noch um Gewährleistung und Garantie, wenn dir das nicht wichtig ist dann kannst Du auch was ganz günstiges direkt in China bestellen, oder lieber doch hier bei einem Händler in D oder direkt vor Ort ein bekanntes Markengerät mit guten Testergebnissen.


    Ich habe ein Kenwood DDX4019DAB selbst eingebaut und auf ein integriertes Navi verzichtet, da ich mit meinem externen Garmin-Navi sehr zufrieden bin.;)

    DAB (+) wäre ganz schön, ansonsten bräuchte ich Bluetooth und Android Auto. Klang wird wahrscheinlich mit jedem anderen Radio als dem originalen besser sein nehme ich an. Auf einen CD Player lege ich keinen großen Wert. DVD wäre nett aber kein Muss. Ich müsste es halt einbauen bzw. tauschen lassen von jemand der Ahnung davon hat. Ich habe leider zwei absolut linke Hände was das angeht. Habe schon meinen Untersitz Woofer von ner Firma einbauen lassen. Was ich selber hinbekommen habe waren die original Boxen gegen neue inkl.der Hochröner zu tauschen.

  • Da das Radio wohl fahrlässig gekillt wurde ist es kein Garantiefall und hätte bezahlt werden müssen.

    Daher meine Entscheidung ein anderes zu nehmen.


    Der Nachteil mit dem Telefonbuch ins Gerät zu übernehmen hat sich jetzt auch geändert!

    Das Zenec arbeitet mit Android 9, mein Blackview BV6000 jedoch nur mit A7 und heute wo ich mein neues BV9900PRO mit dem Radio verbunden habe funktioniert auch die Telefonbuch-Übernahme, welches sich sogar besser bedienen lässt als wie beim SLDA.

  • Das SLDA ist gar nicht so schlecht vom Klang her sofern man die hinteren Lautsprecheranschlüsse nutzt und bei den vorderen die Höhen runter dreht.

    Der Nachteil der anderen Radios, soweit ich weiß funktionieren die 3 Telefontasten am Lenkrad nicht mehr, kann aber sein das es schon oder bald Lösungen dafür gibt.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich meine irgendwo hatte ich schon gelesen das es auch schon eine funktionierende Lösung für die Telefontasten gibt, aber wohl nicht gerade günstig.

    Ich weiß aber leider nicht mehr wo und habe es bisher nicht mehr gefunden.:/

  • Normalerweise gibt es von den Radioherstellern Fahrzeugspezifische Lenkrad Interface Adapter. ABER ich habe mit sowas nur negative Erfahrungen gemacht. Aber bei anderen Fahrzeugen. Im Hochsommer und Winter oft nicht funktioniert da viele dieser Adapter mit Widerständen arbeiten.

  • Normalerweise gibt es von den Radioherstellern Fahrzeugspezifische Lenkrad Interface Adapter. ABER ich habe mit sowas nur negative Erfahrungen gemacht. Aber bei anderen Fahrzeugen. Im Hochsommer und Winter oft nicht funktioniert da viele dieser Adapter mit Widerständen arbeiten.

    Mein Lenkradfernbedienungsadapter arbeitet bisher seit ca. 10 Monaten störungsfrei.;)

  • Habe das Zenec ZN 328 mit Lenkrad adapter.


    Alle Tastenfunktionen am Lenkrad sind voll nutzbar.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Ich bin dem Boschteil sehr zufrieden, weil es im Grunde doch alle Funktionen hat, die ich brauche. Wichtig war mir DAB und Android Auto. Das hat es. Allerdings sind die Boxen echt sehr sehr schwach und ordentliche Boxen sind mir wichtiger, da ich gerne klassische Musik höre. Es gibt hier in Forum ausführliche Berichte über Mitglieder, die verschiedene Boxen eingebaut haben. Mich hat am meisten das V4 System überzeugt, das es von einem Laden in Hannover gibt. Ich habe vorne und hinten neue Boxen eingebaut und der Klang ist jetzt echt spitze! Zudem hat der Einbau in unser Bastelauto auch noch richtig Spaß gemacht ? Meiner Meinung nach ist ein neues Radio nur ein 10tel der Miete. Was nützt es, einen 500 PS Motor einzubauen, wenn man dann nur auf einer Schotterstrasse mit allerlei Schlaglöcher fahren kann... Da fahre ich lieber mit 180 PS auf der Autobahn... (OK, schlechtes Beispiel, weil wir ja einen Geländewagen haben, aber ihr wisst was ich meine ?)