Automatik schält „hart“ in den ersten Gang wenn das Getriebe noch kalt ist

  • Hi, ich hätte ne Frage an die Automatik Fahrer. Mein Jimny schält „hart“ in den ersten Gang wenn das Getriebe noch kalt ist. Auch braucht er gefühlte 2 Sekunden bis die Fahrstufe D Endlich eingelegt wir. Wenn er warm Ist und man startet den Wagen und legt dann die Stufe D ein merkt man so gut wie gar nichts mehr und der Wechsel von P auf D geht auch schneller. Könnt ihr mal eure Erfahrungen dazu schreiben?


    LG Mike

  • Gib dem Getriebe nach dem Anlassen ein paar Sekunden zum Aufbau des Öldrucks und lege dann erst die Fahrstufe ein. Das kann schon Wunder wirken.

  • Anlassen, dann Angurten, dann ist alles OK.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • ich habe jetzt mal etwas 5 Sekunden nach den Start am Morgen gewartet. Es ist ein bisschen besser aber er ruckt immer noch deutlich im Vergleich zu wenn er dann warm gefahren ist. Ein Ventil wir wohl träger ansprechen wenn das Öl noch kalt ist. Hoffentlich wird es im Winter nicht noch schlimmer!

  • ich habe jetzt mal etwas 5 Sekunden nach den Start am Morgen gewartet. Es ist ein bisschen besser aber er ruckt immer noch deutlich im Vergleich zu wenn er dann warm gefahren ist. Ein Ventil wir wohl träger ansprechen wenn das Öl noch kalt ist. Hoffentlich wird es im Winter nicht noch schlimmer!

    Dies verhält sich bei meinem morgens auch ähnlich - stört mich aber nicht wirklich ??


    vielmehr stört mich, dass "Overdrive" nicht in der Mitte des Tachos angezeigt wird, wie beim FJ, sondern im Bereich des Drehzahlmessers. Bei Tageslicht bzw bei entsprechender Sonneneinstrahlung kann man somit das Orange kaum ablesen??


    den neuen Overdrive Schalter finde ich hingegen recht gelungen;


  • den neuen Overdrive Schalter finde ich hingegen recht gelungen;

    Der war bei den ersten FJ-Automatikfahrzeugen auch schon dort, die Entriegelung obendrüber. Erst später mit dem M13A-Motor gabs die Kulissenführung.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17