Winterreifen mit Spikes

  • motoguzzi-matz aber das geht wahrscheinlich nur in Reifen, die schon dafür vorgesehene Löcher haben oder kann man die in jeden Reifen hauen? Und falls ja kann man die Reifen hinterher noch vernünftig ohne Spikes benutzen?

    Früher bin ich hier in Vorarlberg aufgrund der Höhen und Schneelage und weil meine ersten Autos noch keine 4WD waren immer mit Spikes im Winter unterwegs gewesen. Wegen den Nachteilen der Spikes bin ich dann irgendwann davon abgekommen.

    Die Reifen müssen für Spikes vorbereitet sein, die werden nicht reingedreht sondern in die vorbereiteten Löcher gedrückt. Die Spikes können danach auch wieder aus ihren Löchern gezogen werden, haben wir gemacht wenn die Winterreifen vom Profil her nimmt so gut waren und fertig gefahren wurden. Sind dann halt Löcher in den Reifen in die Steine usw. rein können und auch etwas Pannen anfälliger sind.

  • War mehrfach mit einem Motorradgespann in Norwegen bei Rallys unterwegs.

    Auf alle drei Räder waren jeweils Spikereifen aufgezogen (da Motorradgespann sind das immer Autoreifen auf speziellen Felgen mit Anschlußadaptern für Motorräder).


    Da wir in Deutschland nicht damit nach Kiel zur Fähre fahren durften. Kamen immer 2 Moppeds in einen Hänger. Damit nach Kiel und von dort sofort aufs Schiff. In Norwegen dann freie Spikefahrt.


    Zu den Reifen selbst. Ich habe sowohl fertig bespikte gekauft Autoreifen als auch Reifen mit von mir selbst eingesetzten Schraubspikes. Für die Schraubspikes muss der Reifen keinerlei Vorbereitung haben, Profiltiefe muss aber mindestens 8-9mm sein.
    Die Schraubspikes halten mindestens genau so gut im Reifen wie die "geschossenen" Spikes, meiner Erfahrung nach sogar besser. Man kann diese Schraubspikes sooft rein-/rausdrehen aus dem Reifen wie man will, sind also wirklich mehrfach über Jahre verwendbar. Gesetzt werden diese Spikes mit einem Akkuschrauber und einem Eindrehwerkzeug dass bei den Spikes dabei ist.

    Gibt sogar Leute die Schrauben die Spikes erst während der Wartezeit an der Fähre ein. Ist allerdings mehr Arbeit als erwartet und man ist für 4 Reifen gut 3-4 Stunden beschäftigt.


    Meine persönlichen Erfahrungen mit den Reifen/Spikes:

    1.) Bei den Reifen KEINE Stollenreifen wählen. Wegen der fehlenden Lamellen kommst die im Schneee mit den DIngern so gut wie nicht voran und hängst an jeder Steigung. Die Spikes helfen dir im Schnee damit überhaupt nichts.

    2.) Spikes auf vereisten Strassen sind ein MUSS ohne die hilft dir der beste Lamellenreifen nichts. Ueber viele Kilometer lang komplett dick vereiste Landstrassen sind im WInter in Norwegen Normalität. Fährt sich wie Kopfsteinpflaster, da das dicke Eis durch bespikte LKWs richtige Schlaglöcher bekommt.

    3.) Fazit: Guter Lamellen-WInterreifen mit vernünftigen (nicht zu langen) Spikes mit 1,8 - 2,5 mm Spikes sind ausshalb Oslos Pflicht.


    Spikes haben aber auch Nachteile:

    Auf der Fähre (Metallboden) hast du so gut wie überhaupt keine Bremswirkung mehr.

    Ähnlich wenn auch nicht ganz so schlimm die ca. 30 km rund um Oslo wenn du frei geräumte und eisfreie Strassen hast.

    Auch hier ewig lange unkalkulierbare Bremswege.

    Spikes auf trockenem Teer fahren sich in etwa so wie abgefahrene Sommerreifen auf der Eisbahn.


    Bist du aber erst mal aus dem Speckguertel rund um Oslo raus, gibt es so gut wie keine Schnee und eisfreien Strassen mehr.

  • Meine persönlichen Erfahrungen mit den Reifen/Spikes:

    1.) Bei den Reifen KEINE Stollenreifen wählen. Wegen der fehlenden Lamellen kommst die im Schneee mit den DIngern so gut wie nicht voran und hängst an jeder Steigung. Die Spikes helfen dir im Schnee damit überhaupt nichts.

    Moin


    Die Aussage mit den Stollenreifen will ich so nicht unterschreiben.

    Aber erstmal. Wer Norwegen in den Winter will, der sollte bei ordentlichen Winterreifen

    nicht knausern. Das Mittel der Wahl liefert hier die Firma Nokian, die auch direkt bespikt

    Liefern kann.


    Die folgende Lösung wird angewand wenn man eine Reifengrösse fährt, wo es schlicht

    keine Winterreifen gibt.


    Das Zauberwort heisst....“seipen“


    Unbespikt würde man hier „full-seip“ wählen. Mit Spikes heisst das dann „mid-seip“

    Aussehen sieht „mid-seip“ mit Spikes dann so.

