215er Geolandar Fülldruck/Spritverbrauch

  • (...) Wenn ich Pässe fahre oder zu mir nach Hause in die Höhe und beim Gasgeben in der Steigung laut Bordcomputer so 15-20Liter angezeigt werden kann er dann beim runter fahren schon null verbrauchen (...)

    (...) ansonsten müsste man wohl bei langen Bergab Passage den Tankverschluss öffnen ... ??

  • Auch wenn ich jetzt wieder dafür häme kassierte.

    Auch beim Jimny ist mir das gleiche aufgefallen wie bei bisher allen Autos die ich hatte, Neu- und Gebrauchtwagen.

    Wenn ich einen Ölwechsel gemacht habe mit dem Mathy Additiv ging der Verbrauch binnen 500 - 800 km nach unten.

    Das deckt sich mit der Aussage des Herstellers das sich die Moleküle im Additiv nach einigen hundert Km anfangen zu verketten und die Schmierwirkung besser wird.

    Um es klar zu stellen, hier soll keine Beschichtung aufgebaut werden was Fatal wäre. Mathy enthält keine Feststoffe wie Teflon oder so.


    Offenbar funktioniert es denn das Versprechen das Mathy mit gibt wird 100% eingehalten.


    Ich stelle das Öl von 0W16 auf 5W40 mit 10% Mathy um.... und montiere statt Dueller grobe MT Reifen.... Und doch sinkt der Verbrauch..... Komisch oder.

    Auch das Start verhalten hat sich nicht geändert.


    Mit 8,5 l /100 km bin ich jedenfalls zufrieden.

    Mir MT und Automatik Getriebe...

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Mit 8,5 l /100 km bin ich jedenfalls zufrieden.

    Mir MT und Automatik Getriebe...

    Das habe ich mit MT und Automatik auch ohne das Zeug.


    bzw. ein bisschen mehr, aber Jimny wird zZ auch beinahe ausschließlich mit Radträger und Rad dran bewegt. Dadurch wird der Verbrauch auch nicht wirklich verringert.

  • Ich kann nur bestätigen das sich das Additiv von Mathy positiv auf den Verbrauch auswirkt.8)

    Wird das einfach anteilsmäßig zum Öl dazugegeben oder Öl raus und dementsprechend weniger neues Ölrein plus dann das Additiv?

    Entweder entsprechende Ölmenge raus und mit Mathy auffüllen oder so wie ich es gemacht habe einen Ölwechsel mit 10% Mathy .


    Wenn der Motor mehr als 20tkm gelaufen ist sollte eine Reibigungsphase gemacht werden. Vor dem Ölwechsel mathy rein und fahren. Dann Ölwechsel mit Mathy und fertig.

    Wird auf der Homepage gut beschrieben.


    Bei uralten versifften Motoren kann ein spezielles Additiv verwendet werden.

    Damit hab ich mal an einem Opel Zafira mal unglaubliches erreicht.....

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich kann nur bestätigen das sich das Additiv von Mathy positiv auf den Verbrauch auswirkt.8)

    Wird das einfach anteilsmäßig zum Öl dazugegeben oder Öl raus und dementsprechend weniger neues Ölrein plus dann das Additiv?

    Ich habe alle Öle wechseln lassen und dann das Additiv plus Restölmenge neu auffüllen lassen.;)

  • Nehmt ihr den Km Wert vom Tacho?

    Mit meinen 235/75 zeigt der Tacho rund 4 km/h weniger an, was bedeutet dass der Verbrauch laut Boardcomputer jetzt auch 4% höher ist. Bzw. ist er jetzt genauer, da der Tacho genau die gefahrene Geschwindigkeit und die Strecke anzeigt.

    Man könnte ja fast vermuten, dass die Tachos vorgehen damit das Auto denkt es ist mit der Benzinmenge weiter als real gefahren und der Benutzer ist glücklich was den errechneten Verbrauch angeht.

    Heutzutage könnten die Autos doch alle den genauen Wert über GPS anzeigen, die Tachos sind doch elektronisch.

  • Nehmt ihr den Km Wert vom Tacho?

