Tachobeleuchtung sehr Dunkel

  • Moin,

    meine Tachobeleuchtung (2002) kommt mir sehr dunkel vor, bei Tageslicht und selbst bei Dämmerlicht erkenne ich nicht, ob die Belecuhtung jetzt an oder aus ist. Hinzu kommt, dass die ersten 30 km/h auch im dunklen kaum zu erkennen sind. Ist das so normal oder würde ein Wechsel der Glühbirnen evtl. Abhilfe schaffen?

  • Einstellen geht bei mir glaube ich nicht, habe aber leider auch nie ein normales Handbuch gehabt.

    Im WHB finde ich leider nichts zum Austausch der Beleuchtung vlt bin ich aber auch nur zu doof?

    Habe mich jetzt einfach mal so auf gut Glück ans ausbauen gemacht ... anscheinend hatte die linke Birne einen Wackelkontakt oder ähnlich... auf jeden Fall hat sie nach dem Geruckel beim Tachoausbau angefangen zu leuchten :yay::down:



    Jetzt ist die Frage ob ich die nicht mal präventiv durchtausche... weis nur nicht genau wie ich an die Birnen ran komme. Ich denke das Ziffernblatt muss ab? Die zwei Schrauben habe ich draußen und jetzt einfach nach oben abziehen?? Will jetzt nicht mein Tacho schrotten :whistling:

  • Jetzt ist die Frage ob ich die nicht mal präventiv durchtausche... weis nur nicht genau wie ich an die Birnen ran komme. Ich denke das Ziffernblatt muss ab? Die zwei Schrauben habe ich draußen und jetzt einfach nach oben abziehen?? Will jetzt nicht mein Tacho schrotten :whistling:

    Das Zifferblatt lässt mal wo es ist. Wenn dann sind die Birnen von hinten zugänglich. Also mal das ganze Kombinstrumen aus bauen.

  • Danke für den Tipp, funktioniert bei mir leider nicht. Die Bedienungsanleitung scheint aber auch für die Facelift Modelle zu sein --> ganz andere Instrumententafel, Knöpfchenallrad, etc.

    Hätte mich aber auch gewundert, wenn man die Glühbirnen dimmen kann.

  • Ich denke ich baue das Tacho jetzt erstmal wieder ein. Jetzt leuchten ja beide Birnen :D . Falls eine wieder den Geist aufgibt gehe ich das Thema wohl noch mal an.

  • Beim alten Kombi kann ich es Dir nicht sagen. Müsste aber so wie bei den meisten KFZ sein, immer von hinten.

    Du kannst aber auch das Glück haben das sich die Birne nur in der Fassung gelöst hatte und jetzt Ruhe ist.

    Wenn sich keiner weiter äußert der schon mal sein Kombi draußen hatte ( Xenosch vlt beim ollen Diesel ), dann frage mal Lamurai aus dem Forum der weiß es bestimmt.

  • So ich hatte vorhin nochmal Spaß... Tacho wieder eingebaut und ich stelle Fest, dass die meine km/h Anzeige immer noch nicht richtig Beleuchtet ist ... naja egal denke ich mir. Dann wollte ich checken, ob die km/h Anzeige funktioniert, nachdem ich da ja dran rumgefummelt hatte :/ fahre kurz vor und zurück ... nichts passiert , Nadel bewegt sich keinen Millimeter:up: also Tacho nochmal raus.


    Dabei habe ich auch gleich nochmal wegen der Beleuchtung geschaut. Wusste jetzt ja auch wo ich zu schauen hatte. Danke nochmal Jimnyfreund ! Im Dunklen konnte ich das jetzt alles besser erkennen.



    die 3 (bei meinen Recherchen im Forum wurden immer 2 genannt?() eingekreisten Halterungen kann man einfach rausschrauben und hält die Glühbirnen in der Hand. Benötigt werden w16w Glühbirnen. Ich hatte nur noch eine wy5w jetzt leuchtet ein Drittel der instrumente Gelb der Rest Grün. Werde ich wohl nochmal ändern :)


    Dann habe ich nochmal wegen der Tachonadel nachgeschaut ... Schrauben noch mal rein und raus, konnte sonst aber nichts feststellen. Naja nochmal hin und her (diesmal etwas schneller) und siehe da ein Miniausschlag der Nadel. Also kommt die Idee, dass das Tacho bei langsamer Geschwindigkeit nicht ausschlägt. Kleine Spritztour gemacht, und Tacho funktioniert doch :P:doof:. Aber erst ab so 10-15 km/h ... ob das vorher schon so war weiß ich nicht. Ist mir jetzt aber auch egal.

  • Toller Bericht!


    Wegen des Tachos empfehle ich dir mal eine Runde mit einem Navi, welches die Geschwindigkeit anzeigt, zu unternehmen und dabei dann das Tacho mit dem Navi vergleichen. Es geht evtl. auch mit einer Speed-APP auf dem Smartphone. Versuche dabei über längere Zeit die Geschwindigkeit laut Tacho zu halten um die Genauigkeit festzustellen.

  • Moin,


    ich hol noch mal diese Leiche aus dem Keller. Mir ist aufgefallen das die 3 Knöpfe für den Allrad, also 2WD / 4WD / 4WDL / wohl bei mir immer dunkel sind und nur die entsprechenden Lämpchen im Tacho bei Betätigung leuchten.


    Meine Frage ist jetzt ob die Knöpfe mit der Tachobeleuchtung beleuchtet sind so das man die im dunklen auch recht schnell findet. Wenn ja, was gehört denn da als Lämpchen rein?


    Gruß, Olaf

  • Hallo Olaf

    Schau mal hier: Beleuchtung Schalter 2WD 4WD Paneel

    Sind hier die Infos, welche du dir erhoffst?


    Gruß BlackCat