Winterreifen + Felgen

  • (...) Abgeschlagen die Basisbereifung, sie bietet auf trockener Piste einfach zu wenig Grip. Zukünftig gilt also: Breit ist besser als schmal! Einen Nachteil haben die breiten Schlappen allerdings – sie sind teuer.


    am Artikelende gelesen!

    also auf trockener Fahrbahn (Piste) wird dies zu 100% zutreffen und das bestreitet wohl auch niemand - aber bei winterlichen Fahrverhältnissen mit Eis und Schnee lasse ich gerne jeden antreten mit "Breit gegen Schmal" - dann wird man sehen ??


    Eine entsprechende Teststrecke stelle ich zur Verfügung ??

  • tirol_jimny


    Ich habe dir nur aufgezeigt was da einer als Fazit in seinen Bericht rein gepackt hat.


    Das einzige was ich dazu sage/schreibe ist folgendes:

    Im TV wurde mal ein Test bezüglich verbrauchsoptimierter Reifen gezeigt, wo diese "blauen" Reifen gegenüber Standardreifen getestet wurden.

    Es wurden mehrere Fahrzeuge mit den serienmäßigen "Öko"-Reifen getestet und mit normalen Reifen in der gleichen Dimension und beim damals in der Test-Auswahl eingesetzten Ford Focus waren die Testergebnisse mit den Öko-Reifen in allen gefahrenen Tests besser als mit den Standardreifen.

    Es wurde damals auch berichtet, dass der Öko-Reifen des Focus an einem anderen Fahrzeug der Golf-Klasse getestet wurde und dort gnadenlos gegen den Standard-Reifen verlor und dies sogar beim Verbrauchstest.


    Aufgrund dessen bin ich der Meinung, das man mittlerweile Testberichte nur als Tip, aber nicht als Empfehlung ansehen sollte.

    Vor allem wenn man nicht das Modell fährt auf dem der Reifen getestet wurde.

    Denn es liegt auch am Fahrwerk, dem Fahrzeuggewicht und dem Radstand ob ein Reifen top ist oder nicht.

  • Obacht. Bei dem ADAC Artikel geht es um verschiedene Bereifungen für ein Fahrzeug, die allerdings eins gemein haben und das ist der annähernd gleiche Abrollumfang. Eine größere Felge bedeutet, wie da auch richtig beschrieben, weniger Flankenhöhe der Reifen. Bei den hier diskutierten Größenvarianten für den Jimny bleibt es ja meist bei 15 Zoll Felgendurchmesser. Da sind die Aussagen nicht unbedingt übertragbar, denn der größere Reifen muss nicht zwangsläufig steifer sein. Als Trumpf für den 235/75 kann man die große Auswahl moderner Reifensehen. Da muss man nicht mangels Angebot das nehmen, was zu kriegen ist. :)

  • ...geht auch andersrum...:/

    aus dem Artikel in der Auto Bild geht jedoch nichts hervor, dass nun breitere Reifen im Winter einen Vorteil haben ...!
    Es geht lediglich um den Reifenumfang in Zoll.

    Das ist blöd geschrieben.

    Es geht nicht um den Reifen Umfang ( der wird nie in Zoll angegeben) sondern um die Felgen die für den Golf in verschiedenen Größen angeboten werden.

    Ab Werk so wie ich das lese in 16, 17 und 18 Zoll.

    Die Reifen die VW für diese Felgen auswählt wird dann mit größer werdender Felge auch breiter.

    Der Ausendurchmesser der Räder ändert sich dabei aber nur geringfügig da mit größer werdender Felge und breiter werdenden Reifen der Querschnitt Kleiner ausgewählt wird.

    Da kommt der Begriff Niederquerschnitts Reifen her.

    Der Abstand zwischen Felge und Straße ist kleiner.....Das kann am Sportwagen brutal aussehen.


    Bezogen auf den Jimny ist der Aussendurchmesser einer 195/80R15 Reifen mit dem 215 75 R15 annähernd gleich.



    Auf der Straße sind Niederquerschnitts Reifen erheblich schneller zu fahren, speziell die Kurven Geschwindigkeit kann exorbitant angehoben werden.

    Der Abrollkomfort ist aber schlechter wegen der geringeren Eigendämpfung.

    Hier wird der Komfort der Performance und dem Speed geopfert.


    Ein Reifen für einen Geländewagen muss genau das Gegenteil haben.

    Viel Gummi zwischen Felge und Straße bedeutet gute Walkarbeit und hohe Eigendämpfung.

    Gut auf unwegsamen Untergründen.


