Delle in Felge aber keine Folgen?

  • Wenn die Alu- und Stahlfelgen die Gleiche ET und Breite haben dürfte das technisch gesehen keinen Unterschied machen. Was allerdings die Rennleitung im Fall des Falles dazu sagt k.A.

    Was mich interessieren würde: Wie schafft man es, sich bei "etwa 30" zu drehen? Hattet ihr Schnee oder Glatteis?

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Regen und zu viel Gas. Wenn man von einem frontantrieb mit super strasenlage kommt geht das leicht. Plus wir reden hier von einer super engen 100-120 grad Kurve.


    Dazu extrem viel befahrene Kreuzung in der stadt. Also super glatt. Glaube der Belag ist gut 10 Jahre alt und damit so glatt gefahren.

  • War super leer(also die gefahren zone) . Sonst wäre ich nie so selbstsicher ins Gas getreten. Aber ich habe mich auch schon mit dem yaris verso in bestimmten kurven gedreht sobald es regnete. Auch mit 30-40. Und den Wagen kannte ich 7 Jahre lang und wußte normalerweise genau den rutschpunkt und den abs Punkt etc.. Und ein yaris verso hat im Vergleich zu einem jimny eine strasenlage wie ein Sportwagen.

  • Okay, wollte schon früher schreiben, für alle die es Interessiert. Also erst mal wollte ich die Felge gegen die Stahlfelge vorübergehend wechseln. Als ich dann endlich das Werkzeug dafür da hatte, habe ich bemerkt das gar kein Profil auf dem Ersatzrad war, also war erst mal drauf geschissen. Geschaut ob noch alle Schrauben fest waren und dann so gelassen.


    An einem Wochenende haben wir den dann mal hochgenommen aber konnten Absolut nix feststellen. Nur das die Felge eingedellt ist. Ich vermute mal die ist sogar gerissen. In der Zwischenzeit habe ich einen neuen Satzfelgen plus frischen Reifen hier im Forum bekommen. Obwohl exakt gleiche Felgen von der Bauart waren sie dann allerdings in der falschen Farbe xD.^^ Was aber nix macht da alle 7 funktionstüchtigen Alufelgen heftig rosten. Also werden wir die eh nächstes Frühjahr abschleifen und neu Lackieren. Passt dann auch mehr zu den Stickern auf unserem Wagen.^^


    Was wir aber wirklich bedenkliches Festgestellt haben waren die Reifen, die vom Händler aufgezogen wurden. Angeblich waren die Frisch und nicht groß Befahren. Allerdings kamen die mir schon damals etwas Alt vor konnte aber jetzt auf den ersten Blick nix sehen. Und tja die sind 9 Jahre alt und jetzt nach ein par Monaten fahren voller Risse. Im Anschluss gibbet mal ein Photo. Ich nehme mal an das der Wagen deshalb so Driftgeil war, werde ich ja beim nächsten Regen sehen aber bisher fuhr der Jimny sich immer wie ein auf Drift getuntes Auto in Need for Speed.^^ Zudem war das auch Irgend eine Billigmarke an die ich mich jetzt gerade nicht Erinnere. Habe jetzt auf den neuen Felgen Riefen von Renegade drauf, nur 1 Jahr alt und wenig gefahren. Der geile Geruch von Gummi kam mir da gleich entgegen, so stelle ich mir frische Reifen vor. Weiß jetzt nur nicht ob Renegade eine billig Marke ist oder eine Spezialmarke, da sie scheinbar vor allem Offroad machen.


    Derzeit frage ich mich eigentlich mehr ob vorn alles in Ordnung ist da ich ein sanftes Knacken spüre wenn ich das Lenkrad hin und her wobble. So als ob sich ständig etwas entspannen würde, also ein bissl wie eine Knarzende Diele. Ich weiß allerdings nicht ob das nicht immer so war weil so lange habe ich den Wagen ja nicht. Ich hätte jetzt den Verdacht auf ein par Sinnlose Allrad Fahrten auf Trockenem Asphalt. Aber der befürchtete Verspannung Muss nach Aussagen meines Vaters ja vorgebeugt werden durch schlupf oder so etwas. Schließlich ist mein Vater ein KFZ Ingenieur aus der alten Zeit, und wir wissen alle wie Primitiv es besonders in der DDR noch war mit den Fahrwerken verglichen mit Heute. Allerdings frisst so etwas halt Reifen und Sprit, und sicherlich hat es den Alten reifen nicht gut getan. Andererseits die Dinger haben immer in kurven gequietscht also vermutlich rutschten die ganz unmerklich xD.^^ Auch etwas da wir nicht mehr haben mit den neuen reifen. Witzige Sache, Kumpel hat auf Arbeit auch einen Wagen mit einem ähnlich gearteten Allrad aber mit einem viel größeren Auto, er meinte der Wagen sei auf der Straße unfahrbar mit Allrad und würde in jeder Kurve ruckeln. Der Jimny nahm bisher sogar enge Kurven mit Allrad ohne Probleme. Daher habe ich dahingehend eh wenig Sorgen beim Jimny.


