Radio des GJ Comfort + tauschen

  • Die Firma hat die Lösung mit dem zweiten Radio auch nur als Notlösung gesehen,Mussten sie schon bei div. anderen Autos machen weil irgend ein Mist über das Radio lief,Schaltplan wolle sie sich besorgen,ist am Freitag kurz vor Feierabend aber so leicht zu bekommen.

  • Bei meinem Zenec ZN-328 hatte ich auch das Problem ständig manuell die RFK einzuschalten, bis ich das Kabel für das Rückfahrsignal und das Kabel für das Signal von der Handbremse, jeweils extra per Stromdieb an Plus und Masse angeschlossen.


    Jetzt springt beim Einlegen des Rückwärtsganges direkt das Videobild der RFK an, ohne das ich es manuell starten muss.

  • Ja ok aber es geht ja nicht um die Rückfahrkamera,ist gar keine verbaut,ist halt merkwürdig warum im Info Display alles am blinken ist.Einbauen lassen habe ich das ganze bei ACR ,die machen das ja auch schon ein paar Jahre ,die warte noch auf den Schaltplan .

  • Ja ok aber es geht ja nicht um die Rückfahrkamera,ist gar keine verbaut,ist halt merkwürdig warum im Info Display alles am blinken ist.Einbauen lassen habe ich das ganze bei ACR ,die machen das ja auch schon ein paar Jahre ,die warte noch auf den Schaltplan .

    Der Weiße Stecker ist der Info-Connector und liefert Signale über Rückwärtsgang aktiv, Handbremse aktiv, Geschwindigkeit, denn diese Daten gehören zum RFK und zur Navigation.

    Damit nicht während der Fahrt man anfängt eine neue Adresse einzutippen.



    Auf diesem Bild siehst du wofür der weiße Stecker ist.


  • Ok da müssten die Experten wohl was mit anfangen können,bin nur ab morgen im Urlaub,kann also erst in ca. 3,5 Wochen berichten ob alles geklappt hat.Dann wird aber auch der Rest der fetten Anlage installiert sein. Drei Wege System von Hertz, vier Kanal analoge Endstufe von Mosconi 4x130W ,Sub. von JL Audio (Flach-Woofer), Mono-Endstufe auch JL. Das Woofer Gehäuse wird echt tricki,die Mitteltöner bekommen ein Gehäuse aus Alu-Kugeln.

  • Wenn ich mir die Youtube Videos von dem ACR24 Menschen anschaue geht das auch ohne grossen Heck-Meck:/.da wird auch nicht erwähnt das irgend was in dem Bereich umgesteckt werden muss.

  • Ich hatte das Bosch SLDA vorher drin und habe mir alle benötigten Adapterkabel bei ARS24 bestellt.

    Das Kabel was an die Handbremse angeschlossen werde sollte habe ich an die Masse des Radios angeschlossen, so das man nun auch DVDs während der Fahrt ansehen kann, wenn der Beifahrer möchte.;)

  • Ja ok,so weit so gut,das Radio als solches läuft ja auch nur gehen die Assistenzsysteme nicht mehr.den Trick mit dem Massekabel kannten die auch.An dem Adapterkabel ist dieser Stecker aber auch nicht zu finden:/

  • Sorry ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch ,der Stecker G243-x kommt aus dem Amaturenbrett und den muss ich ja irgendwo anschliessen sonnst blinkt alles.

  • Sorry ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch ,der Stecker G243-x kommt aus dem Amaturenbrett und den muss ich ja irgendwo anschliessen sonnst blinkt alles.

    Bei einem passenden Adaptersatz wird der auch eingesteckt, aber am Radio sind einzelne Kabel die zusätzlich angeschlossen werden.

    Wenn du dir die Kabel ansiehst und die beschriftet sind, dann steht da wahrscheinlich Braking und Reverse darauf.

  • Na ich warte mal ab ,der ACR -Mensch wollte sich nochmal mit dem ARS24 -Menschen in Verbindung setzen und mir dann bescheid geben.Der Adaptersatz ist an sich der richtige,bestellt beim ,,Autofürst''für den Stecker ist aber nix da.....ich warte mal ab.

  • Die Assistenzsysteme funktionieren im Jimny auch gänzlich ohne Radio. Ich gebe dir Brief und Siegel das im Bereich der Hifi Umrüstung was schief gelaufen ist. Im Radioschacht kannst du da eigentlich nichts falsch machen.


    Ruf doch mal bei Car & Audio in Hannover an und frag nach Björn. Der kann da evtl. noch einen Tipp geben. Der kennt die Kisten ja sehr gut.

  • Ich habe in Hannover mal angerufen und der Björn kann sich das auch nicht erklären.

    Tja ich denke da stimmt irgendwas anderes nicht mit deinem Fahrzeug.

    Da würde ich mal in die Suzukiwerkstatt fahren.;)