Getriebeheulen

  • Moin,

    hat jemand von Euch schon mal das Getriebe-Additiv von Liqui-Moly aus hochkonzentriertem MoS2 beim Jimny ausprobiert?

    Ich habe es mir beim Defender damals mit zum Getriebeöl und bin der subjektiven Meinung gewesen, dass die Schaltung etwas leichter ging. Eventuell könnte das Additiv ein wenig Geräusch-Linderung und Sicherheit in den Belastungsspitzen beim Jimny bringen.



    Gruß

    Rupert

  • Rupert : Hab ich, wo die Kiste neu war ins Getriebe, in das VTG und in die Diffs getan, bis heute jedenfalls keine Auffälligkeiten.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Das ist die Geräuschkulisse in meinem neuen Würfel.

    -Im 2. Gang noch nichts zu hören

    -Im 3./4./5. pfeifen/heulen geschwindigkeitsabhängig

    -Ausschliesslich unter Last


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht ist das ja tatsächlich der Technik und gewissen Toleranzen geschuldet. Allerdings bin ich vor längerer Zeit kurz bei einem entfernten Bekannten mitgefahren, wo dieses Geräusch in der Intensität nicht existierte.


    Ich mache mir zwar keine Sorgen deswegen, will nur vermeiden, dass durch Ignorieren teurere Folgeschäden entstehen könnten.


    Klingen Eure Würfel genauso im 2./3./4. - und falls nicht, was wäre Eure Empfehlung an mich?

    Gruß,
    Tobias

  • Also meiner surrt/summt genauso :)

  • Klingt für mich völlig normal 8)

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • @ Jim Tom

    Letzte Woche wieder den Jährlichen Ölwechsel gemacht VTG, GL5+ eingefüllt und nochmals eine Reduktion der Geräusche erreicht. Der Motor bekommt 0/30 er Öl....der läuft jetzt auch leiser. So ist das Getriebeheulen (VTG) für mich akzeptabel.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • @ Jim Tom

    Letzte Woche wieder den Jährlichen Ölwechsel gemacht VTG, GL5+ eingefüllt und nochmals eine Reduktion der Geräusche erreicht. Der Motor bekommt 0/30 er Öl....der läuft jetzt auch leiser. So ist das Getriebeheulen (VTG) für mich akzeptabel.

    GL5 ins VTG ?? Davon würde ich dringlichst abraten.


    Alleine schon aus Viskositätsgründen.


    Für so ein Zähes Öl sind die Lager und Schmierölbohrungen nicht ausgelegt.


    Grüße Michael


    Der selber schon ein VW Getriebe auf dem Gewissen hat, weil er GL5 gefahren hat

  • Ja, meiner, knapp 3 Jahre alt, klingt ähnlich.

  • Meiner auch, was klar ist. Der Jimny ist nicht so Geräuschgedämmt wie andere Pkw. Die Geräuschkulisse ist den Autos der ehemaligen DDR und anderer Ostblock-Pkw ähnlich. Haben wir nur nicht mehr so im Gedächtnis bzw. im Ohr


    :yay:

  • Das GL5 Öl hat aber die geforderte Viskosität von 75/90.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • des Geräusch kenn ich aus vielen Videos vom Jimny. Kein Grund zur Sorge würd ich sagen, er summt halt ein bisschen, unser Fiat macht auch ein paar Geräusche.

  • Das GL5 Öl hat aber die geforderte Viskosität von 75/90.

    Das Problem ist, musste ich auch erst lernen, das als Spezifikation bzw die Viskosität zwar 75/90 angegeben ist, wenn man jedoch genau bei dem Ölherstellern nachließt, steht dann in der Beschreibung drin z.b. "GL5 75/90 mit abgesenkter Viskosität" das kommt aber erst ans Tageslicht, wenn man das Datenblatt des Öls durchliest.

    Jedoch sind die Datenblätter der Erstausrüster-Herstelleröle nicht zu bekommen. Egal welcher Hersteller es auch ist. Das Öl für den freien Markt ist anders.

  • Das GL5 Öl hat aber die geforderte Viskosität von 75/90.

