Delle in Felge aber keine Folgen?

  • Bei dem letzten großen Regen hat mein Jimny eine Pirouette gedreht und das rechte Hinterrad hat Bekanntschaft mit dem Bordstein gemacht. Erst ein mal wirkte es so als hätte ich keine schaden, kein Flattern selbst bei über 120 km/h, kein lenken in eine Richtung, bis auf ein par Kratzer sieht die Felge auch gut aus, nur die Luft aus dem Reifen auf der gegenüberliegenden Seite war raus (1bar). Bis dann jemand zu mir meine das mein Rad hinten flattern würde. Ich habe dann mal Hochgebockt und etwas behelfsmäßig mit Stahlmasstab ausgemessen das er etwa um 5mm eine Wucht nach hinten aufzeigt. Sonst konnte ich nix feststellen, die Schrauben werde ich demnächst mal prüfen sobald ich einen Drehmomentschlüssel habe. Mein Vater wollte sich die auch mal ansehen demnächst, meinte aber es sei wohl kein Problem. Ist zwar selbst Schrauber und KFZ-Ingenieur aber eh.


    Nun die Frage ist ob das überhaupt ein Problem dar stellt, schließlich gibt es keinerlei Einfluss auf Fahrverhalten oder jedwede Vibration. Aber nun Schaukelt so ein Jimny von Natur aus viel und ist auch weiterhin sehr gut gepolstert gegen Stösse. Jetzt im vergleich zu dem Durchschnitts-Auto komplett anders. Ich würde die Felgen gerne behalten, sind ja schicke Alufelgen und man scheint keine Ersatzfrage für einen vernünftigen Preis zu bekommen, also müßten da dann alle Neu.

  • Bock den mal hinten hoch, lass ihn an und die Hinterachse mal drehen. Prüfe, ob die Achse einen Schlag weg hat (Mittelpunkt der Nabe "Eiert"), oder ob es die Felge ist. Eventuell dazu auch mal das Rad runternehmen und die Achse separat prüfen. Das beschädigte Teil unbedingt wechseln. Durch die Verformung treten Risse im Material auf, die weiterreissen, und irgendwann fällt Dir das Teil auseinander.

    Ich hatte so einen Unfall mal mit dem Vitara (Stahlfelge), da war beides im Eimer .... Die Felge heftig, die Achse hatte etwa einen Millmeter Schlag. Das macht einem dann auch auf Dauer die Achdichtungen kaputt, und man wundert sich, warum da laufend Öl rauskommt ...

  • Alufelge ist gefährlich weil sie brechen kann.


    Stahlfelge wird nur Krumm.


    Ersatzrad montieren falls es die gleiche Felge ist und die Beschädigte als Ersatzrad wenn Not am Mann ist.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ein Hintermann informierte dich über ein Flattern, dann fahre am besten mal zu einem Reifendienst und lasse dort die Felge prüfen. Am einfachsten ist da das Nutzen der Reifenwuchtanlage, ob da jetzt plötzlich zusätzliche Gewichte drauf müssten.

    Neben der Achse selber solltest du aber auch die Aufnahmen von Stoßdämpfern und Federn, sowie der Längs- & Quer-Träger testen, ob die eine leichte Verbiegung oder deren Befestingungen haben.


    Bei der Felge kann dir vielleicht ein "Felgen-Doc" helfen, ansonsten rate ich eher zu einer neuen Felge,

  • Kommt auch drauf an wie schnell du warst?

    Das Auto, die Achsen und die Felgen können schon was ab.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Also ich nehme an das die Luft rausgepresst wurde als die Achse gegen den Bordstein schlug. Ist ja schließlich eine Starrachse, also wäre eine Direkte Kraftübertragung denkbar. Ich habe die 5mm direkt an der Felge gemessen, bei genauem hinschauen sah man auch das es die Felge war und sonst nix.


    Ich habe jetzt mal meinen Händler kontaktiert, gebrauchte Offroader sind den seine Spezialität und die restaurieren auch gerne mal Oldtimer. Von einigen Werkstätten bin ich ja nicht überzeugt, damals beim Yaris Verso noch wo wir die Spur haben einstellen lassen und die danach ankommen und den Kat ersetzen wollten weil der Auspuff klapperte. Die wollten wirklich das eine Teil am Wagen ersetzen dass noch nicht kurz vorm sterben war neben dem Motor.

    Jedenfalls meinte mein Händler er will mal schauen ob er ein oder zwei Felgen günstig auftreiben kann.


    Und nunja der Aufprall, weiß nicht wie schnell ich war, ich fuhr etwa 30 als er zu drehen begann und dann stand ich nach was, 2--3m? Der Bordstein kam Wortwörtlich am Ende der Drehung. Ich weiß noch wie das Vorderrad zuerst hochging mit einem flup weil es gerade genau richtig stand. Dazu muß man halt bedenken das die Drehung des Hinterrades, die Luft des anderen Reifens und das ganze Fahrwerk sehr viel abfedern. Mein alter Yaris Verso hätte dabei sich sicherlich eine Achse gebrochen, aber mit dem wäre das auch net passiert. Kann sagen es klang genauso wie mit einem Drift mit dem Yaris Verso wenn plötzlich der Grip wieder kommt. Allerdings bei dem hat es irgendwann das Differential zerlegt.


