Kompressor-Kühlbox im Kofferraum - Dauerstrom abgreifen

  • Nachdem was ich so gelesen habe, muss man ungefär im Durchschnitt eine Ah einplanen, bei dem 45Ah Standart Akku kann man ca. 50% der Kapazität effektiv nutzen, das langt also von der Anreise Freitag Abends bis Samstag zum schlafen gehen, über Nacht rettet die Restkälte die Wurst fürs Frühstück und dann fährt man wieder los, wer länger unterwegs ist, muss nachladen...

    Wenn man das richtig mit der Stromversorgung aufzieht, geht da ne Menge Kohle über den Ladentisch, muss man abwägen, wie oft man das benötigt, für ein oder zwei Wochenenden im Jahr kann man sicher auch einfach ne alte Starterbatterie zu Hause volladen und im Kofferraum irgendwie verstauen....

  • Wer sein Bier gern kalt trinken mag uuuuund den Jimny am Sonntag ohne Starthilfe starten möchte 8|:rolleyes:


    der geht entweder in die Kneipe :groehl:


    oder schafft entsprechende Vorausetzungen ;)


    Die Batterie im Jimny ist zu klein und zu schwach um ein Wochenende lang eine Kompressorbox zu betreiben.


    Also am einfachsten eine Versorgerbatterie (Danke für den Link TJtoGJ) kaufen - Die kleinste Nicht-LifePo4 hat allerdings schon mehr als 20 Kg Gewicht -

    und per 12VZigarettenanzünder laden.


    Kostet keine 200€ und ist eine einfache Lösung die funktioniert. :)

  • Klar die einfachste Lösung . Ohne Solar aber auch möglicherweise nicht die billigste. Normale Akku müssen nach Gebrauch und Entladung von 50 % möglichst sofort wiederaufgeladen werden . Und das bei Blei-Säure , AGM oder Gel akkus möglichst mit einer bestimmten Kennlinie . (IUoU1) . Ansonsten ist durch Sulfatierung der Billig Akku nach wenigen Zyklen am Ende . Das Batteriemanagement des Jimnys ist für so eine Ladung über ein einfaches Trennrelais schlecht geeignet. Es kommt also für den Akku und die nicht gerade empfehlenswerte Ladung über den Zigarettenanzünder (Googeln !) noch ein vernünftiges Ladegerät (ala Ctek) dazu , das den Preis eines 60 W Solarmoduls nahezu erreicht.


    Wie immer ist die gesamte Geschichte immer abhängig von den Ansprüchen des Users . Wer 3-4 mal im jahr zwei Tage auf einem Festival ein kaltes Bier will kommt mit einer Billiglösung prima zurecht.

    Wer seinen jimny für 3 tägige Wochenendtrips benutzt braucht eine etwas aufwändigere Lösung . Und noch eine aufwändigere Lösung braucht sicher derjenige , der mit Dachzelt in die Sahara will.


    Eine recht gute Zusammenfassung Batterieanforderungen , Ladetechnik , Verbrauch Kühlboxen , Berechnung der Energiebilanz hier :


    https://www.accu-24.de/mediafi…-gel-tipps-und-kniffe.pdf

  • ...

    Wer seinen jimny für 3 tägige Wochenendtrips benutzt braucht eine etwas aufwändigere Lösung . Und noch eine aufwändigere Lösung braucht sicher derjenige , der mit Dachzelt in die Sahara will.

    ...

    Jenes bin ich und ich hatte es befürchtet ^^

  • Überbrücken oder an einer schon belegten Sicherung abgreifen würde ich nicht machen , die Primärsicherung 5 ist doch nicht belegt, die bietet sich doch an .

  • Wenn Du es richtig machen willst lege eine Leitung von der Batterie direkt.


    Die Kühlboxen haben integrierte Batteriewächter die ab einer gewissen Spannung abschalten. :)


    Oder schalte die verbauten 12V Buchsen auf Dauerplus; trenne die beiden auf und nur die imKofferraum alternativ :/

  • Die Kühlboxen haben integrierte Batteriewächter die ab einer gewissen Spannung abschalten. :)

    ... der Meinung war ich auch - bis ich dann mal mit leerer Batterie dastand. Und natürlich weit und breit niemanden mir Starthilfe gehen hätte können ???

  • Als Monk habe ich für sowas früher immer die Absaar dabei gehabt. :)


    Mittlerweile habe ich auf 40Ah LiFeYPo4 aufgerüstet und den Jumpstarter

    nur dabei wenn ich denke jemand anderes könnte den brauchen! :D;)