Spritverbrauch im Gelände (isländisches Hochland)

  • Hallo zusammen,


    demnächst fahren wir mit unserem GJ nach Island (genau genommen fährt einen Teil davon die Fähre, da reicht die Wattiefe des Würfels dann doch nicht ganz ;)) und möchten dort u. a. das Hochland erkunden. Hat jemand eine Idee, wieviel der Jimny in einem solchen Gelände, das (teilweise) in 4H und 4L befahren wird, verbraucht? Sind 14 l realistisch? Ich frage deshalb, weil ich möglichst vermeiden möchte, einen Reservekanister mitzunehmen. Die Tankstellenversorgung soll ja entlang der Ringstraße ganz gut sein.


    Danke!

  • Wenn Sie nicht wissen, ob Ihr Fahrzeug das schaffen kann, warten Sie einfach, bis ein richtiger Geländewagen furtet.

    ???


    Hmmm.... wieviele Touris die wohl gefunden haben, etwas mumifiziert, weil selten befahrene Strasse....

  • Wenn Sie nicht wissen, ob Ihr Fahrzeug das schaffen kann, warten Sie einfach, bis ein richtiger Geländewagen furtet.

    ???


    Hmmm.... wieviele Touris die wohl gefunden haben, etwas mumifiziert, weil selten befahrene Strasse....

    Das gilt ja nicht für den Jimny. :mrgreen: Das gilt für SUVs :groehl:

  • Aber mal ehrlich, was tun wenn eine Furt unbekannte Tiefe hat und kein Wagen kommt?

    Frau an die Winde anbinden und vorschicken?

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Na das ist doch eine praktikable Idee!..................... (Smiley bitte selbst aussuchen, je nach Bedarf!)

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Aber mal ehrlich, was tun wenn eine Furt unbekannte Tiefe hat und kein Wagen kommt?

    Frau an die Winde anbinden und vorschicken?

    Also wenn ich mich nicht traue da einmal zu Fuß durchzuwaten, würde ich meinen Jimny da auch nicht durchschicken wollen...

  • Hat jemand eine Idee, wieviel der Jimny in einem solchen Gelände, das (teilweise) in 4H und 4L befahren wird, verbraucht? Sind 14 l realistisch?

    Darauf wird Dir vermutlich niemand eine Antwort geben können oder um es mit den Worten von Rolls Royce zu sagen "Der Verbrauch ist angemessen". Der Verbrauch hängt sowas von dem Gelände ab, so dass eine Prognose meines Erachtens unredlich ist.


    Generell würde ich Dir aber mit auf dem Weg geben, dass der Jimny auch in 2H schon praktisch überall hinkommt. Auf Gravel Roads braucht man eigentlich kein Allradantrieb und da wird der Verbrauch schon allein wegen der geringen Geschwindigkeit nicht viel höher liegen als auf der Straße, wenn überhaupt.


    Was wirklich viel Sprit kostet ist Sand und zwar loser Sand und davon gibt es glaube ich auf Island nicht so viel ;)

  • Hej,


    auf unserer letztjährigen Karpatentour war bei meinem FJ der Verbrauch zwischen 11 und 13,3 Litern. Die Karpaten sind bergiger wie das isländische Hochland, welches ich mit meinem "Magnum" (L200-Pickup) auch schon befahren habe. Von daher würde ich mit einem leicht niedrigerem Verbrauchsniveau in Island rechnen.

    Dazu sollte ein GJ im Verbrauch etwa einen Liter niedriger als der FJ liegen.


    Selbst in den Karpaten hatte ich zwanzig Liter extra dabei.

    In Island würde ich immer Zusatzsprit mitführen. Kommt halt in erster Linie auf deine Hochlandrouten an die du durchfahren möchtest.

    Wenn du das Hochland immer nur in Nord-Süd-Richtung durchfahren möchtest kommst du ohne Zusatztanks aus.

    Möchtest du jedoch auch mal im Hochland in Ost-West-Richtung fahren, wird es meist Schluß sein mit Tankstellen.

    Da ist mit ausreichend Sprit zu fahren.

    Mein Magnum hat ein Fassungsvermögen von 185 Litern Diesel, bei einem Verbrauch von 12 bis 14 Litern.

    In solchen Gegenden sollte man nicht unbedingt bis runter zur Reservelampe unterwegs sein.

