215er Geolandar Fülldruck/Spritverbrauch

  • Grüß Euch, könnt Ihr mir Euren Reifendruck der 215er Geolandar und den damit verbundenen Spritverbrauch nennen?


    Ich habe mit den Originalreifen 7,5 Liter verbraucht. Nach dem Wechsel zu den Geos und einem Druck von 1,9 bar verbrauche ich einen guten Liter mehr. Jetzt bin ich auf 2 bar hoch

    und es wird wieder weniger.


    Wie ists bei Euch?


    LG Hubserich

  • Ich hab noch die Originalen drauf, 7,1 Liter im Schnitt (mit dem Originalen Öl war ich tatsächlich bei 6,8 ..). Weniger Reifendruck - mehr "Walkarbeit" des Reifens, die ja einen Energieverlust darstellt. und die Geolander haben eine etwas weichere Gummimischung, dadurch steigt der Reibkoeffizient - mehr Traktion, aber auch mehr Rollreibung.

    Wobei ich sagen muss, wir haben gerade auf unserem Wrangler JKU auch von Dueler H/T auf die Yokohama G015 gewechselt (wegen der Ganzjahrestauglichkeit), gleiche Größe, da blieb der Spritverbrauch gleich (11,4 Liter - da ist der Jimny weit drunter ;) )

  • Yokohama schreibt 2,0 vorne und 2,2 hinten vor

  • Bei meinen 215er Geolandar hab ich vorne und hinten 2 bar und einen Verbrauch von 7,6 Litern aber mit Dachträgern, teilweise Anhängerbetrieb usw., Fahrweise ist auch eher normal, a bissl könnts vielleicht noch weniger werden wenn ich mal drauf schauen würde.

  • Der Verbrauch liegt bei mir momentan zwischen 7 und 7,5 Ltr mit den 215er Yokohama Geolander (zzgl Hoffmann Spur 23 mm).

    Reifendruck habe ich immer leicht über 2 bar, so 2,1 - 2,2

    Mein Würfel hat keinen Dachträger oder sonstiges

    Ich bin damit zufrieden

  • Ich fahre die Geolandar in LT215er mit 1,95 Bar vorne und hinten und 23mm SV und verbrauche auf der Landstraße im Durchschnitt mit eingeschalteter Klimaanlage 7,3 Liter/100 Km.;)

  • FJ 215 er Geos. Bei 1.8-1.9 Bar und auch Kurzstrecke verbrauche ich ca. 9.1 Liter. Hab ja auch kein spritsparwunder gekauft ????



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich habe einen Automatik GJ mit 215 75 R15 MT Reifen.

    Der Verbrauch war die ersten 1065 Km bei 9,5l auf 100 km.

    Danach hab ich das Öl gewechselt. Die Viskosität wurde dabei von 0W16 auf 5W40 umgestellt und dabei ( wie schon erwähnt und dafür angemacht worden) 10% Mathy M eingefüllt.

    Verbrauch auf den letzten 625 Km 9,1 im Durchschnitt.

    Ich fahre immer gleich und vergleichbar im Profil. Wenig Autobahn vorwiegend Überland und Ort.


    Auch wenn es jetzt 0,4 weniger ist und er auf Grobstöllern steht.... Über 9 ist schon fett.... Der FJ hat knapp über 8 gebraucht.

    Auch auf MT's


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Auch wenn es jetzt 0,4 weniger ist und er auf Grobstöllern steht.... Über 9 ist schon fett.... Der FJ hat knapp über 8 gebraucht.

    Auch auf MT's

    Find auch das über 9Liter nicht ohne sind , kann das wirklich nur am noch gröberen MT Profil gegenüber den AT liegen?

    Als ich geschrieben habe dass ich bei 7,6Litern mit den 215er Yokohamas bin wollte ich dazuschreiben dass ich auf ca. 840 Metern Höhe wohne und jeden Tag mindestens 1x ins "Tal" runter und wieder rauf fahren muss , diese Bergfahrten schlagen auch mit einigem zu.

  • Find auch das über 9Liter nicht ohne sind , kann das wirklich nur am noch gröberen MT Profil gegenüber den AT liegen?

    Bin kein Profi, aber Abrollverhalten und Reibung können meines Erachtens nicht der Grund dafür sein

  • Die 215er Geolandar sind bei meinem GJ vorne und hinten 2,0 bar.


    Habe jetzt auch mal den Verbrauch bestimmt, den Tank dazu immer bis Oberkante Stutzen gefüllt:


    357 km gefahren, 31,23 l verbraucht.

    Ergibt 8.75 l / 100 km.


    Unterwegs war ich ca. 40 % Landstraße, ca. 30 % im Dorf und ca. 30 % Waldwege.

    Etwa 40 km auch mit Anhänger.


    Nachtrag, hab es fast vergessen:

    38 km waren Fahrrad und Träger auf der AHK

  • Noch ein kleiner Off Topic Einschub, soll jetzt aber zu keiner OT-Diskussion führen ;)


    Den Daimler ( C250d 4Matic ) fahre ich bei vergleichbarem Streckenprofil und teilweisem Anhänger dran mit ca. 7,5 l Diesel / 100 km. Man muss dabei aber auch kaum auf's Gaspedal drücken ...

    Ist also ein sehr effizientes/sparsames Fahrzeug. :thumbup:


    Der Würfel ist das nicht, das wusste ich aber vorher, hab ihn trotzdem gekauft :)

  • Du magst doch nicht einen Diesel mit einem Benziner vergleichen.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Du magst doch nicht einen Diesel mit einem Benziner vergleichen.....

    Nein, ich habe diskriminiert ;)


    Und zwar wertfrei

    Latein: trennen, unterscheiden...


    Nun ja, ein bisschen bewertet hab ich doch mit der Effiezienz/Sparsamkeit. ;):)


    Der Würfel ist trotzdem prima

  • Auch wenn es jetzt 0,4 weniger ist und er auf Grobstöllern steht.... Über 9 ist schon fett.... Der FJ hat knapp über 8 gebraucht.

    Auch auf MT's

    Find auch das über 9Liter nicht ohne sind , kann das wirklich nur am noch gröberen MT Profil gegenüber den AT liegen?

    Als ich geschrieben habe dass ich bei 7,6Litern mit den 215er Yokohamas bin wollte ich dazuschreiben dass ich auf ca. 840 Metern Höhe wohne und jeden Tag mindestens 1x ins "Tal" runter und wieder rauf fahren muss , diese Bergfahrten schlagen auch mit einigem zu.

    Bergauf und Abfahrten Fallen kaum ins Gewicht. Der Motor braucht Bergauf zwar mehr, Bergab aber wesentlich weniger bei Schubabschaltung sogar gar nichts.

    Das hebt sich quasi auf.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • In der Theorie ja, in der Praxis wirst du immer etwas mehr Verbrauch haben wenn du in den Bergen wohnst als wenn die ganze Zeit gemütlich im flachen dahingerollt wird. Wenn ich Pässe fahre oder zu mir nach Hause in die Höhe und beim Gasgeben in der Steigung laut Bordcomputer so 15-20Liter angezeigt werden kann er dann beim runter fahren schon null verbrauchen aber im Schnitt schlägt sich das sicher nieder.;)