    So damit hoffe ich das wir jetzt endlich sicher auf der Straße fahren können.


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  • Weiß jetzt nur nicht ob Renegade eine billig Marke ist oder eine Spezialmarke, da sie scheinbar vor allem Offroad machen.

    So weit ich weiß ist das eine Billigmarke. Aber solange man bei Nässe aufpasst wahrscheinlich trotzdem nicht schlecht.


    Der Jimny nahm bisher sogar enge Kurven mit Allrad ohne Probleme. Daher habe ich dahingehend eh wenig Sorgen beim Jimny.

    Allrad solltest du aber definitiv nicht auf der Straße verwenden. Schäden Antriebsstrang bei 4x4?

  • Danke für den ausführlichen Bericht!


    Ein NEUN Jahre alter Auto Reifen ist wie ein Bergschuh im Himalaya ohne Sohle ???

    Er wird durch die Alterung hart und bietet bereits bei wenig Nässe keinen Halt mehr - von winterlichen Fahrbedingungen will ich gar nicht reden.


    Das Reifenprofil hier am Foto wirkt ja generell schon mal recht abgefahren ???


    Der gehört auf den Recycling Hof ?


    Das Alter muss auf jedem Reifen drauf stehen. Bevor du dein Geld für sonstiges Tuning ausgibst, investiere es lieber in neuwertige gute Reifen ? Dies ist die beste Lebensversicherung beim Autofahren ??


    Allradantrieb und trockener Asphalt ist für den Jimny ein No-Go;


    Das Knacksen kann verschiedenste Ursachen haben - eine Ferndiagnose ist hier wirklich sehr schwer. Sie mal ob an irgendwelchen Aggregaten Öl rausfliesst;


    und abschließend noch ein Tipp zum Ersatzreifen: was hilft dir der, wenn du kein geeignetes Werkzeug dabei hast ???

  • Also nach Handbuch darf man es bei schweren Regen und Eis glätte ohne Probleme auf der Straße nutzen, für den Winter schon mal nicht unpraktisch. Aber ja für das meiste reicht heck antrieb. Aber danke für den Artikel. Ich sehe da andere Gründe warum der eher unpraktisch ist auf festem Grund als die Gefahr das das Fahrwerk verspannt.

  • Ich sehe da andere Gründe warum der eher unpraktisch ist auf festem Grund als die Gefahr das das Fahrwerk verspannt.

    warum willst du mit einem Auto mit dieser Motorleistung unbedingt mit Allradantrieb fahren bei optimalen Fahrbahnbedingen ???

    Neh die par mal die ich gefahren bin war nur um mal den allrad auszuprobieren. Zu sehen ob der läuft xd. Ich finde halt hier nirgends groß offroad Strecken.


    Es geht mehr drum um im Winter zu fahren wenn die Strecke vereist ist oder bei starkem Regen. Also wenn du so etwas als optimal bezeichnest dann weiß ich auch nicht. Außer du willst driften xd.

  • warum willst du mit einem Auto mit dieser Motorleistung unbedingt mit Allradantrieb fahren bei optimalen Fahrbahnbedingen ???

    (...) Es geht mehr drum um im Winter zu fahren wenn die Strecke vereist ist oder bei starkem Regen. Also wenn du so etwas als optimal bezeichnest dann weiß ich auch nicht. Außer du willst driften xd.

    somit dürfte ja alles klar sein ??

  • Aluminium rostet natürlich nicht. Wenn jedoch die Oberfläche verletzt wird, so korrodiert diese und verfärbt sich. Dies ist darauf zurückzuführen, da Aluminium zu den sehr unedlen Metallen gehört. Es kann sogar soweit gehen, dass es zu einer Lochfrass Korrosion kommt.

    Alufelgen die heftig rosten? Muss ja ne ganz spezielle Legierung sein...


    Dies führt dann dazu, dass auch Alufelgen gleich mal recht unschön aussehen, wenn die Oberfläche - warum auch immer - "ramponiert" wurde ? ?

  • Vorallem sind die ja innen gerostet, und ja genau corrosion. Im Fall von alu ist es weißer rost. Gut zu unterscheiden vom braunen rost den die Auflage an der Achse auf der felge hinterlässt. Aber genau da wo es auf der Achse aufliegt ist alles weiß bei den neuen. Aber damit muß man bei gebrauchten Felgen ja rechnen.