    Das Problem ist, musste ich auch erst lernen, das als Spezifikation bzw die Viskosität zwar 75/90 angegeben ist, wenn man jedoch genau bei dem Ölherstellern nachließt, steht dann in der Beschreibung drin z.b. "GL5 75/90 mit abgesenkter Viskosität" das kommt aber erst ans Tageslicht, wenn man das Datenblatt des Öls durchliest.

    Jedoch sind die Datenblätter der Erstausrüster-Herstelleröle nicht zu bekommen. Egal welcher Hersteller es auch ist. Das Öl für den freien Markt ist anders.

    Hallo, Getriebeöle haben keine abgesenkte Viskosität. Manche Motoröle dagengen schon. Die Gründe liegen in den Spritspar-Effekten.


    Was aber entscheident ist, niemals reine API GL5 ( für schwerstbelastete Hypoide und Achsen) in Schaltgetrieben verwenden.

    Die Additivierung weicht erheblich zu den API GL4 ab, trotz gleicher Viskoklasse. Es gibt aber Rationalisierungssorten die beide Anforderungen

    erfüllen, wenn auch als Kompromiss.

    Welche Visko ist denn gefordert?


    Ravenol oder Addinol zbsp. führen beide ein 75W für das Verteilergetriebe als auch für das Schaltgetriebe auf.

  • Gibt nicht die Bezeichnung "75/90" die Viskosität an?


    Zum Unterschied von GL4 vs. GL5 hab ich auf der Seite von Autodoc folgendes gefunden:


    Getriebeöle GL4 und GL5: Wo liegt der Unterschied?

    Mit den API-Bezeichnungen wird generell angegeben, mit welchen Getriebemechaniken und unter welchen Belastungen das Öl effektiv seine Funktionen erfüllt.

    Das Getriebeöl GL4 ist für folgende Anwendungen geeignet:

    • Kegelräder mit schrägen Zähnen und für mäßige bis extreme Last- und Geschwindigkeitsbedingungen;
    • Schraubkegelräder unter mäßigen Last- und Geschwindigkeitsbedingungen.

    Das Getriebeöl GL5 ist wiederum für folgende Anwendungen geeignet:

    • Schraubkegelräder, die unter hohen Stoßbelastungen und Geschwindigkeiten und niedrigen Geschwindigkeiten und hohen Drehmomenten funktionieren.

    Sollen diese Öle in Kombination mit Ausgleichsgetrieben mit begrenztem Schlupf verwendet werden, müssen zusätzliche und vom Hersteller gemachte Anforderungen mit einbezogen werden.

  • Ich kenne die Anforderungen für den A6G nicht da ich keinen fahre. Daher meine Frage was die Anforderungen sind.

    Im Vorpost wurde vom 75w90 geschrieben. Auffällig ist das bei 4 renomierten Herstellern/Vertrieben ein reines 75 W empfohlen wird.


    Möglicherweise laufen die Getriebe besser mit der Einbereichsvisko als mit der Spreizung, Das ist aber reine Spekulation.


    Der Vorgänger Jimny reagiert spür- und hörbar schlechter bei Abweichungen von der Empfehlung (75w80 GL4)

  • papi20002004

    Laut WHB für A6G:


    Schalter:

    ZUR BEACHTUNG: Es wird dringend empfohlen, “SUZUKI GEAR OIL 75W” zu verwenden.

    Schaltgetriebeöl-Vorgaben
    : SUZUKI GEAR OIL 75W 99000-22B27-036
    : API GL-4 (Klassifizierung nach SAE siehe Viskositätstabelle.)

    Schaltgetriebeöl-Füllmenge (Bezugswert)
    : 1,2 Liter (2,54/2,11 US/Imp pt.)


    VTG:

    Verteilergetriebeöl Original-“SUZUKI GEAR OIL 75W”


    Diffs.:

    Differenzialöl Original-“SUZUKI SUPER GEAR OIL 75W-85 SYNTHETIC”


    Automatik:

    Spezifikation für ATF : SUZUKI ATF3317

    Füllmenge der ATF : Bei der Überholung: 5,7 Liter (12,05/10,03 US/Imp pt.)

    Wechsel alle 165.000 Km