Winterreifen + Felgen

  • Keiner hier mit den Dotz Modular Beadlock?

    Mein Händler hat sie mir angeboten in der Original Dimension als ich nach Alternativen zu den Suzuki Stahlfelgen gefragt habe. Irgendwie gefällt mir diese Fake Beadlock Optik aber nicht und wenn man so die teilweisen Probleme mit den Dotz Dakar hört denk ich mir lieber Original, an den paar Euro solls dann nicht scheitern.

    Was mich wundert..... DOTZ gehört zu Alcar und das ist bei den meisten Auto Herstellern die Erstausrüstung bei Stahlrädern.

    Da bekommen Sie es ja auch hin eine brauchbare Qualität zu liefern.


    Ich hab da mal eine E-Mail hingeschrieben und mich über die Felgen beschwert und auch die Ergebnisse meines Reifenhändler ist übermittelt.

    Die haben so getan als wenn das völlig neu wäre Probleme mit Dotz Dakar Felgen gar nicht existent sind und überhaupt alle die diese Felgen haben sind total glücklich damit.

    Das ärgert mich noch mehr dass die einen tatsächlich für total dämlich halten.


    Die Spatzen pfeifen es von den Dächern das Dotz Dakar Felgen Schrott sind und der Hersteller will davon noch nie was gehört haben lächerlich

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Da sich bei dem Geschindigkeitsindex der Jimnybereifung kaum ein Gummifritze weigert, einen punktierten Reifen zu reparieren, reicht das Reservesommerrrad als Mobilitätshilfe zum nächsten Reifenhändler in aller Regel auch im Winter aus. Expeditionsteilnehmer ins (einst) ewige Eis mal ausgenommen. Ist ja irgendwo Ressourcenverschwendung, alle Jahre ungebrauchte, aber leider überalterte Reservereifen samt Drucksensor wegzuwerfen.

  • Ich hab die Modular Beadlock seit ner Woche drauf. Mir gefallen die Felgen ganz gut und beim Fahren hatte ich bisher keine Auffälligkeiten.

    Ah ja, sehr gut. Gefallen oder nicht ist ja Geschmacksache, aber wie findest du sie qualitativ?

  • Wenn schon Wnterreifen dann richtig!
    Ich werde 5 nehmen, nicht nur wegen der Optik.
    ?

    Problem ist das Winterreifen zumeist Laufrichtungsgebunden sind.

    Da ca 65% aller Reifen Pannen die rechten Reifen betreffen würde ich wenn überhaupt den Reserverreifen als rechten Aufziehen lassen.


    Meine Sommerreifen ( Yokohama M/T) sind nicht Laufrichtungsgebunden und ich wechsele alle 5 ( gemäß der Betriebsanleitung) mit durch.... Der altert und verschleißt also mit.


    Winterreifen hab ich nur vier und wechsele immer von Vorn noch hinten.


    Als Reserverad Im Falle einer Panne muss eben mal der Offroad Reifen herhalten.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • .... Ist ja irgendwo Ressourcenverschwendung, alle Jahre ungebrauchte, aber leider überalterte Reservereifen samt Drucksensor wegzuwerfen.

    Meines Wissens hat das Ersatzrad keinen Sensor. Wenn mich nicht alles täuscht hab ich das so in der Betriebsanleitung gelesen.


    Ansonsten geb ich dir recht, ich sehe das orig. Ersatzrad als ausreichend an, andere müssen mit nem Notrad rumeiern oder haben gar nur Kompressor und Flickzeug an Bord. Würd ich allerdings ne lange Reise mit dem Jim planen, dann würd ich auf das Ersatzrad den gleichen Reifen aufziehen wie bei den anderen vieren. Das wäre aber auch ne andere Ausganssituation.

  • Mein Reserverad hatte einen. Im Bordcomputer werden aber nur die Druckwerte der vier Reifen auf den Achsen angezeigt. Das kannst du aber auch besser am Reserverad als in der Bedienungsanleitung sehen. Ein einfaches Gummiventil sieht anders aus als der Sensor.

  • Das Reserverad hat definitiv einen Sensor.

    Ich hab ja alle 5 Alufelgen nackt gesehen ( ohne Reifen.


    Ich hab Sensoren gesehen da konnte man die Knopfzelle tauschen.... Ob das bei den Jimny Sensoren auch so ist weiß ich nicht.


    Angeblich sollen die Batterien 7-10 Jahre halten, also länger wie ein Verantwortungsbewusster Autofahrer einen Reifen drauf lässt.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

    Einmal editiert, zuletzt von Varajan ()

  • Dann muß ich da nochmal in der Anleitung nachsehen, ich glaub da hatte ich das gelesen. Soll aber nicht heißen daß ich Euch das nicht glauben würde!

  • .... Ist ja irgendwo Ressourcenverschwendung, alle Jahre ungebrauchte, aber leider überalterte Reservereifen samt Drucksensor wegzuwerfen.

    Meines Wissens hat das Ersatzrad keinen Sensor. Wenn mich nicht alles täuscht hab ich das so in der Betriebsanleitung gelesen.


    Ansonsten geb ich dir recht, ich sehe das orig. Ersatzrad als ausreichend an, andere müssen mit nem Notrad rumeiern oder haben gar nur Kompressor und Flickzeug an Bord. Würd ich allerdings ne lange Reise mit dem Jim planen, dann würd ich auf das Ersatzrad den gleichen Reifen aufziehen wie bei den anderen vieren. Das wäre aber auch ne andere Ausganssituation.

    Das Ersatzrad hat auch einen Sensor.

    Ich wechsle alle 5 Räder immer alle 5000 km durch und es gab noch nie Probleme und somit kann auch kein Reifen überaltern und sie halten etwas länger.;)