Jäger und Hunde

  • Moin habe letztens mal wieder mit jemanden über das Thema freilaufende Hunde im Wald unterhalten und hätte da mal ne Frage an die Jäger.

    Wie verfahrt ihr mit Hunden, die Wild jagen oder anscheinend einfach ohne Besitzer im Wald rumstreunern? Rein rechtlich gesehen dürfen diese ja geschossen werden... =O

    Viele Jäger haben ja selber Hunde und wissen wahrscheinlich, wieviel der Hund seinen Besitzern bedeuten kann. Ich bin gespannt auf eure Erfahrung :/

  • In NRW laut Landesforstgesetz Hunde ohne Leine auf Wegen, mit Leine wenn der Weg verlassen wird.


    Außer das Gespräch suchen hast du wenig Chancen, möchtest ja nicht mal irgendwann von der Leiter fallen weil die oberste Stufe von Hinten angesägt ist.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wenn ein freilaufender Hund eindeutig jagt , das heisst am Wild hängt , muss ich erst versuchen , ihn davon abzubringen oder einzufangem....

    ....bei Erfolglosigkeit kann theoretisch geschossen werden...

    ....ohne Zeugen würd ich aber den Finger gerade lassen...

  • Ich habe neulich einen über Kilometer quer durch die Felder jagenden Hund eingefangen und an den Besitzer übergeben. Das war recht leicht, denn der Hund hatte eine Handynummer auf dem Halsband und der angerufene Herr war der Leiter des Bezirksforstamtes. Ich habe ihm dann den Hund und den üblichen Text überreicht, den nicht jagende Hundebesitzer üblicherweise zu hören bekommen. Ich bin durch meine Schießerei auf Wurfscheiben und durch etliche Kontakte im Verwandten- u. Bekanntenkreis andauernd von Jägern umgeben, aber ich habe nie mit jemanden gesprochen, der einen Hund erschießen würde, egal was und wie und wo er gerade jagt. Und ich garantiere: sollte ein Jäger von seinem Recht Gebrauch machen, und meinen Hund erschießen, dann wird dieser nie wieder normal leben können.

    Abgesehen davon: die Jäger erzählen gerne davon, was Hunde nicht dürfen und wie man sie erzieht, aber selbst sind sie eben auch nur der Querschnitt der Bevölkerung, und auch deren Hunde machen sich regelmäßig selbständig. Wer als Jäger also einen Hund erschießt, könnte das Tier seines Jagdkumpanen erlegen...

  • Ich als nichtjagender Hundebesitzer, der fast jeden Tag mit seinem Vierbeiner im Wald unterwegs ist, bin angenehm überrascht über die Aussagen der jagenden Fraktion. Ich habe sehr viel Zeit und Mühe investiert, meinen Hund vom ausbüxen im Wald abzuhalten und doch konnte ich es nicht immer verhindern. Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen. In diesem Sinne danke an das Verständnis der Jäger!

  • Ich als nichtjagender Hundebesitzer, der fast jeden Tag mit seinem Vierbeiner im Wald unterwegs ist, bin angenehm überrascht über die Aussagen der jagenden Fraktion. Ich habe sehr viel Zeit und Mühe investiert, meinen Hund vom ausbüxen im Wald abzuhalten und doch konnte ich es nicht immer verhindern. Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen. In diesem Sinne danke an das Verständnis der Jäger!

    Stimme dir voll zu!! Bin genauso erstaunt das es solche Aussagen von Jägern gibt. ?

  • Man muss auch als Jäger seine gesetzlich festgelegten Möglichkeiten nicht unbedingt ausschöpfen.

    Auf der anderen Seite kann ich jedem Hundebesitzer und Waldläufer nur empfehlen , mal ein Bild anzuschauen , wenn ein wildernder Hund eine trächtige Rehgeiss mit zwei Kitzen zerlegt hat...

    ...dann relativiert sich vielleicht manches Vorurteil...

