CB Funkgerät nachgerüstet

  • Ich hab das AE6110 auch drin, mach morgen mal Fotos und stell diese am Mittwoch ein ;)

  • Jimmy Green: Das gefällt mir sehr gut. Hast du das Gerät mit kleinen Schrauben an den Kunststoffschacht geschraubt? Stromzufuhr über die Steckdose oder fest verdrahtet? Magnetfußantenne?

    Danke Dir: mit Schrauben durch die Mittelkonsole und eine Metallstrebe innen drangemacht (M6 Schrauben mit selbstsichernden Muttern)

    Strom vom Zigarettenanzünder genommen und verlötet, so ist auch garantiert das das Funkgerät aus ist wenn der Schlüssel ab ist und wenn ich starte das Gerät immer an ist. Serie fahr ich auf Kanal 9 (Notruf und Lkw-Kanal das ich als mal was höre ;) Im Park dann Kanal 16


    Antenne am Dachträger verschraubt (glaub in meinem Umbauten ist das zu sehen) und das Kabel in der Rinne, der Scheibe entlang in den Motorraum gezogen.

  • Sehr gut - ich hoffe, das Gerät kommt morgen an. Habe zunächst mal eine Magnetfußantenne mit dazu bestellt. Und dann geht es los. Strom vom Zigarettenanzünder nehmen: Macht man das mit Lüsterklemmen oder da gibt es doch so kleine Steckerchen - wie nennt man die noch gleich?

  • Sehr gut - ich hoffe, das Gerät kommt morgen an. Habe zunächst mal eine Magnetfußantenne mit dazu bestellt. Und dann geht es los. Strom vom Zigarettenanzünder nehmen: Macht man das mit Lüsterklemmen oder da gibt es doch so kleine Steckerchen - wie nennt man die noch gleich?

    Du meinst Faulenzer ;) Ich habe die Kabel abisoliert und verlötet, danach wieder isoliert.

  • Warum nicht einfach so ?

    "Irgendwann mal..." ist irgendwann mal - zu spät !
    (Ich)


    Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

  • Passt bei mir nicht, ich habe da net 2te Leiste mit 2x12V, Datenbuchse mit Ladefunktion und 2 x USB Ladefunktion - darunter passt dann gerade noch mein Handy ;)

  • So - es geht weiter. Heute ist die Funke gekommen (Albrecht AE6110), als Antenne eine Albrecht Racer 60 WHIP mit Magnetfuß. Ich war soeben mal im Auto und habe das Gerät hier und da hingehalten. Die seitliche Montage von BlackCat und Jimmy Green scheint für mich die passende zu werden, da ich einen Schalter habe.



    Vorne unterhalb des Zigarettenanzünders bekomme ich das Gerät nicht verbaut, weil die Antenne ja von hinten kommt :(. Soviel Platz wie bei Euren Automatik-GJotts habe ich da leider nicht.


    Die Antenne muss ja oben auf's Dach. Also stellt sich das Problem der Kabelführung. Die hinteren Sitze werden ab und zu benutzt (ist das Wochentags Auto meiner Frau für's Dorf - ich darf am Wochenende :)). Das mitgelieferte Kabel ist 4 Meter lang.


    Die seitliche Befestigung würde ich zunächst mit Superklett versuchen; ggf. später mit Kunstschrauben. M6 oder so dürfte nicht gehen, das beim Schalter ja nur "Tunnel" ist.


    Aber was mit ich mit dem ollen Antennenkabel? Irgendwo im Fußraum in den Motorraum und dann irgendwie nach oben an der Frontscheibe entlang? Oder irgendwie versuchen unter dem Teppich herzugehen und dann hinten hoch an der Kofferraumklappe wie Malouk? Malouk: Wo bis du denn hergegangen?


    Puh, ich hätte gedacht, dass ich das als Laie leichter hinbekommen.

  • Passt bei mir nicht, ich habe da net 2te Leiste mit 2x12V, Datenbuchse mit Ladefunktion und 2 x USB Ladefunktion - darunter passt dann gerade noch mein Handy ;)

    Doch passt! Man muss nur das Ablagefach entfernen, in das sowieso nichts passt.


    bild-577c78-1600862690.jpg.html

    Guten Hinweis - wie bekomme ich das raus? Ist das mit Gefühl hinzubekommen? Sind hinter den runden Kappen Schrauben, die man lösen kann?


    Dann ist ja noch das Antennenproblem ...

  • Jagdfieber68, die Ablage hat rechts und links Kunststoffniete, sieht man auf deinem vorherigen Bild, da musst den inneren Teil aus dem äußeren Ring ein wenig vorziehen, dann den ganzen Niet raus. Also da ist ein Pilz drin, den ein Stück raus ziehen und dann den ganzen Pin.


    Entweder vorsichtig mit nem Schraubendreher oder besser mit was aus Kunststoff.


    Gibt's auch günstig als Ersatzteil.


    Liebe Grüße

  • Aber was mit ich mit dem ollen Antennenkabel? Irgendwo im Fußraum in den Motorraum und dann irgendwie nach oben an der Frontscheibe entlang? Oder irgendwie versuchen unter dem Teppich herzugehen und dann hinten hoch an der Kofferraumklappe wie Malouk? Malouk: Wo bis du denn hergegangen?


    Puh, ich hätte gedacht, dass ich das als Laie leichter hinbekommen.

    Guckst Du einfach mal hier im Tread unter Post #7 da habe ich es mit Bildern beschrieben.

    Detailfragen kann ich noch gerne beantworten.;)

  • Es müssen beide kleine Kästchen weg, richtig?

  • Aber was mit ich mit dem ollen Antennenkabel? Irgendwo im Fußraum in den Motorraum und dann irgendwie nach oben an der Frontscheibe entlang? Oder irgendwie versuchen unter dem Teppich herzugehen und dann hinten hoch an der Kofferraumklappe wie Malouk? Malouk: Wo bis du denn hergegangen?


    Puh, ich hätte gedacht, dass ich das als Laie leichter hinbekommen.

    Guckst Du einfach mal hier im Tread unter Post #7 da habe ich es mit Bildern beschrieben.

    Detailfragen kann ich noch gerne beantworten.;)

    Habe ich natürlich angeschaut - aber welche Weg bist du im Innenraum gegangen?


    Viele Grüße aus dem Sauerland