Welche Scheibenwischer kaufen?

  • Nicht lachen, ich hab noch nie in meinem Leben Scheibenwischer gekauft. Nachdem ich bei den Baumärkten nicht fündig wurde, frag ich einfach mal hier: Was kauft man denn? War sehr zufrieden mit den Serienwischern, aber jetzt quietschen die und hinterlassen einen Schmierfilm. (Die sind schon verschlissen, oder?)


    Die Suchfunktion war nicht hilfreich.

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Hallo Klab,


    ich tausche die Scheibenwischer stets 1x im Jahr nach der Winter Saison. Entweder direkt bei Suzuki im Zuge der Inspektion oder ansonsten bei einem Autozubehör Fachhändler: wie zum Bsp Stahlgruber, den gibt es auch in Deutschland;


    Sind sehr einfach zu montieren und es kostet einem nicht die Welt - und gute Sicht ist etwas vom wichtigsten... ??

  • Vorne Fahrerseite: Valeo First 450 mm 575545 (auch fürs Cabrio)

    Vorne Beifahrerseite: Valeo First 400 mm 575540 (auch fürs Cabrio)

    Hinten: MaxGear 300 mm 39-0301


    Vor ein paar Wochen erst bei autodoc bestellt.

    Wischen bei Regen einwandfrei. Sind aber auch ganz neu.


    Die sind günstig und wenn die verschlissen sind kommen neue drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von OpenCube ()

  • tirol_jimny Der Stahlgruber nervt mich. Preisabfragen brauchen immer so lang bei dem und dann ist es meist teuer. Aber danke.

    @OpenCube Ahhh, sehr interessant. Hab jetzt für 12€ alle drei inkl. Porto bestellt - soviel zahl ich für einen Wischer, wenn ich ihn im Laden kauf!

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • tirol_jimny Der Stahlgruber nervt mich. Preisabfragen brauchen immer so lang bei dem und dann ist es meist teuer. Aber danke.

    @OpenCube Ahhh, sehr interessant. Hab jetzt für 12€ alle drei inkl. Porto bestellt - soviel zahl ich für einen Wischer, wenn ich ihn im Laden kauf!

    :up:

  • Ich hab meinen letzten Satz bei Ebay bestellt, alle 3 Wischer zusammen in einem Set für 15 Euro (kostet jetzt wohl mehr), kann mich darüber bisher nicht beklagen, nur bei richtig fetten Insekten auf der Scheibe bin ich Chancenlos - aber das liegt glaub ich nicht zwingend an den Wischern.


    Die Bosch-Wischer sollen ja extrem gut sein, mein Vater is auch Fan von denen, aber sie sind mir ehrlich gesagt etwas zu teuer :D

  • ... ich denke, da hat jeder so seine Vorlieben. Das ist auch gut so.

    Valeo ist im Erstaustattergeschäft stark vertreten und sicher auch nicht schlecht.

    Aber wenn jeder die gleiche Marke an Wischern kaufen würde, wären die unbezahlbar.

    Konkurenz belebt den Markt.

    Und andere Mütter haben auch schöne Töchter ...


    Ich finde sowieso, das manche Scheibenwischer für ein Massenprodukt einfach total überteuert sind.

    Deshalb schau ich da immer nach günstigen Preisen und meistens findet man da nicht nur NoName-Produkte, sondern auch was von Markenherstellern.

  • Benutze die Bosch AR18U & AR16U vorne bei beiden Jimnys, hinten den 300er Valeo.

    Die gelenklosen Scheibenwischer haben mich im Winter überzeugt, gerade wenn es stark schneit oder friert.

    Bei ebay bekommt man die Einzelwischer immer günstiger wie als zusammengestelltes Set.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ok die neuen Wischer sind da. Aber wie wechselt man die? Werde aus dem Handbuch nicht ganz schlau. Man soll die Arretierung nach oben halten und dann die Wischerblätter im 180°-Winkel irgendwie aushebeln. Aber bei mir bewegt sich nichts?

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Wenn ich es noch richtig weiß, muss man die mit offener Arretierung bei hochgeklapptem Scheibenwischer in Richtung Fahrzeug aus der U-förmigen Halterung rausziehen - so war es jedenfalls bei mir, hatte die ersten Originalwischer dran

  • Wenn ich es noch richtig weiß, muss man die mit offener Arretierung bei hochgeklapptem Scheibenwischer in Richtung Fahrzeug aus der U-förmigen Halterung rausziehen - so war es jedenfalls bei mir, hatte die ersten Originalwischer dran

    Genau!

  • Noch ein Tipp für alle, sofern Ihr das nicht schon umsetzt: nach jedem Benutzen der Wischer, vorne wie hinten, und Abstellen des PKW hebe ich die Wischer leicht an und setze sie fast gerade mir leichten Winkel gegen die Wischrichtung auf die Scheibe und nehme den Schmutz unter ihnen weg. Das erhöht die Lebensdauer enorm, auch wenn ein Paar neue nicht teuer sind.

    Aber Abfall sparen ist auch betrachtenswert.


    Lässt man sie immer umgeknickt in der Endstellung (einige moderne Wagen haben einen Impuls, der das oben Beschriebene automatisch erledigt), so wird daraus schnell ein Schmieren oder über die Scheibe Ruckeln, weil sie sich nicht mehr in Gegenrichtung zum ordentlichen Wischen biegen.


    Just my way.

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Ok die neuen Wischer sind da. Aber wie wechselt man die? Werde aus dem Handbuch nicht ganz schlau. Man soll die Arretierung nach oben halten und dann die Wischerblätter im 180°-Winkel irgendwie aushebeln. Aber bei mir bewegt sich nichts?

    Ich habe eben, zur Sicherheit, nochmal auf den Kalender geschaut. Der 1. April ist heute nicht.

    Also gehe ich davon aus das deine Frage wirklich ernst gemeint war.

    Jetzt stelle ich mir die Frage ob du wirklich so ungeschickt bist?

    Mit ein bisschen genauem Hinschauen auf die Befestigungsart der Wischerblätter und tech. Verständnis ist das doch selbsterklärend.

  • Es ist einfach zu heiß. Ich steh mir da auch manchmal selber im Weg.

    Wenn man nicht durchblickt, einfach mal lassen und was anderes machen.

    Meistens gehts dann beim zweiten Anlauf wie von allein.

  • So, habs nun endlich hinbekommen. Was mir auffällt:

    1. Rechts bietet sich ein etwas längeres Wischerblatt wirklich an, obwohl ich es bisher nicht als Mangel empfunden habe.

    2. Mein Heckscheibenwischer wischt nicht auf der kompletten Blattlänge. Die letzten zwei cm stehen in der luft, weil die Scheibe etwas konvex ist. Lustigerweise betrifft das nur das Wischerblatt von Bosch, die Valeowischerblätter vorne funktionieren bestens.

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km