    Wenn ich mit einem Jimny eine Kurve mit 100 fahre drückt sich die Felge auf den Kurven äußeren Rädern nach außen, deutlich über den Rand der Lauffläche hinaus. Das Limit ist erreicht.

    Die selbe Kurve fahre ich mit einem Sportwagen auf Niederquerschnitt mit 170 ohne das die Reifen ein Ende signalisieren.

    Der Grenzbereich ist dabei deutlich knapper. Die verlieren schlagartig die Haftung während ein "normaler" Reifen erstmal anfängt" kätsch" zu werden und zu schieben bevor nix mehr geht.


    Beim Geländereifen wird ein Stück weit die Straßen Performance der Geländegänigkeit geopfert..... Mitunter sehr viel davon.


    Grundstück sagt der Autobild genau das aus was ich anfangs geschrieben habe, Wenn breutreifen gripp haben dann viel davon, haben aber eine hohe Aquaplaning Neigung.

    Mann darf es aber nicht übertreiben, die Reifenbreite muss zum Gewicht des Autos passen.

    Irgendwann kippt das Verhältniss.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Das sind ATs, keine Winterreifen. Was du von solchen Reifen trotz Schneeflocken und sonstiger Symbole unter winterlichen Straßenbedingungen erwarten kannst, wurde in diesem und anderen Threads schon ordentlich diskutiert. Wenn du möglicherweise als Flachlandtiroler mit überschaubarem Winterrisiko nur legal unterwegs sein willst und mit den Grenzen dieser Reifen leben kannst, wäre das zu überlegen. Allerdings bekommst du den Toyo für rund 70 € neu. Kommen zu dem Angebotspreis noch Versandkosten hinzu, ist das gegenüber einem Komplettsatz neuer Winterräder vielleicht schon nicht mehr so günstig. Hast du schon nach solchen Angeboten geschaut?

  • Ich suche ja noch immer nach, für mich, bezahlbaren Winterreifen. Was haltet Ihr von diesen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-rdks/1536172800-223-6648

    Also ja das Angebot ist ein Schnapper, aber da sind die Open Country drauf und das sind A/T-Sommerreifen und keine Winterreifen.

    Ich habe die Toyo's als 215/70 R15 mit ABE bei mir extra für das Gelände geholt.

    Da diese Felgen von Suzuki sind wirst du aber wohl für andere Reifengrößen keine ABE bekommen.


    Außerdem musst du diese Reifengröße in deine Papiere eintragen lassen.

    Dafür dann besser zum Freundlichen fahren.

  • Es gibt doch gute Winterreifen in Originalgröße zum relativ günstigen Preis wie von mir in #23 beschrieben.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was da dagegen spricht ...

  • Hallo Zusammen,


    eine Frage damit ich ruhig schlafen kann beim Bestellen. Ich habe mich als Winterreifen für den Yokohama Blue earth entschieden (sieht natürlich scheiße aus im Vergleich zu den MT Reifen aber egal)..... Die Bezeichnung und Größe wäre im Falle des GJ doch : Yokohama Blue earth Winter V905 195/80 R15 96T, richtig?

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Hallo Zusammen,


    eine Frage damit ich ruhig schlafen kann beim Bestellen. Ich habe mich als Winterreifen für den Yokohama Blue earth entschieden (sieht natürlich scheiße aus im Vergleich zu den MT Reifen aber egal)..... Die Bezeichnung und Größe wäre im Falle des GJ doch : Yokohama Blue earth Winter V905 195/80 R15 96T, richtig?

    Hallo DocDre

    Passt, die hab ich auch, gute Wahl !!!

    Gruß

    Chris

  • Hallo Zusammen,


    eine Frage damit ich ruhig schlafen kann beim Bestellen. Ich habe mich als Winterreifen für den Yokohama Blue earth entschieden (sieht natürlich scheiße aus im Vergleich zu den MT Reifen aber egal)..... Die Bezeichnung und Größe wäre im Falle des GJ doch : Yokohama Blue earth Winter V905 195/80 R15 96T, richtig?

    Ja! Damit kannst du beruhigt schlafen.

    Hast du einen zweiten Satz Felgen?

    Ansonsten hole dir doch beim Freundlichen einen Satz Stahlfelgen mit dem Yokohama Blue Earth Winterreifen.

    Meine habe ich aufgrund des Verkaufsangebotes (GJ + AHK & Satz Stahlfelgen mit Winterreifen) meines Händlers direkt dazu bekommen.

    Sind seit Freitag montiert und fahren sich im regnerischen Köln sehr gut.

  • Ich habe die MT Reifen auf Dotz Dakar Felgen, somit kommen die neuen Reifen auf die Alu Felgen und die Dueller Schlappen runter.

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.