    Mit meinen 235/75 zeigt der Tacho rund 4 km/h weniger an, was bedeutet dass der Verbrauch laut Boardcomputer jetzt auch 4% höher ist. Bzw. ist er jetzt genauer, da der Tacho genau die gefahrene Geschwindigkeit und die Strecke anzeigt.

    Man könnte ja fast vermuten, dass die Tachos vorgehen damit das Auto denkt es ist mit der Benzinmenge weiter als real gefahren und der Benutzer ist glücklich was den errechneten Verbrauch angeht.

    Heutzutage könnten die Autos doch alle den genauen Wert über GPS anzeigen, die Tachos sind doch elektronisch.

    Mein HUD greift die Geschwindigkeit über den OBD-II-Anschluss ab und ich habe die Anzeige des HUD von 107% auf 100% gestellt, dadurch zeigt es jetzt die genaue Geschwindigkeit an, das ist im Vergleich zum GPS noch genauer, weil das GPS auch schonmal ungenau anzeigt wenn der Satellitenempfang mal nicht so gut ist.;)

  • Jimny_Jack


    Ich habe bei mir mal mittels Navi-GPS die exakte Geschwindigkeit ermittelt und meine Ergebnisse sind:


    Dueller H/T 195/80 R15 -5 KmH / Tacho 100 = GPS 95
    Open Country A/T+ 215/70 R15 -5 KmH / Tacho 100 = GPS 95
    Blue Earth (Winterreifen) 195/80 R15 -3/-4 KmH / Tacho 100 = GPS 97/96


    Hier im Forum ist einer aus dem Baltikum mit 215/80 R15 oder sogar 235/80 R15 A/T-Reifen auf dem GJptt und bei dem ist jetzt bei Tacho 100 auf dem GPS 100 abzulesen.


    Daher sehe ich die Tacho-Differenz eher als Trick den Durchschnittsverbrauch klein zu rechnen.

    Denn wenn das Auto laut Tacho 100 Km gefahren ist, aber es in Wahrheit nur 95 Km sind, dann sind die Verbrauchsangaben auf 100 Km ja nicht korrekt.

  • Die StVZO sagt das der Tacho auf keinen Fall weniger anzeigen darf als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

    Deshalb gehen die Hersteller auf Nummer sicher und lassen den Tacho ca. 4 - 8 km/h voreilen.;)

    Dabei geht es also ausnahmsweise nicht darum den Durchschnittsverbrauch etwas besser aussehen zu lassen.:fahren:

  • Die StVZO sagt das der Tacho auf keinen Fall weniger anzeigen darf als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

    Deshalb gehen die Hersteller auf Nummer sicher und lassen den Tacho ca. 4 - 8 km/h voreilen.;)

    Dabei geht es also ausnahmsweise nicht darum den Durchschnittsverbrauch etwas besser aussehen zu lassen.:fahren:

    Es ist schon ein paar Jahre her, da gab es mal einen Test was fahren bestimmte Autos wirklich bei bestimmten Anzeigen im Tacho.


    Der absolute Knaller war damals ein A4 der bei Tempo 100 NUR mit 82 KmH am schleichen war!

  • Keine Ahnung, wie die Bestimmungen bei Autos sind. Bei der Eisenbahn zeigt die Geschwindigkeitanzeige grundsätzlich einen höheren Wert als die tatsächliche Geschwindigkeit. Dies hat jedoch keine Auswirkung auf die Wegmessung, diese erfolgt im Rahmen der Messunsicherheit genau. Die V-Anzeige und die Wegmessung müssen unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Die Wegmessung erfolgt kombiniert mit Drehzahlgeber, Radarsensor und GPS

  • Auf den 215 75 R15 Yokohama Geolandar MT Reifen wird Tacho 100 km/h bei GPS 98 - 100 kmh angezeigt.

    Mit den Yokohama Winterreifen 195 80 R15 sind es bei Tacho 100 km/h 95-96.


    Auf diesen Reifen bin ich aber erst wenige Kilometer gefahren und kann somit keine Aussage zum Verbrauch machen.


    Ich hatte meine Verbrauchswerte nur mit dem MT Reifen notiert um einen realistischen ohne und mit Mathy M Vergleich zu haben.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf