Strom für Zusatzfernscheinwerfer

  • die Zusatzscheinwerfer sollen ja nur mit dem Fernlicht und der Lichthupe angehen. Also direkt von der Batterie oder mit separaten Schalter nicht.

    Bei den vorgefertigten Kabelsätzen habe ich das passende nicht gefunden.

    Ideal wäre natürlich ein Adapter der von dem Hauptscheinwerfern eingesteckt wird und deren Funktion weiter leitet zum Scheinwerfer dazu noch eine Steckverbindung ( Plus und Minus) für die Zusatzscheinwerfer hat.

  • Ich habe mir auch einen passenden Kabelsatz bei dem von Ente Verlinkten gekauft.

    Der ist für Fernlicht und Lichthupe und hat einen extra Schalter mit dem ich die Zusatzfernscheinwerfer abschalten kann, so das nur das originale Fernlicht des Fahrzeugs alleine leuchtet, falls ich das mal möchte.

    Der kabelbaum ist auch über ein Relais und Sicherung direkt am Plus der Batterie angeschlossen.;)

  • Die Zusatzscheinwerfer über ein Relais aus der Batterie versorgen und den Schaltstrom für das Relais von der Zuleitung der Fernscheinwerfer abgreifen. Die kleinen Kabelquerschnitte der Lampenanschlüsse sind nicht geeignet, mit weiteren Scheinwerfern belastet zu werden.

  • war da nicht was mit "massegeschaltet"? Sven von sk4x4 hat mir meinen Lightpartz Kabelbaum (den ich natürlich auch bei ihm bestellt habe) extra dafür umgebaut, das war dann wirklich Plug&Play. Der Kabelbaum wird dann einfach zwischen Stecker und Birne vom rechten Scheinwerfer eingesteckt, der Arbeitsstrom kommt dann über ein abgesichertes Relais direkt von der Batterie.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • fuzzy


    Haben deine Zusatzscheinwerfer alle ein e-Zeichen und übertrifft deine geplante Konstruktion nicht einen bestimmten Wert (ich glaube der ist 150)?


    Hier im Forum hatte mal jemand eine PDF verlinkt, wo man von Hella über die rechtlichen Bedingungen und was dem entsprechend legal machbar ist informiert.

    Der Wert den du meinst heißt Referenzzahl, steht auf der Streuscheibe des Scheinwerfers (bzw muss drauf stehen wenn er eine Zulassung für den Straßenverkehr hat) und darf in Summe 100 nicht überschreiten.

    Zulässig sind übrigens nur 4 Fernscheinwerfer gleichzeitig, Originalscheinwerfer mit eingerechnet. Außer dein Jimny wiegt über (ich glaube) 12 Tonnen, dann sind auch 6 zulässig.

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Sollte aber bei den LEDs noch passen, die Referenzzahlen der LED-Hauptfernscheinwerfer und der LED-Zusatzfernscheinwerfer dürften zusammen immer noch unter 100 liegen und damit wäre dann alles ok.;)