Habe einen Jimny bekommen - jetzt will ich mehr wissen

  • Hej (Servus) Aurora,


    ich komme aus LA, aus Forensicht betrachtet, von dir aus fast um die Ecke.


    Du schreibst:

    ich mal ansehen wegen den Rückenlehnen, die sind so ja sinnlos wenn man die Sitzfläche dann auch erst mal aus der Garage holen muss um sie zu nutzen kann man die Sitze ja eh nicht spontan nutzen.


    Ich hab´s genauso gemacht, weil es für mich so am praktischsten ist.

    Die Sitzfläche wenn drin ist und man die Lehnen nach vorne klappt, sind die nicht ganz waagerecht, sie sind vorne etwa 10 Zentimeter höher, man hat also keine gerade Ladefläche.

    Die Lehnen hab ich trotzdem drinnen gelassen, weil die für mich zwei Nutzen haben:

    1. Sollte ich mal kurzfristig zu viert fahren wollen geht das, die Hinterbänkler sitzen dann halt ein paar Fahr-Kilometer auf einer Decke die ich drunter liegen habe, Gurt, Lehne ist da, alles konform!

    2. Möchte ich im Auto schlafen geht das auch, Beifahrersitz nach vorne, die Lehne nach hinten an die nach vorne geklappte Hinterbänklerlehne und schon hat man eine Liegefläche. Das kleine Reststück des Kofferraums was tiefer liegt wird mit Weinflaschen und einem Ratschenkasten zu einer ebenen Fläche angestaut ohne Stauraum zu verlieren


    Also du siehst, jeder baut mit seinem Kofferraum/Rücksitzen die für ihn optimale Lösung aus.


    Wenn du den Wagen erst mal eine Zeitlang fährst wirst du auch auf die ein oder andere Ausbauidee kommen!

  • Danke für den Link - mit den Bildern hat das super geklappt und ich habe sogar das Gitter vorerst wieder einbauen können bis ich da eine bessere Lösung finde um hinten einen Hundeplatz zu haben und einen Ladungsplatz.
    Etwas schade dass man nicht die Option hat einen der Sitze drinnen zu lassen als Notsitz, aber die Bank ist ja an einem Stück. Also sind es halt jetzt nur 2 Sitze, mehr brauche ich in 99% der Fahrten eh nicht.

  • Hey, ich habe auf die schnelle nichts über die Suche gefunden, aber vlt kann dir ja jemand anderes sagen, ob es möglich ist die Sitzbank durch die Sitze aus den älteren Modellen auszutauschen. Die hatten nämlich 2 Einzelsitze hinten.


    Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

  • Hey, ich habe auf die schnelle nichts über die Suche gefunden, aber vlt kann dir ja jemand anderes sagen, ob es möglich ist die Sitzbank durch die Sitze aus den älteren Modellen auszutauschen. Die hatten nämlich 2 Einzelsitze hinten.


    Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk


    Vielleicht hat jemand einen guten Draht zu lammurai und er kann mit Wissen sowie den dann evtl. benötigten Teilen helfen?

  • Hi Aurora (aus der Nachbarschaft :)),


    wenn der Jimny euer einziger Wagen ist, würde ich überlegen, ob du den gewonnenen Raum durch den Ausbau der Rücksitze wirklich benötigst. Bei uns sind die Rücksitze nicht ausgebaut. Und manchmal kommt es doch vor, dass sie benötigt werden.


    Der Grund warum man nur die Rückenlehne und nicht auch noch die Sitzfläche umklappen kann ist meiner Ansicht nach ganz einfach der Preis. Der Hersteller spart sich so doch mind. zwei Scharniere, eine Unterkonstruktion für die Sitzfläche und damit außerdem Gewicht; Der Jimny ist nun mal kein Hochpreis-SUV.


    Eine noch ganz Sache würde ich dir gerne ans Herz legen: Ist bei deinem Kleinen der Rostschutz nachgebessert worden nach der Auslieferung? Falls nicht, würde ich das auf jeden Fall nachbessern. Schon für wenig Geld kann man so das Leben des kleinen Wagens deutlich verlängern.


    Grüße

    Gerhard

  • Hi,


    ich habe meine Sitzbank noch drin, nutze sie aber eigentlich nicht. Ich habe immer einen Sitz aufrecht und einen umgeklappt. Damit die Ladefläche eben ist, ist hinter den Sitzen – im eigentlichen Kofferraum – eine Holzkiste. Hier kann man super "Kleimkram" lagen: Abnehmbare Anhängerkupplung, Warnwesten, Anleitung/Papiere, Abschleppseil, die eine nicht genutzte Kopfstütze etc.

    Natürlich kann man dann direkt auch beide Sitze umklappen. Der Kofferraum ist dann zwar in der Höhe etwas kleiner, aber für mich reicht es auf jeden Fall für den Alltag. ... Und für Notfälle hat man beide Sitze "dabei".


    39208868if.jpg

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

    Einmal editiert, zuletzt von redmoon ()