    Ist halt Komplett alles anders beim Jimny, deshalb weiß ich nicht welches Flattern ich merken müßte. Wie gesagt selbst bei über 120 km/h fuhr der komplett normal. Könnte aber auch sein das sich so langsam die Felge zerlegt, muß das mal beobachten, eventuell packe ich die verortete Stahlfelge die mein Ersatzrad darstellt ran sobald ich das Passende Werkzeug habe. Ansonsten bin ich ja am Wochenende mal bei meinem Vater, der kann sich die Sache auch mal Fachkundig ansehen.


    So genug gequatscht, ich schick noch ein par Bilder von der Felge:


    20200906-184918.jpg

    20200906-184825.jpg

    NtvwgG620200906-184840.jpg

  • Bei ner Stahlfelge würde man es einfach gerade klopfen und gut ist.

    Bei Alu wird dabei das Material spröde, bitte nicht machen.

    Es hat scheinbar nur das Felhenhorn erwischt, da kannst du Glück gehabt haben wegen der Achse.

  • Haben gerade ausgemacht. Am Wochenende nehmen wir den richtig hoch und schauen ob sonst etwas ist. Morgen kommt erst mal Drehmoment Schlüßel dann kann ich zumindest mal nachziehen. Im Notfall muß ich neue Teile kaufen und einbauen. Wäre scheiße aber ich bin es ja inzwieschen gewohnt meine Autos zu reparieren.


    Ich melde mich dann noch mal mit Updates. Eventuel bekomme ich ein Par fotos noch zustande.

  • Okay Kurze Zwischen-Info, ich habe gerade ein neuen 4er Satz Felgen mit Bridgestone-reifen bei Kleinanzeigen, für relativ kleines Geld, erstanden. Es lohnt sich wirklich so eine Suche mal abzuspeichern. Damit wäre schon mal das Felgen Problem gelöst. Damit kann ich die Roste Felge die unser Ersatzrad darstellt gleich mit ersetzen.


    Darf man eigentlich mit verschiedenen Reifen fahren? Also zum Punkto Ersatzrad?:/ Weil ich würde dann erst mal die Reifen von diesen neuen Rädern runterfahren.

  • Verschiedene nur Achsenmäßig dh. Vorbe andere wie auf der Hinterachse ansonsten Stress mit der Rennleitung. Reserverad ist Latte weil dient zur Weiterfahrt und Beseitigung einer möglichen Gefahrenquelle.

  • Darf man eigentlich mit verschiedenen Reifen fahren? Also zum Punkto Ersatzrad?:/ Weil ich würde dann erst mal die Reifen von diesen neuen Rädern runterfahren.

    Hersteller Marken darf man verschiedene drauf haben - allerdings nur selber Dimension und entweder nur Winter- oder alles Sommerreifen;

  • Darf man eigentlich mit verschiedenen Reifen fahren? Also zum Punkto Ersatzrad?:/ Weil ich würde dann erst mal die Reifen von diesen neuen Rädern runterfahren.

    Hersteller Marken darf man verschiedene drauf haben - allerdings nur selber Dimension und entweder nur Winter- oder alles Sommerreifen;

    auch als Ersatzrad?

    mein Ersatzrad vom Polo war ein kleiner Witz gegen die Serienbereifung, als solche strahlend gelb markiert mit der Aufschrift, dass man nur 80km/h fahren darf und eben nicht weiter als unbedingt nötig...

    das sollte doch auch mit einem normalen Rad möglich sein?

    • Offizieller Beitrag

    Hersteller Marken darf man verschiedene drauf haben - allerdings nur selber Dimension und entweder nur Winter- oder alles Sommerreifen;

    auch als Ersatzrad?

    mein Ersatzrad vom Polo war ein kleiner Witz gegen die Serienbereifung, als solche strahlend gelb markiert mit der Aufschrift, dass man nur 80km/h fahren darf und eben nicht weiter als unbedingt nötig...

    das sollte doch auch mit einem normalen Rad möglich sein?


    Noträder sind erlaubt wenn für das Fahrzeug zugelassen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hallo, danke für eure Infos, aber kurz vor der Zahlung meldete sich der Händler und meinte sein Bruder hätte die bereits an einen Kumpel verkauft und mitgenommen. Eine Ziemliche Frechheit, da habe ich schon allen bescheid gegeben das sie nicht mehr suchen brauchen.

  • Hey noch mal so zur Frage. Ich überlege hinten die stahlfelge die mein Ersatzrad ist, drauf zu machen. Ist das erlaubt auf einer Achse Stahl und alu zu haben? So vollständig sicher weiß ich es nicht. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mit einer verformten felge fahren darf. Aber ersteres wäre sicherlich besser.

  • Nein, nur im Notfall, bei Plattfuß oder Ähnlich.;)


    Ansonsten nur Stahl oder nur Alu.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!