    Ein weiterer Gesichtspunkt ist ob ihr mit einem Fahrzeug unterwegs seid oder mehrere.

  • Hej, nochmal ich,


    die plus zwanzig Liter Benzin hatte ich nur deswegen dabei, weil ich in einer Gruppe mit ausschließlich Dieselfahrern unterwegs war.

    Da ist dann nicht mal schnell mit "etwas Sprit borgen".


    Das hatte ich bei einer Wintertour durch die slowenische Bergregion erlebt. Ich wieder mal als einziger mit spritschluckendem Benziner-Jeep unterwegs durch einen Meter Tiefschnee, ich mußte kurz vor dem Scheitel Kehrtmachen und bergab zurück weil mein 90 Litertank sich in Windeseile geleert hatte. Seitdem fahre ich nicht mehr ohne "Zusatz-Reserve"

  • Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte, das hilft mir schon mal bei der Einschätzung der Situation. Ich habe ja nichts gegen einen Reservekanister, nur weiß ich nicht, wo ich ihn unterbringen soll. Im Auto möchte ich ihn nicht lagern, ihn auf dem Reserverad zu befestigen ist zumindest in Deutschland nicht erlaubt und würde außerdem die Hecktür zu sehr belasten, wo sich schon ein Reserverad-Rucksack und zwei MaxTrax befinden. Bleibt nur noch ein Dachgepäckträger mit den bekannten Problem eines hohen Schwerpunktes und entsprechend stärkerem Wanken, etc. Um das zu reduzieren müsste ich dann womöglich noch progressive Federn einbauen. Das ist mir im Augenblick zu aufwendig und zu teuer.

  • Hinter den Sitzen passen jeweils ein 5 Liter Kanister, ist zwar im Innenraum, nimmt aber weniger Platz weg als ein Großer.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich habe noch keine Erfahrung mit so richtigen Offroad-Touren (im Oktober gehts nach Polen :) – hoffentlich) ... und auch nicht mit dem GJ.


    Aber in Fürstenau haben wir einmal extra vorher und wieder danach voll getankt: 17,89 l auf 100 km ^^'
    Auf der Straße hat mein FJ einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8,5 bis 9 l.


    Ich weiß nicht, ob man damit soviel anfangen kann – ob man das irgendwie vergleichen kann :/

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Tipp:


    Unter die Vordersitze passt perfekt jeweils ein 5 Liter Stahlblechkanister. Zusätzlich können diese mit einem kleinen Gurt gesichert werden. Ich habe das ganze Jahr hindurch einen dabei. Bei größeren Offroad Touren Kommt der zweite Kanister hinzu.
    Bis dato habe ich noch nie darauf zurückgreifen müssen - jedoch es beruhigt ungemein, sobald die Reserve Lampe aufleuchtet und man sich im Nirgendwo befindet! ??


    https://www.forstinger.com/Pro…O-Metallkanister-5-L.html

  • Tipp:


    Unter die Vordersitze passt perfekt jeweils ein 5 Liter Stahlblechkanister. Zusätzlich können diese mit einem kleinen Gurt gesichert werden. Ich habe das ganze Jahr hindurch einen dabei. Bei größeren Offroad Touren Kommt der zweite Kanister hinzu.
    Bis dato habe ich noch nie darauf zurückgreifen müssen - jedoch es beruhigt ungemein, sobald die Reserve Lampe aufleuchtet und man sich im Nirgendwo befindet! ??


    https://www.forstinger.com/Pro…O-Metallkanister-5-L.html

    Sind die denn auch auf Dauer dicht?

    Wenn die unter dem Sitz liegen ist doch immer Druck auf dem Verschlussdeckel.:/

  • Ich habe die Dinger auch - nur in Schwarz ;)


    und wenn die Dichtung im Deckel ok ist, sind die dicht. :)

  • ich habe diese nun in meinem FJ nahezu 5 Jahre drinnen - bis heute morgens war noch alles dicht ??


    Was ich öfters mache, die Kanister zu entleeren um sie anschließend wieder mit frischen Treibstoff aufzutanken - zum Bsp wenn ich in die Zollfrei-Zone fahre ??

  • Noch eine Frage zu dem 5 Liter Kannister aus Metall, sind die von den Maßen genormt oder muss ich da auf ein maximales Maß bei der Dicke achten, damit er noch unter den Sitz passt?:/