    40506463ad.jpeg


    so wird aus einem im Winter beschissenen Offroadreifen ein recht passabler

    Winterreifen


    Zu den Problemen mit dem mit dem Metallboden der Fähre.

    Das klingt für mit nach dem klassischen Fehler, dass man die gesamte Lauffläche

    mit Spikes bestückt hat, anstatt die Spikes nur am Rand zu setzen


    Seipen ist auch als gilstern bekannt. Einfach mal nach Gilsterhobel suchen

    Mvh


    christian

  • Da hätte ich mal 'ne Frage:


    In der Sendung "Trucker Babes Austria" war ein Babe in Norwegen unterwegs und wurde bei dieser Wintertour von der staatlichen Verkehrsaufsicht (hier wäre das wohl die BAG) kontrolliert, sie musste ihre ausreichenden Schneeketten vorzeigen und erwähnte sie dann auch noch sie hätte keine normalen Winterreifen drauf, sondern spezielle "Norwegen"-Winterreifen.


    Gibt es solche speziellen Winterreifen auch für den PKW-Bereich?

  • das wird wahrscheinlich auch ein Reifen von Nokian gewesen sein. Die machen ja

    auch entsprechende Reifen. O-Ton Nokian zu den Hakka LT2: Die brauchen sie doch

    in Deutschland garnicht.

  • Da hätte ich mal 'ne Frage:


    In der Sendung "Trucker Babes Austria" war ein Babe in Norwegen unterwegs und wurde bei dieser Wintertour von der staatlichen Verkehrsaufsicht (hier wäre das wohl die BAG) kontrolliert, sie musste ihre ausreichenden Schneeketten vorzeigen und erwähnte sie dann auch noch sie hätte keine normalen Winterreifen drauf, sondern spezielle "Norwegen"-Winterreifen.


    Gibt es solche speziellen Winterreifen auch für den PKW-Bereich?

    Ich meine der Bridgestone Blizzak DM-V3 wird für extrem Schnee und Eis beworben: https://www.bridgestone.de/pkw…interreifen-blizzak/dm-v3

  • einen Bridgestone Blizzak hatte ich auf meinem FJ - war damit mehr als zufrieden ??


    bespikte Reifen sind bei uns in tirol recht beliebt - zum Bsp ist dies beim Cooper möglich, dass dieser beim Kauf mir Spike versehen werden;

  • Ich meine der Bridgestone Blizzak DM-V3 wird für extrem Schnee und Eis beworben: https://www.bridgestone.de/pkw…interreifen-blizzak/dm-v3

    einen Bridgestone Blizzak hatte ich auf meinem FJ - war damit mehr als zufrieden ??


    bespikte Reifen sind bei uns in tirol recht beliebt - zum Bsp ist dies beim Cooper möglich, dass dieser beim Kauf mir Spike versehen werden;

    "bespikte Reifen sind bei uns in tirol recht beliebt"

    ... und in Deutschland verboten.

    Gab es in D mal in den 60er / 70er Jahren ... bis die Straßenschäden zu groß wurden.

  • einen Bridgestone Blizzak hatte ich auf meinem FJ - war damit mehr als zufrieden ??


    bespikte Reifen sind bei uns in tirol recht beliebt - zum Bsp ist dies beim Cooper möglich, dass dieser beim Kauf mir Spike versehen werden;

    "bespikte Reifen sind bei uns in tirol recht beliebt"

    ... und in Deutschland verboten.

    Gab es in D mal in den 60er / 70er Jahren ... bis die Straßenschäden zu groß wurden.

    sind im Wesentlichen verboten.....aber nicht ganz.


    Zitat

    Deutschland

    Spikes sind seit 1975 für Fahrzeuge generell (mit Ausnahmen für Einsatzfahrzeuge) verboten, da sie die Fahrbahn beschädigen können (§ 36 Abs. 1 StVZO).[3] Ausnahme ist nur das kleine deutsche Eck von Lofer bis Bad Reichenhall und innerhalb von 15 km entlang der österreichischen Grenze.

    Die Zulässigkeit von Spikes an Fahrradreifen ist ungeklärt. Der Wortlaut des Gesetzes bezieht sich einerseits auf "Fahrzeuge" (also auch Fahrräder), andererseits ergibt sich das Verbot von Spikes aus dem Satz "Reifen oder andere Laufflächen dürfen keine Unebenheiten haben, die eine feste Fahrbahn beschädigen können". Daher seien bei Fahrrädern laut Auslegung des ADFC Spikereifen im Straßenverkehr zugelassen, da von einer Beschädigung der Straßendecke durch einen Radfahrer mit Spikereifen nicht auszugehen sei.[4]



  • einen Bridgestone Blizzak hatte ich auf meinem FJ - war damit mehr als zufrieden ??


    bespikte Reifen sind bei uns in tirol recht beliebt - zum Bsp ist dies beim Cooper möglich, dass dieser beim Kauf mir Spike versehen werden;

    "bespikte Reifen sind bei uns in tirol recht beliebt"

    ... und in Deutschland verboten.

    Gab es in D mal in den 60er / 70er Jahren ... bis die Straßenschäden zu groß wurden.

    In Tirol liegt ja auch jedes Jahr richtig Schnee, was man vom Norddeutschen Raum nicht so unbedingt behaupten kann ???