Hallo Allerseits,
im Modelljahr 2018/2019 gab es ja noch zwei Ausstattungsvarianten, Comfort als Basis und Comfort+ als höherwertige Ausstattung, wobei das von mir bevorzugte Automatikgetriebe leider der Basisversion vorbehalten war. Die Basisaustattung kam für mich persönlich aber nicht einmal ansatzweise in Betracht.
Also mußte ich mich im Ausland umsehen und bin auf einen Händler in Frankreich (Moselle Department in Grand Est) gestoßen, mit dem ich Mitte März 2019 zu meiner großen Freude einen (echten) Kaufvertrag über einen Jimny Automatik PACK (=Comfort+) abschließen konnte (mit einer ärgerlichen Anzahlung von 1.000€ ).
Der Händler sprach glücklicherweise sehr gut Deutsch, so daß die Vertragsanbahnung und -abwicklung dahingehend schon mal ohne Probleme blieb.
Vertraglicher Liefertermin: Januar 2020
Dann begann das große Warten...
Nachdem sich im Dezember ergab, daß sich die Lieferung auf Mai 2020 verzögert, kam im Mai dann ein erstes Foto des Jimny auf dem Sattelschlepper vor dem Geschäft.
Nach von Anfang bis Ende insgesamt gut 50 Emails hin und her und 14,5 Monaten Lieferzeit konnte ich den Jimny schließlich am 29.Mai 2020 trotz der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie problemlos abholen.
Ich war und bin immer noch vom Jimny begeistert.
Die 300km Rückfahrt mit französischen „WW“ Kennzeichen haben schon einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Der Wagen passt (mir) wirklich wie angegossen. Die 4-Gang-Wandler-Automatik schaltet butterweich bei gemächlicher Fahrweise, Schaltvorgänge sind dann so gut wie nicht spürbar.
Zugelassen wurde der Jimny dann am 15.06.2020 (ich konnte es nicht lassen, schon vorher mit den „WW“ Kennzeichen auf hiesigen Schleichwegen den Jimny ein wenig auszuprobieren).
Die Wartezeit wurde selbstverständlich genutzt um den Jimny mit passendem Zubehör auszustatten; der „Bestellfinger“ war häufig im Einsatz, das hiesige Forum war da ein guter Rat- und Ideengeber.
Zusätzlich zur Vollausstattung laut Katalog hat mein Jimny zur Abholung noch folgendes bekommen:
Teroson WX210 Unterbodenschutz (3x500ml-Spraydosen), kann man schlecht fotografieren…
Distanzscheiben von Hofmann, 46mm/Achse
LED-Nebler/TFL aus Fernost mit Prüfzeichen
Suzuki-Flankenschutz
Suzuki-Regensensor - funktioniert wie er soll
Suzuki-Ladekantenabdeckung aus Plastik - Aus Metall wäre mir das lieber gewesen, gibt es wohl auch für schmale 100€ zu kaufen für Seite und Hinten zusammen
Suzuki-Rückfahrkamera - HD geht anders, man kann aber einiges erkennen, sogar das eigene Nummernschild. Die Linien sind richtig kalibriert, bis zur hellen Linie öffnet die Hecktüre
Suzuki-Parksensoren - Doppelt hält besser, warum auch nicht
Suzuki-Deluxe Fußmatten
Bis hierhin hatte der freundliche Händler schon alles für mich eingebaut!
Nun noch einige eigene Nachrüstungen:
Kunstleder Armlehne mit ausklappbarem Getränkehalter nebst Aschenbecher und Duplex-Fach Innen aus China.
Festgeschraubt im Boden der Suzuki Mittelkonsole. Wackelt so wie die Suzuki-Mittelkonsole selbst, hält aber zwei Ellenbogen von Fahrer/Beifahrer (bisher) aus, draufsetzen würde ich mich aber nicht.
Wird der Jimny zum Bett für zwei genutzt, schiebt man das Oberteil der Armelehne einfach nach hinten ab. Bei der Suzuki-Armlehne aus Dänemark geht sowas wohl nicht...
2 Getränkehalter von JimnyStyle.
Mußten einfach sein, da hat man gleich auch mehr Ablagefläche für Sonnenbrille usw.
Abdeckung der Drähte für die Heckscheibenheizung von JimnyStyle:
HUD für die digitale Anzeige von Geschwindigkeit, Batterie und Fahrtrichtung, bekommt Strom vom OBD2, Daten des GPS werden ausgewertet (Eine baugleiche echte DiagnoseHUD (P10) für den OBD2 Anschluß funktionierte leider nicht gleichzeitig mit meinem Tankaler/ryd-GPS-Tracker)
Abdeckung der Türscharniere.
Gaaanz wichtig!
Passgenaue Laderaumplatte vom netten Herrn Kroyer
Sehr gut, da gibt’s nicht zu meckern
große Verzürrösen und Laderaumsicherungsnetz sowie rustikales Fangnetz von A.T.U.
Beim Zuklappen der Platte auf die linke Seite würde eigentlich die 12Volt-Buchse im Kofferaum stören, an der Stelle ist das Holz aber ausgespart und nur loser Teppich vorhanden
Gurtklemmen im Fond
Antirutsch-Einlagen für alle Ablagen (Jimny-Spezial mit Kühlergrill-Emblem)
Kabel für Apple CarPlay nach hinten verlegt
Resume:
Die Warterei war echt doof. Auch die Anzahlung hat bei mir ein mulmiges Gefühl hinterlassen. Als dann noch Corona kam, ging die Stimmung weiter runter.
Für meinen vollgetankten (!) Jimny habe ich 20.500 € bezahlt zzgl. 1.266€ für Sonderausstattung nebst deutscher BDA zzgl. dem von mir anschließend noch nachgerüsteten Schnickschnack.
Ob die Rückfahrt aus F und die Kurverei hier vor der Zulassung wirklich versichert war, weiß ich bis heute nicht, da nach meiner Kenntnis WW-Kennzeichen nicht von deutschen Versicherern versichert werden.
Anerkannt von der hiesigen Rennleitung sind die WW-Kennzeichen aber inzwischen.
Die Kurzzeitkennzeichen aus D können in F nach meiner Kenntnis nicht verwendet werden und haben zudem nur eine ganz kurze Gültigkeitsdauer. Das hätte mit meinem Zeitplan überhaupt nicht gepasst und so habe ich mir auch einen zweiten Gang zum Straßenverkehrsamt gespart.
Der Jimny musste anfangs noch beim einer anerkannten Prüfstelle zur "Identitätsprüfung" vorgestellt werden (darauf wurde wegen Corona aber später verzichtet).
Wegen der Distanzscheiben war ich dennoch da, das hat etwas länger gedauert, da der Wagen dort erst typisiert (?) wurde und neue „Fahrzeugdokumente“ gefertigt werden mußten.
Bei der Zulassung vorzulegen waren neben der EVB Nummer das COC-Dokument, die Abnahme der Distanzscheiben und der Kaufvertrag.
Als Büromemensch sowie passionierter Roadster-Fahrer und Sportwagenliebhaber werde ich den Jimny wohl eher nur bei schlechtem Wetter und im Winter und wohl eher nicht in seinem eigentlichen Revier (=Gelände) benutzen, aber wie heißt es so schön:
„Schaun mer mal, dann sehn mer scho“