    Denn eines muss man wissen , jeder Hund hat einen angeborenen Jagdtrieb . Wenn er einmal mit Erfolg gewildert hat , wird er es nicht mehr bleiben lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schdobbelhobbser ()

  • Das Ausbüxen kann man verhindern wenn man es denn wirklich will.


    Teletakt, auch wenn es manche nicht mögen.


    Hat er es kapiert, ist es ein angenehmes Spazierengehen für den Halter.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Liebe Jagdgenossen;) ,dieser Thread ist eine tickende Zeitbombe.Es kann nicht lange dauern bis sich der erste waidheilige aufreget:cursing:und der erste Jagdgegner das Duell aufnimmt:evil:.Laßt uns beim Jimny bleiben; Jagd gehört ins Jagdforum.Oder auf den Stammtisch....

    Das Ding hier kann nur in die Hose gehen .

    Waidmannsgeheul Mike :)

    P.S. Jimnyfreunde aller Länder vereinigt euch .

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Liebe Jagdgenossen;) ,dieser Thread ist eine tickende Zeitbombe.Es kann nicht lange dauern bis sich der erste waidheilige aufreget:cursing:und der erste Jagdgegner das Duell aufnimmt:evil:.Laßt uns beim Jimny bleiben; Jagd gehört ins Jagdforum.Oder auf den Stammtisch....

    Das Ding hier kann nur in die Hose gehen .

    Waidmannsgeheul Mike :)

    P.S. Jimnyfreunde aller Länder vereinigt euch .


    Da gebe ich dir voll und ganz recht!


    Wobei ich für die Jagd-Gegner absolut KEIN Verständnis habe!

    Denn die meisten wissen absolut NULL davon was es heißt ein Jäger zu sein!

    Vor allem sehen diese Idioten (jede andere Bezeichnung für die wäre nur irreführend) nicht was es für Folgen hätte, wenn ab morgen Niemand mehr in der BRD jagen dürfte und sind dann garantiert auch die Ersten, welche anfangen würden zu schreien ohne zu verstehen, dass das worüber sie nun meckern von ihnen selbst verursacht wurde!

    Ich selbst bin auch kein Jäger, aber ich respektiere Jeden der als Jäger sein Revier umsorgt!

  • Verstehe die Aufregung von Mike nicht, wir sind in der Rubrik "Jagd" und bisher ist alles Tutti.

    Bleiben wir bei Hunden im Wald dann bleibt es auch Tutti.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das Ausbüxen kann man verhindern wenn man es denn wirklich will.


    Teletakt, auch wenn es manche nicht mögen.


    Hat er es kapiert, ist es ein angenehmes Spazierengehen für den Halter.;)

    Und für den Hund auch wesentlich angenehmer als immer an der Leine laufen zu müssen. Bei unserem ersten Husky mix haben wir es mit Schlepp und Apportierbeutel ganz gut hinbekommen, unser Neuzuwachs hat da schon ein ziemlich starken Trieb. Werden da evtl. auf ein Teletakt zurückgreifen, aber mal schauen wie er sich entwickelt.


    Ist ja auch nicht ungefährlich für den Hund wenn der Wild über Straßen Jagd oder der Hirsch sich mal umdreht etc.

  • Hier der veggie barfuss Hippie, der Tiere mehr liebt als Menschen (wie könnte man nicht!?) und tagelang Tränen geheult hat, wenn er wieder einen Hasen nach dem Schuss aus der Kurve fliegen sah (die Lage des Kinderzimmers war vermutlich nicht ganz optimal gewählt).


    Gegen verantwortungsvolle Jäger, die gut schiessen und nur was eben "muss"* kann ich absolut nichts sagen. Auch wenn mir die natürliche Ordnung lieber wäre, aber die hat Mensch nunmal nachhaltig zerstört.

    Deswegen war mir die Einstellung von Jägern zu Hunden auch nicht neu.


    Ein sehr lieber Freund von mir ist ebenfalls Jäger und wir haben immer gern zusammen gekocht, als das räumlich noch möglich war.

