Schaufel am Reserverad überall erlaubt?

  • Wie schon in der Überschrift erwähnt, ist eine außen am Reserverad angebrachte Schaufel / Spaten überall in Europa erlaubt?


    33826078lu.jpg


    Hab da leider nichts im Netz darüber gefunden! Einzigst die Vorgaben wegen der Befestigung sind in vielen Ländern unterschiedlich.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Die Schaufel verlängert die Fahrzeuglänge, das könnte je mach Auffassung eines Rennleiters schon Probleme geben.

    Auch muss man die mögliche Verletzungsgefahr beim dichten vorbeigehen, bzw. welche Verletzungen können sich Passanten bei einem Sturz gegen die Schaufel zuziehen beachten.


    Bei meinem Rammbügel hatten die Prüfer die verbauten Kunststoff-Schrauben wegen der Kappen nicht gesehen und mit dem Hinweis auf Fußgängerschutz moniert, obwohl eine ABE vor lag und es bei der Prüfung gar nicht um den Bügel ging.

  • Ich hab mal die Polizei gerufen weil jemand auf dem Parkplatz eine rempler gemacht hat ( tür gegen unsere), weil er nicht einsichtig war.

    Da hat die Polizei drüber gelacht und dem txpten quasi gesagt das er schriße gepackt hat. Naja egal...


    Die Frage vom Polizist: ob ich nicht eher Angst habe das der spaten geklaut wird. Ich so: es ist abgeschlossen. Da musste er grinsen und idt wieder gefahren. Also denke ich mal das es nicht so schlimm ist.

    Das ist bestimmt wieder mal alles ansichtssache

  • Beim Bild oben könnte man vielleicht kritisieren, das das Kennzeichen verdeckt wird, ansonsten wie schon gesagt, Ladung und daher egal....

    Ich hab sowas lieber im Auto.....


    36577229cc.jpg


    Hängt im eingebauten Zustand hinter den Sitzlehnen.....

  • Mhh aber so ne matschige Schaufel muss ich auch nicht unbedingt im Auto haben. Und jedes mal sofort sauber machen mhh auch nicht so meins xD


    Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

  • Im Innenraum hinter dem Fahrersitz ist es mir zu sperrig für die Schaufel, da hau ich die bestimmt irgendwo an beim rausnehmen. Und für die andere Seite im Laderaum reicht meine Körpergröße nicht aus, daß wäre schon eine Streckübung für mich!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Es ging um die Frage was in anderen EU Ländern ist, nicht Deutschland beim TÜV oder auf dem Supermarktparkplatz.;)


    Ich denke in den Ländern wo ein Fahrradträger am Ersatzrad befestigt werden darf, wirst du auch keine Probleme mit dem Spaten bekommen.


    Welche Länder du mit Spaten bzw. angebauten Fahrradträger bereisen möchtest bzw. darfst, wird dir sicher ein Automobil Club beantworten können.


    Andere Länder, andere Gesetze was Ladung und Fahrzeuglänge anbelangt.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich hab mal die Polizei gerufen weil jemand auf dem Parkplatz eine rempler gemacht hat ( tür gegen unsere), weil er nicht einsichtig war.

    Da hat die Polizei drüber gelacht und dem txpten quasi gesagt das er schriße gepackt hat. Naja egal...


    Die Frage vom Polizist: ob ich nicht eher Angst habe das der spaten geklaut wird. Ich so: es ist abgeschlossen. Da musste er grinsen und idt wieder gefahren. Also denke ich mal das es nicht so schlimm ist.

    Das ist bestimmt wieder mal alles ansichtssache

    Das musste ich jetzt 3 oder 4 Mal lesen bevor ich es vor lauter Schreibfehlern kapiert hab

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!


  • ich denke auch das es keine Probleme geben sollte. Auch im europäischem ausland nicht. Bei sowas sind die Deutschen ja eher strenger.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Innerhalb von Deutschland gabs bisher keine Probleme, auch nicht in Österreich, da gilt es als Arbeitsgerät.

    Anders war es letztes Jahr in Italien bzw. Südtirol, dort wurde mir gesagt, daß in der Nähe von historischen Stätten dies bei Auswärtigen ungern gesehen wird, andersrum aber für die alten Militärstraßen wird es empfohlen, eine Schaufel dabei zu haben. :/


    Von den Automobilclubs konnte mir keiner eine reale Antwort darauf geben, die faselten alle nur was von Ladesicherung.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hallo liebe Würfelfreunde,

    ich habe die Schaufel auf dem Dachgepäckträger befestigt - neben dem zweiten Ersatzrad!

    Zum da runterholen steige ich auf den linken hinteren reifen und kommme dann super dran.

    Befestigt ist die Schaufel mit einem Quickfist-Halter und einem "Flausch-Klette"-Spanngurt - hält bombenfest!


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • in Italien bzw. Südtirol, dort wurde mir gesagt, daß in der Nähe von historischen Stätten dies bei Auswärtigen ungern gesehen wird, andersrum aber für die alten Militärstraßen wird es empfohlen, eine Schaufel dabei zu haben. :/

    Das klingt ja lediglich so, als wollten sie darauf hinweisen, dass das Leute bei historischen Stätten nervös macht, weil sich besonders Touries da gerne mal was als Andenken mitnehmen ohne dran zu denken, dass wenn jeder das tut, es irgendwann nichts mehr zu sehen gibt. Dann muss man sich vielleicht einfach nicht wundern, wenn jemand um einen herumlungert um sicher zu stellen, dass man nicht plötzlich eine private Ausgrabung startet oder gleich präventiv etwas unfreundlich wird.

  • Irgendwie verständlich. Aber ja nicht gesetzlich verboten aber um Stress zu vermeiden an den Orten vll. die Schaufel ins innere verbringen.

    Versucht mal Steine ( vom Strand) durch den Zoll in der Türkei zu schleusen.... sehen zbs dann in 30 Jahren wieder.

  • Irgendwie verständlich. Aber ja nicht gesetzlich verboten aber um Stress zu vermeiden an den Orten vll. die Schaufel ins innere verbringen.

    Versucht mal Steine ( vom Strand) durch den Zoll in der Türkei zu schleusen.... sehen zbs dann in 30 Jahren wieder.

    Wer bei uns ein Stück von Deich klauen will, der wird beim Erwischen, sofort an Ort und Stelle eingebuddelt, .............ohne Gedenktafel.


    Da sind wir undiskutabel.

  • Irgendwie verständlich. Aber ja nicht gesetzlich verboten aber um Stress zu vermeiden an den Orten vll. die Schaufel ins innere verbringen.

    Versucht mal Steine ( vom Strand) durch den Zoll in der Türkei zu schleusen.... sehen zbs dann in 30 Jahren wieder.

    Wer bei uns ein Stück von Deich klauen will, der wird beim Erwischen, sofort an Ort und Stelle eingebuddelt, .............ohne Gedenktafel.


    Da sind wir undiskutabel.

    Was meinst du warum gerade jetzt die Deiche neu gemacht werden bei uns hier? ??

  • Wer bei uns ein Stück von Deich klauen will, der wird beim Erwischen, sofort an Ort und Stelle eingebuddelt, .............ohne Gedenktafel.


    Da sind wir undiskutabel.

    Was meinst du warum gerade jetzt die Deiche neu gemacht werden bei uns hier? ??

    Zu viele Touris mit Schaufeln, ...............:?: Wehret den Anfängen:!: