LED Light Bar vorne und hinten

  • Hallo, suche eine LED Light Bar für die Montage an einem Dachträger vorne, hat jemand gute Erfahrung mit einem bestimmten Fabrikat gemacht, eventuell eine durchgehende Bar, dann ist die Frage 40 Zoll oder breiter. Oder zwei getrennte Bars ? Weiterhin suche ich noch eine Beleuchtung für hinten am Träger hier wäre es auch hilfreich Fabrikat und Typenbezeichnung mit dem ihr gute Erfahrung gemacht habt.

    Habe einen Dachträger von Frontrunner die bieten auch eine LED Bar an, ist halt nur hochpreisig.

  • Für Led Bars gibt es viele renommierte Hersteller: Bajadesigns, Lazerlamps, Lightforce, Lightpartz, Rigid Industries, Osram und wahrscheinlich viele mehr.


    Wenn du was mit ece Zulassung haben willst, um es als Fernlicht auf der Straße zu benutzen, wirst du entweder 2 Lightbars installieren müssen oder die große von Frontrunner (bei der muss dann auch das Fernlicht an den Hauptscheinwerfer abgeklemmt werden).


    Ich selber habe an meinem FJ LTPZ-CRX-240 (Arbeitsscheinwerfer)mit 41,5". Größer dürfte die aber auch nicht sein.


    Für hinten würde ich einfach 2 kleine Arbeitsscheinwerfer beispielsweise von Hella oder Lightpartz oder Amazon nehmen.



    Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

  • und wahrscheinlich viele mehr.

    Achso ein weiterer Hersteller, der Lightbars mit e Nummer herstellt ist "Strands Lighting Division". Das ist ein schwedischer Hersteller und die Produkte werden in Deutschland unter anderem von Ulstein Conecepts vertrieben. Ich persönlich finde die Siberia Reihe ganz schick, habe aber keine persönliche Erfahrung mit dem Produkt.

  • hinten hab ich was kleines billiges was unter die Reling von Träger passt. Für den Nahbereich Kann aber noch nichts über die Qualität sagen. Muss ich noch zuende anschließen. hatte mir erst einen von Hella geholt. Der war sehr wertig aber leider viel zu groß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich überlege mir auch eine Leuchte am Dachträger zu montieren.
    hätte da ein paar Fragen an die Kollegen ?

    Wie verkabelt Ihr die Leuchten ?

    Verbaut Ihr zusätzliche Schalter ?

    Wie führt Ihr die Kabel in den Motorraum ?


    Grüße

  • Ich überlege mir auch eine Leuchte am Dachträger zu montieren.
    hätte da ein paar Fragen an die Kollegen ?

    Wie verkabelt Ihr die Leuchten ?

    Verbaut Ihr zusätzliche Schalter ?

    Wie führt Ihr die Kabel in den Motorraum ?


    Grüße

    Frage 2: Sofern kein Kabelsatz dabei ist einen bei Bezos & Co besorgen.

    Frage 3: Ja! Ansonsten brauchst du unbedingt Light Bar's mit e-Prüfzeichen und einer Leuchtkennzahl, diese musst du dann an das Fernlicht anschließen.

    Frage 4: Über die Regenrinne zur WSS führen und dann im Freiraum zwischen WSS & A-Säule mit etwas Silikon einkleben, unter der Abdeckung zwischen WSS & Kotflügel in den Motorraum durchführen. Video-Anleitung auf YT bei einem Video von 4x4 Passion "Light Bar am GJ" oder so ähnlich.

  • Video 1


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video 2


    https://www.instagram.com/stor…/17865072805476590/?hl=de


    LG Peter

  • Leider hat sowohl bei Karo von 4x4 Passion als auch beim Dominic Freund von „Freundship“ die Windschutzscheibe beim reinprömmeln des Kabels „Knack“ gesagt.

    Auch der PlanB von 4x4 Passion, ein an der A-Säule aufgeklebter Kanelkanal funktionierte nicht dauerhaft. Der Kabelkanal hat sich wieder gelöst, wie man hört....

    Hat sich schon jemand getraut, ein Loch ins Dach zu bohren?

    Beste Grüße

    isa

  • Leider hat sowohl bei Karo von 4x4 Passion als auch beim Dominic Freund von „Freundship“ die Windschutzscheibe beim reinprömmeln des Kabels „Knack“ gesagt.

    Auch der PlanB von 4x4 Passion, ein an der A-Säule aufgeklebter Kanelkanal funktionierte nicht dauerhaft. Der Kabelkanal hat sich wieder gelöst, wie man hört....

    Hat sich schon jemand getraut, ein Loch ins Dach zu bohren?

    Beste Grüße

    isa

    Wenn es nicht anders geht, dann trau Dich, ist ja dein Fahrzeug.

    Mit dem passenden Dichtungsstopfen und entsprechendem Rostschutz an der Bohrung sollte das doch kein Problem sein.;)

  • Ne dauerplusleitung von der Batterie nach hinten. Sicherungskasten im Innenraum in die Verkleidung integriert. Und dann die Kabel hinter der Rückleuchte raus und hoch zum dachträger.
    Das ist jetzt der grobe Weg.
    ???



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Verkaufe einen wasserdichten Kabelsatz zum ansteuern von Zusatzscheinwerfern mittels Funkfernbedienung. Die wasserdichte Box wird mittels Nutensteinen unter das Rhino Rack Pioneer NG geschraubt. Von dort gehen 8 Kabel weg für zusätzliche Scheinwerfer, die mittels Fernbedienung in bis zu 4 Gruppen aufgeteilt werden können. Die Verkabelung in der Box wird von mir übernommen und auf Wunsch kann die Belegung der 8 Scheinwerferleitungen angepasst werden.



    Beispiel:


    Kanal 1 Frontscheinwerfer


    Kanal 2 seitliche Scheinwerfer links


    Kanal 3 seitliche Scheinwerfer rechts


    Kanal 4 Scheinwerfer hinten



    Oder seitliche Scheinwerfer auf einen Kanal legen.



    Die Kabellänge ist so konfektioniert, dass von dem Einbauort am vorderen rechten Eck alle Scheinwerfer angefahren werden können.


    Die Kabelenden werden ohne Stecker geliefert, da ein Durchziehen in die Kabelführung des Rhino Rack Pioneer NG sonst nicht mehr möglich ist. Ebenso bietet dies die Möglichkeit, Scheinwerfer diverser Hersteller anzuschließen.



    Ebenso ist ein vieradriges Kabel im Lieferumfang enthalten, welches die Stromzufuhr von der Batterie zur Box übernimmt. Dieses kann beim Jimny GJ bekanntlich zwischen der A-Säule und Windschutzscheibe verlegt werden. Zusätzlich bieten die zwei zusätzlichen Leitungen die Möglichkeit, die hinteren Scheinwerfer mit dem Rückfahrschalter zu verbinden, damit beim Einlegen des Rückwärtsganges die hinteren Scheinwerfer mit aufleuchten.


    Diese Verkabelung zum Rückfahrschalter muss jedoch eigens gemacht werden und dafür ist kein Kabel im Lieferumfang enthalten (laut StVZO nicht zulässig).




    Lieferumfang:


    - Box mit 8 Kabelenden


    - Zuleitung von der Batterie zur Box mit Anschlüssen und Sicherung


    - Haltebügel mit 2 Nutensteinen für Box



    Bei Fragen und Konfigurationswünschen stehe ich jederzeit zur Verfügung.



    https://www.ebay.de/itm/Kabels…9&mkrid=707-127634-2357-0