215er Geolandar Fülldruck/Spritverbrauch

  • Varajan das alte kleine Geschäft von Otto Mathé in Innsbruck gibt es noch:


    39747769bz.jpeg


    habe eigens vorbeigeschaut ??

    Wow.... Das ist Mega!!!!

    Vielen Dank mein Lieber.... Das war total nett von Dir. Mich freut das jetzt total.


    Ich finde es immer schade das so ein Traditionshersteller mit einem Hervorragenden Produkt mit Scharlatan mit Teflon und Feenstaub über einen Kamm geschoren werden.


    Viele Argumente und Meinungen stammen aus den Zeiten als allemöglichen Betrüger unglaubliches versprochen haben und einen Motorschaden ausgelöst haben.


    Was wird in dem Lädchen denn verkauft?


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich habe BFG AT in 215 und 2.0 Bar drauf und einen Slimline2 Dachträger. Damit ist mein Durchschnittsverbrauch exakt 8,5 Liter bei ca. 3000 gefahrenen Kilometern. Weniger geht nicht und mehr auch nicht...

  • Erfahrungswerte bisher nach rund 1000km auf Yokohama Geolandar liegen auch bei etwa 8,5. Bisschen mehr geht (Autobahn) bisschen weniger auch (lange Fahrten Überland).

    Mit Frontrunner Slimline auf dem Dach.

  • Nach rund 12.000 km mit den Geolandars bin ich im schnitt bei rund 6,75 L/100km (gem. spritmonitor). Selbst mit Dachzelt bin ich kaum über 7,5 gekommen, wie fahrt ihr denn alle? :shock:

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Nach rund 12.000 km mit den Geolandars bin ich im schnitt bei rund 6,75 L/100km (gem. spritmonitor). Selbst mit Dachzelt bin ich kaum über 7,5 gekommen, wie fahrt ihr denn alle? :shock:

    Was für ein Streckenprofil fährst Du hauptsächlich?


    Ich bin oft nur im 2. und 3. Gang unterwegs, da läuft dann schon was an Sprit durch.

  • Nach rund 12.000 km mit den Geolandars bin ich im schnitt bei rund 6,75 L/100km (gem. spritmonitor). Selbst mit Dachzelt bin ich kaum über 7,5 gekommen, wie fahrt ihr denn alle? :shock:

    Für mich ist Verbrauch etwas, was sich ergibt und nicht was man bewusst beeinflusst :).

    Das Rad an der AHK trägt zum Verbrauch auch sicher bei.

  • Nach rund 12.000 km mit den Geolandars bin ich im schnitt bei rund 6,75 L/100km (gem. spritmonitor). Selbst mit Dachzelt bin ich kaum über 7,5 gekommen, wie fahrt ihr denn alle? :shock:

    Dann wäre mein Tipp, dass du selten über 100 bzw. Steigungen fährst. :)

  • Nach rund 12.000 km mit den Geolandars bin ich im schnitt bei rund 6,75 L/100km (gem. spritmonitor). Selbst mit Dachzelt bin ich kaum über 7,5 gekommen, wie fahrt ihr denn alle? :shock:

    Das habe ich mich auch schon gefragt? Ich fahre BFG in 235 und mein Auto ist 50mm höher, wohne auf der schwäbischen Alb und habe einen Durchschnittsverbrauch vo 7,5l.

  • Nach rund 12.000 km mit den Geolandars bin ich im schnitt bei rund 6,75 L/100km (gem. spritmonitor). Selbst mit Dachzelt bin ich kaum über 7,5 gekommen, wie fahrt ihr denn alle? :shock:

    Dann wäre mein Tipp, dass du selten über 100 bzw. Steigungen fährst. :)

    Ich wohne im Weserbergland, Autobahnen gibt es hier nicht soo viele, aber auf den Bundesstraßen bin ich i.d.R. Immer mit ca. 100 kmh unterwegs. Dadrüber fahr ich selten, das stimmt schon, aber Steigungen gibts hier nicht zu knapp, wohne selbst auch auf nem Berg. Nutze auch regelmäßig 4H und 4L wenn ich beruflich unterwegs bin.

    Ich würde meinen Fahrstil als zügig und vorausschauend bezeichnen. :fahren:


    Edit: fahre den Jimny überwiegend kurz und Mittelstrecke, für Langstrecke hab ich noch nen kleinen Diesel.

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Der Würfel verbraucht nach meinem Gefühl über den 100kmh extrem viel.

    Ich bin zügig durch das bulgarische Hinterland mit irgendwas um die 6,9l gekommen und dachte dann angekommen in der Heimat, dass irgendwas das zeitliche gesegnet hat, weil ich auf einmal 2l höher lag.

    War am Wochenende jagdlich auf Landstraßen und im Wald unterwegs und liege wieder unter den 7,5.


    Zusammengefasst glaube ich, der kleine Jimny belohnt es, deutlich unter 110 zu bleiben ;)

  • Ich bin mit den Blue Erth Winterreifen inzwischen bei 7,9 bis 8,1 unterwegs.


    Wichtig zu wissen ist aber das ich einen Automatik Jimny habe.

    So geil ein Wandler ist, beim Sprit sparen hilft er nicht......wenn wir moderne 8 oder 10 Gang Wandler Mal aussen vor lassen.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich habe auf meinem GJ Automatik als Winterreifen einen Falken in original Dimension.
    Durchschnitt bei 6,9 Liter bei derzeit sehr wenig Gelände - allerdings morgens mal kurz die Standheizung ??

  • Ich kann das irgendwie nicht glauben.

    Suzuki gibt für den Automatik Jimny 7,5 an und wir wissen wie diese Werte ermittelt werden.

    0W16 Öl, Nebenaggregate abgeklemmt Spiegel ab, an der Karosserie sollte Spalte abgeklebt und 8 bar auf die Reifen geknötert.....

    Ich kann es einfach nicht glauben das man mit einem Serien Jim die Werksangaben unterbieten kann.


    Eigentlich sollte man mit Werksangaben +20% zufrieden sein....


    Ich bin mit 8,2 mit Winterreifen jedenfalls sehr zufrieden.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Alles eine Frage der Fahrweise. Fahre ich Landstraße, brauche ich ( allerdings Serie) knapp 6,5 Liter. Wenn ich auf der Autobahn weitgehend unter 110 bleibe, 6,9. Stadt etwa ebenso. Verbrauchsrekord - Rückfahrt im Konvoy von Jänschwalde mit einigen wettbewerbstauglichen Wranglern zusammen um die 90 km/h - 6,1 Liter. Fahre ich auf der Autobahn 140, nimmt er etwa 9,7 Liter .... Geschwindigkeit ist nix für den Kleinen ;)

  • Also wenn ich von Zuhause nach Darmstadt fahren verbraucht der Jimny deutlich unter 6 Liter weil es da kaum merklich aber stätig bergab geht.


    Wenn ich dann auf den Durchschnitt schaue bin ich natürlich bei 5,8 ...


    Wenn ich wieder nach Hause fahre pumpt der Jim deutlich über 10 durch die Einspritzdüsen.

    Das sind dann natürlich Schock Werte.


    Im Schnitt kommen dann 8,5 + - 0,4 zusammen womit ich leben kann.


    Wie gesagt und auch wenn es von einigen angezweifelt wird, Mathy M im Öl hat ca 0,5 Liter weniger gebracht trotz "dickeren" Öl.


    Ich habe von 0w16 auf 5W40 mit 10% Mathy umgestellt.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf