Umbau zum „Microcamper“

  • Steht das Dachzelt hinten über den Träger und das Auto hinaus?


    Ich würde das eher nach vorne montieren und dann die anderen (hoffentlich leichten) Sachen hinters Dachzelt.

  • Ja ich glaub das waren so 10cm die es hinten übersteht.


    Keine große Sache.

    Grüße

    Bis jetzt schöner Umbau vor allem die Dämmung war interessant.:thumbup:

    Trozudem würde ich das Dachzelt wie schon geschrieben wurde nach vorne rücken und das andere nach hinten. Die Dachlast ist logischerweise wie bei über 99,9% welche mit Dachzelt unterwegs sind überschritten aber wegen dem Thema Gewichtsverteilung würd ich wenigstens da etwas drauf schauen.;)

  • Super gelungen dein Umbau :thumbup: !!! Was meinst Du, wenn unsere Beiden mal neben einander stehen ;)39391067yo.jpg

  • Goldfisch


    Hast du eine Quelle für deine Auszugsschienen?

    Bin jetzt auf der Suche nach Schienen die nicht so schwer sind.
    Deine Multiplexplatte ist auch schon sehr mächtig plus Schienen und Alugestell, das scheint auch nicht gerade leicht zu sein. Hast du es mal gewogen? Meine Erfahrung mit der ganzen Campingausrüstung komm zumindest das Serienfahrwerk an seine Grenzen und darum versuche ich im Moment alles so leicht wie möglich zu bauen. Ausbau V2 ist zumindest als Leichtbau geplant. :)


    Zinorm war der Händler meines Vertrauens. Ich hatte die Schienen als 863mm mit einem Gewicht von 4 Kg pro Schiene. Das sind alleine 16Kg für meine 4 Schienen die ich verbaut habe.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Huhu, sorry war beruflich die letzten Monate extrem eingespannt....zum Glück ist unsere Zunft von allen Coronabeschränkungen verschont.....


    Varajan das Soundsystem ist klasse wollte es nicht mehr missen.


    Haus am See ich bin leider noch nicht viel weiter gekommen ich hab die ganze Garage voll mit Teilen und komm nicht zum Einbau aber ich will in den nächsten 4-6 Wochen einiges neues umsetzen z.B.


    - Rücksitze ausbauen

    - Frontrunner Deckset modifizieren

    - Hohlraum im Heck mit einem GFK Tank auskleiden als Frischwasserreservoir

    - Warmwasserversorgung über Motorabwärme installieren

    uvm....


    Teile sind alle da....nur die Zeit X/


    ac427h

    Ich hab diese Auszüge:


    https://www.teleskopschienen24…19-750mm-mit-verriegelung


    wiegen 4,7 kg das Stück.
    Gewogen hab ich das nicht. Kann ich bei Gelegenheit mal machen mir ging es vorallem darum das das Ganze stabil ist auch wenn die Kühlbox voll ist.

    Grüße



  • Frischwasser im Heck im Hohlraum und Warmwasser über Motorwärme! :)


    Ich lausche interessiert der Entwicklung! ^^


    Ist es das komplette Deck von Frontrunner inkl Schubladeneinheit!

  • Danke das klingt nach einer Alternative zu meinen Auszügen die mit 270KG etwas überdimensioniert sind.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Je nachdem was ihr damit tun wollt! :D;)

  • Ich liebe ja immer etwas Reserve zu haben... :/ :rolleyes:

    Ich auch, nur bin ich im Moment auf dem Trip je leichter desto besser. :) Aktuell habe ich meine BOX V 1.2 mit den gegebenen Möglichkeiten ausgereizt.

    Ja ich habe nach dem Fahrwerks Umbau genug Reserven aber der Reitz die BOX V 2.0 zu optimieren hängt nun mal in meinem Kopf fest. :)
    Mit anderen Materialien z.B Carbon könnte man noch einiges erreichen wenn die Geldbörse mitspielt.:)

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Ich liebe ja immer etwas Reserve zu haben... :/ :rolleyes:

    Ich auch, nur bin ich im Moment auf dem Trip je leichter desto besser. :) Aktuell habe ich meine BOX V 1.2 mit den gegebenen Möglichkeiten ausgereizt.

    Ja ich habe nach dem Fahrwerks Umbau genug Reserven aber der Reitz die BOX V 2.0 zu optimieren hängt nun mal in meinem Kopf fest. :)
    Mit anderen Materialien z.B Carbon könnte man noch einiges erreichen wenn die Geldbörse mitspielt.:)

    Jo, leichter ist besser. :)


    Ich tendiere eher dazu weniger mitzunehmen - das darf dann auch etwas wertiger und schwerer sein! :mrgreen:;)


    Und der Einbau des Jimnys sollte den Wert des Jimnys nicht übersteigen... :/:rolleyes::mad:

  • Und der Einbau des Jimnys sollte den Wert des Jimnys nicht übersteigen... :/:rolleyes::mad:


    Bei dem was die freundlichen Händler momentan als "fairen" Preis aufrufen müsste der Ausbau bzw. Einbau aber dafür aus Gold gemacht werden :D


    Grüße

  • Mit anderen Materialien z.B Carbon könnte man noch einiges erreichen wenn die Geldbörse mitspielt. :)

    Ich würde vorher mit "Fligthcase" Materialien arbeiten. Damit lassen sich extrem stabile und leichte Möbel bauen.
    Carbon ist sicher interessant aber bestimmt 20 - 100 mal teurer. Weiter hat Carbon die blöde Angewohnheit zu splittern wenn man es verformt.
    Bei einem Unfall könnte das sehr ungemütlich werden im Auto. So ganz ernst war das ja sowieso nicht gemeint ;)

    Meine Box 2.0 baue ich im Moment mit 12mm Birkenholz(9mm sollte eigentlich auch reichen) und mache Ausfräsungen für die Gewichtsersparnis...

  • Mit anderen Materialien z.B Carbon könnte man noch einiges erreichen wenn die Geldbörse mitspielt. :)

    Ich würde vorher mit "Fligthcase" Materialien arbeiten. Damit lassen sich extrem stabile und leichte Möbel bauen.
    Carbon ist sicher interessant aber bestimmt 20 - 100 mal teurer. Weiter hat Carbon die blöde Angewohnheit zu splittern wenn man es verformt.
    Bei einem Unfall könnte das sehr ungemütlich werden im Auto. So ganz ernst war das ja sowieso nicht gemeint ;)

    Meine Box 2.0 baue ich im Moment mit 12mm Birkenholz(9mm sollte eigentlich auch reichen) und mache Ausfräsungen für die Gewichtsersparnis...

    Unfall und splittern ist ein sehr gutes Argument.:) Über Sollbruchstellen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Leider bin ich zu blöd um da an den richtign Stellen anzusetzen. Mal sehen was ich zu diesem Thema noch so alles finde. Leichtbauweise stabilität und runde Löcher habe ich zumindest schon was gefunden. (Flugzeugbau)


    Aktuell 1.5 alles 9mm Birke Verbindungen alle mit einer Nut für die Stabilität.


    40420303ly.jpeg


    Bei der 2.0 werden die Vertiefungen vor dem zusammenbauen von innen gemacht. Bei der1.5 hatte ich Zeitdruck.

    Die oberste Platte und die unwichtigen Innenteile bei der 2.0 werden eventuel aus 9mm 9mm Pappel gefertigt.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy