• Ach Leute, zu den Preisen fällt mir nur folgendes ein:


    vor etwa 15, 20 Jahren waren alte VW Busse nicht besonders teuer, dafür meist ziemlich ramponiert. waren halt billige Lastesel, wurden mal so eben durch den TÜV geschweisst und dann gings weiter (oder auch nicht). Tja, und dann setzte ein Hype ein. Die Preise zogen an, immer mehr und mehr. Und schaut mal, wo sie heute sind. Die gleiche Karre, welche man vor 20 Jahren geschlachtet hätte, wird heute für mehr als nur einen selbstbewussten Preis vertickert. Das heisst noch lange nicht, daß das Auto wegen des hohen Preises auch besser sein muß. Ein Kumpel hat sich letztes Jahr einen T3 für um die 10k€ gekauft, für den hätte man früher keine Zwofünf bekommen. Wenn man das jetzt mal weiterspinnt, was so bei den T2 und (noch viel schlimmer) bei den T1 abgeht - ein Wahnsinn. Mal ehrlich: ein T1 ist aus heutiger Sicht eine absolute Gurke, lahm, braucht viel Sprit und fährt - gelinde gesagt - Sch***. Aber viele wollen einen, zahlen Preise ab 30k€ (und das teils für absoluten Kernschrott). Ein anderer Bekannter kaufte sich vor ein paar Jahren einen T1 für knappe 40k€. Das Ding war ziemlich durchgerockt, hatte einen schlecht reparierten seitenschaden und kam aus USA. Der Bus musste wirklich KOMPLETT gemacht werden, da er das selbst nicht konnte hat er das machen lassen. Und da ist nochmal deutlich mehr reingeflossen als "nur" der Kaufpreis.


    Was ich damit sagen will: wenn es Leute gibt, die etwas unbedingt haben wollen, dann wird der Preis mehr und mehr zur Nebensache. das Fahrzeug selbst aber wird leider im gleichen Zuge zum reinen Spekulationsobjekt. Warum das so ist? Keine Ahnung, Hype`s kann man nicht wirklich vorhersehen. Ich hätte mir auch (ausser meinen T3) noch einen T2 oder T1 hinstellen sollen. Die Möglichkeiten hätte ich gehabt. Ich hätte auch gleich noch einen 323i E21, einen Golf 1 GTI und ein Kadett C Coupe GTE dazustellen sollen. Hätte, hätte... egal.


    So, weitermachen...;)

  • Der FJ war schon mega wertstabil, denk das wird beim GJ jetzt nicht anders sein, egal was da kommt.


    Vor allem wenn man die Preise des Comfort/Clear NFZ sieht, die weit über den damaligen Neupreisen des Comfort+/Flash PKW liegen.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Noch was zum (theoretischen) geringerem Verbrauch, bzw. CO2-Ausstoss des NFZ-Jimny.


    Falls das mit den 16 Zoll Reifen kein Schreibfehler ist:

    Mit extrem rollwiderstandsoptimierten Sommerrädern in schmalem 165 bis 185er Format, die dann für ein NFZ noch mit hohem Druck gefahren werden, lassen sich einige Prozent Sprit sparen


    Zusammen mit anderen Optimierungen lässt sich so der niedrigere WLTP- Verbrauch evtl. erklären - falls es nicht auch ein Schreibfehler ist.

    Aber da hätte doch wohl sicherlich Suzuki schon den Händler korrigiert, oder?

  • Komisch das man ihn im Netz schon ordern kann, aber bei Suzuki selbst noch nicht konfigurieren kann.....:/

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das stimmt nicht was in der Anzeige steht.

    https://suchen.mobile.de/auto-…r-dormagen/307646939.html


    Der Wagen wird keine 16 Zoll-Räder bekommen.

    Die Bereifung ist 195/80 R15


    Co2-Ausstoß (NEFZ) g/km

    (Low/High) 138


    Abgasnorm Euro 6


    Co2-Ausstoß (WLTP) g/km

    (Low) 173 / (High) 174


    Aktuell sind in der Werbung noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren.

    Das stimmt also was in der Anzeige steht


    Der Wagen wird nur als Schalter kommen.


    Über einen höhenverstellbaren Sitz habe ich keine Information.


    Zur Ausstattung ist bekannt, dass er gegenüber dem Vorgänger eCall hat.


    Die Nutzfahrzeugvariante wird die PKW-Version des Jimny ablösen.


    Es sieht so aus, dass es nur die eine Variante gibt, die vorher der "Comfort" war – ohne Plus. 1 zu 1, und ohne Rücksitze halt.



    Suzuki redet das ganze werblich schön.


    So etwa die knapp 4 Prozent mehr Ladevolumen.


    Der vergrößerte Kofferraum mit flachem Ladeboden und Trenngitter steigere den Nutzwert der Fahrzeuges.

    Mit Einführung des Jimny NFZ könne man weiterhin die Bedürfnisse der "erweiterten Zielgruppe" erfüllen.

    Laderaum mit Trenngitter steigere funktionale Qualitäten.


    Die Spezifikationen sind vorläufig. Preise sind mir nicht bekannt.


    Außerdem:

    Als leichtes Nutzfahrzeug fällt der Jimny aus der üblichen Pkw-Typklassifizierung und könnte teurer prämiert werden.

    Wenn das Fahrzeug gewerblich angemeldet ist (wie etwa bei mir) darf er an Sonn- und Feiertagen gewerblich keinen Anhänger ziehen.

  • wenn man mal bedenkt das der Jimny GJ in der 4 Sitzer Variante nur ca. 2 Jahre angeboten wurde und das Folgemodell in der Nutzfahrzeugvariante eine wahrscheinlich einfachere Ausstattung bekommt ( eventuell fehlt die LED Beleuchtung, kein Navigationsgerät und noch andere Details welche im Moment noch nicht bekannt sind ) dann behaupte ich einfach mal das der GJ keinen tragischen Wertverfall haben wird sondern ziemliche preisstabil bleiben könnte und auf jeden Fall Potenzial auf eine positive Preisstabilität auf längere Sicht haben wird. Aus diesem Grund habe ich auch das Geld für eine professionelle Hohlraumversiegelung und einen guten Unterbodenschutz ausgegeben. Ich möchte auch nicht dass Ich irgendwann sagen muss das er mir leider unter dem Hintern weggerostet ist. Schon der FJ war überdurchschnittlich in der Wertstabilität.. aber wissen tun wir es alle erst in ein paar Jahren!

  • Ja der weitere Preis beziehungsweise WertVerfall von vorhandenen GJ oder FJ wird halt bestimmt durch die wirkliche Ausstattung des Jimny NFZ 2021 beziehungsweise die weitere Ausrichtung des GJ als vier Sitzer mit gegebenenfalls Mild hybrid Motor etc. So hochpreisig werden sie jedoch auf keinen Fall weiter bleiben nach oben geht nicht mehr nur nach unten...