    Mein liebster Hausarzt auch, mein erster Chef ebenfalls und der beste Tierarzt der Stadt sowieso. Der Hausarzt war auch der erste, derjenige, der meine Mutter überzeugte, dass es was tolles ist wenn jemand (wie seine Kinder ^^vegetarisch isst.)


    Also jemand der sich hier wirklich über Jäger aufregen möchte, möge sich bitte zuvor bei ihnen hier oder anderswo über ihre Tätigkeit informieren.

    Man muss nicht derselben Meinung sein, nur das Herz am richtigen Fleck haben <3



    *ich denke jeder von den Jägern hier kennt die Strategen, die ich hier explizit ausschliessen möchte. Jeder Gruppierung hat wohl ihre faulen Eier.

  • Das Ausbüxen kann man verhindern wenn man es denn wirklich will.


    Teletakt, auch wenn es manche nicht mögen.


    Hat er es kapiert, ist es ein angenehmes Spazierengehen für den Halter.;)

    "Laut § 3 S. 1 Nr. 11 TierSchG (Tierschutzgesetz) ist zur Erziehung von Hunden der Einsatz eines Teleimpulsgerätes bzw. eines Elektroreizgerätes verboten. Das Tierschutzgesetz sagt hierzu ganz klar in einem Auszug, dass es verboten ist, ein Gerät zu verwenden, welches durch eine direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten des Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zu einer Bewegung zwingt, die dem Tier Schmerzen, Leiden oder gar Schäden zufügt … Nutzt ein Hundehalter trotzdem ein Teleimpulsgerät, dann stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar, die im § 18 Abs. 1 Nr. 4, Abs. 4 TierSchG geregelt ist. Hierbei kann der Tierhalter mit einem Bußgeld von bis zu 25.000 Euro geahndet werden."


    Mike71 hat recht - so ein Thread kann schnell in die Hose gehen und ich halte es für sehr bedenklich, wenn in einem Forum öffentlich zum Verstoß gegen das Tierschutzgesetz aufgerufen wird.

  • Ein gut (artgerecht) erzogener Hund ist jederzeit abrufbar!!! Liegt nicht nur daran das unser Paul ein arbeitswütiger Border ist, sondern eher daran das man sich von Anfang an interessanter macht für den Hund als jeder andere Reiz. Geht alles ohne Tierquälende Geräte. Hinweis : Fehlfunktion des Gerätes - Dauerbetrieb!! Beispiel Herrchen guckt anderen Röcken hinterher Frauchen hat die Fernbedienung... Rest ist mal dem Kopfkino überlassen...?

  • Okay wollte eigentlich nicht Richtung Hundeerziehung abdriften die Diskussion gab es schon mal im Forum. Wo du ja bereits Festgestellt hast, das aversive Reize und Bestrafung Tierquälerei ist. Viel spaß selbstbelohnendes Verhalten nur mit positiver Verstärkung zu begegnen. Ist bei uns Menschen ja auch so... Sagst du dem Raser hey du kriegst jeden Monat 10€ und nen Donut wenn du nicht mehr schnell fährst.


    Aber wie gesagt Hundeerziehung war eigentlich auch nicht das Thema und Beiträge diesbezüglich können gerne vom Mod gelöscht werden...

  • Für mich ist ein Teletaktgerät nicht notwendig, ich verstehe es auch einen Hund ohne das Gerät abrufbar zu machen.


    Aber manche haben halt kein Händchen oder Wissen dafür.;)


    Für die Softies gibt es die Dinger auch mit Zitronenwasser oder Ähnlichem.


    Das meine Hunde ( Viszla, Rottweiler) Schisser geworden sind weil sie ab und zu mal beim Wandern Kontakt mit dem Weidezaun hatten, kann ich nicht bestätigen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Aber manche haben halt kein Händchen oder Wissen dafür.;)

    vielleicht sollten die sich dann einfach ein Tier holen, dass ihrem Niveau entspricht...

    Schleich hat für jeden Geschmack etwas.

    Von Rody gäbs noch das passende Reittier, falls es Bett der Kommunikation mit echten Pferden ebenfalls hapert...