Winterreifen + Felgen

  • Hab bislang nur in die BA geschaut, nicht ins Reserverad...:


    ieia4fec.png

    Bei mir waren 5 Alufelgen mit jeweils einem Sensor montiert und ich war dabei als die 5 Sensoren direkt in der Werkstatt ins System des Fahrzeugs eingelesen worden sind.;)

  • Hab bislang nur in die BA geschaut, nicht ins Reserverad...:


    ieia4fec.png

    Das was da steht ist Falsch, das Reserverad hat einen Sensor. Und man kann ohne Probleme alle 5 Räder durchrotieren, da die Sensoren selbstanlernend sind. Habe vor ein paar Wochen erst das Reserverad hinten rechts aufgezogen und das Rad von vorne links and die Hecktür gehängt.

  • Danke für die Info! Wie gesagt, ich hatte den Reifen noch nicht abgezogen bzw. am Ventil geschaut ob man erkennen kann, ob da nun ein Ventil oder ein Sensor vorhanden ist. Naja, besser es ist einer da und es steht falsch in der Anleitung als umgekehrt!

  • Dem Sensor wird es hübsch egal sein an welchem Platz er montiert wird ??

    Das stimmt!

    Aber jeder Sensor muß einmalig dem System bekanntgegeben werden und dann wird er immer erkannt sowie er an irgendeinem Platz der beiden Achsen montiert wird.

    Wird ein Sensor ausgetauscht weil er z.B. defekt ist dann muss der Neue erst wieder im System des Fahrzeugs eingegeben werden damit er dann künftig erkannt wird.;)

  • Dem Sensor wird es hübsch egal sein an welchem Platz er montiert wird ??

    (...) Wird ein Sensor ausgetauscht weil er z.B. defekt ist dann muss der Neue erst wieder im System des Fahrzeugs eingegeben werden damit er dann künftig erkannt wird.;)


    Dem Sensor wird es hübsch egal sein an welchem Platz er montiert wird ??

    (...)

    Wird ein Sensor ausgetauscht weil er z.B. defekt ist dann muss der Neue erst wieder im System des Fahrzeugs eingegeben werden damit er dann künftig erkannt wird.;)

    bist du dir sicher? Ich habe beim FJ zusätzlich einen Satz Felgen gekauft u montiert - kann mich nicht daran erinnern, jemals irgendwas ins System eingegeben zu haben ?

  • (...) Wird ein Sensor ausgetauscht weil er z.B. defekt ist dann muss der Neue erst wieder im System des Fahrzeugs eingegeben werden damit er dann künftig erkannt wird.;)


    (...)

    Wird ein Sensor ausgetauscht weil er z.B. defekt ist dann muss der Neue erst wieder im System des Fahrzeugs eingegeben werden damit er dann künftig erkannt wird.;)

    bist du dir sicher? Ich habe beim FJ zusätzlich einen Satz Felgen gekauft u montiert - kann mich nicht daran erinnern, jemals irgendwas ins System eingegeben zu haben ?

    Sind Selbstanlernend, da muss nichts eingegeben werden.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • bist du dir sicher? Ich habe beim FJ zusätzlich einen Satz Felgen gekauft u montiert - kann mich nicht daran erinnern, jemals irgendwas ins System eingegeben zu haben ?

    Sind Selbstanlernend, da muss nichts eingegeben werden.

    Bei mir war es so gewesen, als wir meinen GJ vom Transporter abgeladen hatten und die neuen Reifen aufgezogen haben, das wir anschließend mit dem Laptop über die OBD II- Buchse die 5 Sensornummern eingegeben haben.;)

  • Sind Selbstanlernend, da muss nichts eingegeben werden.

    Bei mir war es so gewesen, als wir meinen GJ vom Transporter abgeladen hatten und die neuen Reifen aufgezogen haben, das wir anschließend mit dem Laptop über die OBD II- Buchse die 5 Sensornummern eingegeben haben.;)

    bleibt die Frage wozu - waren die Sensoren nicht bereits zuvor montiert an den originalen Felgen? ?

  • Ich habe 5 "Gebrauchte" Felgen... Alufelgen von einem GJ gekauft.


    Dueller Runter, Yoko Wintetpneu drauf.


    Letztes Wochenende hab ich die Felgen mit den Offroadreifen runter gemacht und die Winterräder drauf gemacht. Druckluft kontrolliert und losgefahren.


    Keine Fehlermeldung und nix.

    Wenn es Original Jimny Felgen sind sprechen die die richtige Sprache.

    Alles ist gut.


    Sind es Zukauf Sensoren z. B. VDO müssen die Programmiert und angelernt werden.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Hallo Zusammen, da ich meine GJ nun verkauft habe, liegt noch ein Satzt Winterräder mit Felgen ,die eine ABE für GJ und FJ haben + PDK mit 195 Reifen herum. Komme ja wie bekannt aus Springe. Liegen in der Kleinanzeigen Bucht eingestellt mit Foto, was ich hier kompliziert finde. Da meine Familie bei der Bucht regestriert ist, nicht über K Rösler wundern, sondern einfach anrufen und aufs Forum hinweisen;) Beste Grüße Peter:)

  • Hab bislang nur in die BA geschaut, nicht ins Reserverad...:


    ieia4fec.png

    Es gibt bestimmt Länderausführungen bei denen das so ist.

    In der Betriebsanleitung sind ja auch Abbildungen wo die Türen Fensterkurbeln haben oder Radios die es hier nicht gibt. Fahrzeuge die nach Europa gekommen sind haben keine Fensterkurbeln sonder elektrische Fensterheber.

    Oder die Heckscheibenheizung.... Gibt's offenbar nicht überall und wird (noch nicht mal schön) für Europa nachgerüstet....

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Bei mir war es so gewesen, als wir meinen GJ vom Transporter abgeladen hatten und die neuen Reifen aufgezogen haben, das wir anschließend mit dem Laptop über die OBD II- Buchse die 5 Sensornummern eingegeben haben.;)

    bleibt die Frage wozu - waren die Sensoren nicht bereits zuvor montiert an den originalen Felgen? ?

    Ja waren vormontiert aber wohl noch nicht im System.

    Das hat meine Werkstatt damit erledigt.

    Ich war halt gerade bei der Anlieferung meines GJ vor Ort und wir haben ihn dann auch gleich in der Werkstatt Übergabefertig gemacht.

    Vielleicht haben das die anderen Händler auch noch vor der Übergabe beim Fahrzeugcheck gemacht und der Kunde hat das nicht mitbekommen?:/

  • Hab mittlerweile übrigens mein zweites Fahrzeug, ausgeliefert im Jänner 2023 und vom Händler aus die Falken Espia EP-Z2 in Originaldimension montiert. Die funktionieren auch ganz gut im Schnee!