• Mein Corolla hat den 2,0l mit 154PS und der Elektromotor hat 80 PS.

    Kommt aber als Systemleistung auf 184 PS.
    Mein freundlicher hat mal gemeint man kann die beiden Antriebe nicht 1:1 zusammenzählen.

    Hat irgendwie was mit dem Planetensystem im Getriebe zu tun.

    Aber ich kann euch sagen...das Teil geht ab wie Schmitz Katz und der Verbrauch ist einfach nur genial.

    Zumindest der 2,0 Liter!

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Übrigens...wenn es den Jimny als Nutzfahrzeug 2021 zu kaufen gibt und ich nicht wieder 1 Jahr darauf warten muss, dann ist es gut möglich das ich mir nochmals einen zulege!

    Dieses mal aber als Zweitwagen und wenn möglich als Automatik :)

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Ach echt...das ist aber schade!

    Habe bisher noch keine Informationen von meinem Händler bekommen.

    Er meinte aber es wäre wohl die Comfort+ Ausstattung verfügbar?

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Ach echt...das ist aber schade!

    Habe bisher noch keine Informationen von meinem Händler bekommen.

    Er meinte aber es wäre wohl die Comfort+ Ausstattung verfügbar?

    Das ist nicht sicher!

    Es könnte auch gut nur die Comfort-Variante ohne Plus sein.

    Bei einem Händler im Netz war in der Beschreibung nämlich nichts von LED-Beleuchtung zu lesen.

  • Ich würde auf alles verzichten, nur nicht auf die Automatik.
    Angenehmer kann man nicht fahren und das ruckeln und hoppeln beim langsamen fahren mit dem FJ-schalter war echt nervig.
    Als bekannt wurde das die neue LKW Version nur als Schalter kommt, habe ich sofort nach einem GJ-Automatik gesucht.
    Als Automatik-Fan sieht man logischerweise auch nur Vorteile, ist aber in der Praxis auch so.
    Mit Kupplung anfahren, womöglich am Berg evtl. Noch mit Hänger....man spürt, es tut dem kleinen nicht gut.
    Bei der Automatik war ich sehr überrascht, wie gut und direkt Sie selbst mit Hänger anfahren lässt.
    Um ganz ehrlich zu sein, es gibt 1 Nachteil. Auch auf leichten Steigungen schaltet die AT meist nicht in die höchste Stufe. Man kann also schon mal in Stufe 3 und unnötig hohen Umdrehungen fahren. Sobald es wieder eben wird, erlaubt ein Neigungssensor (?) ...das aut. Hochschalten. Das hab ich auch mit dem Land Cruiser erlebt. Mit einer ZF8 Automatik eines Jeep Grand Cherokee fällt das natürlich nicht so auf, wie mit der 4Gang Automatik des Suzuki.
    Trotzdem ist die AT beim Jimny zu empfehlen - es geht ja nicht immer bergauf im Leben. ?

  • Dieses mal aber als Zweitwagen und wenn möglich als Automatik

    Aufgrund der höheren CO-Werte ist in der EU nur die Schalter-Variante erhältlich!


    Ansonsten würde ich auch einen nehmen!

    Das waren für mich die Ko-Kriterien - die Ausstattung... =O, die Versicherung wird teurer :cursing:

    Rückbau zum Viersitzer ausgeschlossen! :rolleyes:


  • Um ganz ehrlich zu sein, es gibt 1 Nachteil. Auch auf leichten Steigungen schaltet die AT meist nicht in die höchste Stufe. Man kann also schon mal in Stufe 3 und unnötig hohen Umdrehungen fahren. Sobald es wieder eben wird, erlaubt ein Neigungssensor (?) ...das aut. Hochschalten.

    Um auch ganz ehrlich zu sein 8)
    Das Steuergerät weiß im Zweifel besser als Du welcher Gang und welche Drehzahl gerade für die momentan vorhandene Last nötig bzw. für den Antriebsstrang besser ist.

  • Na dann bleibt die Hoffnung das durch den neuen Jimny die Gebrauchtwagenpreise wieder fallen.

    Wobei ein Comfort+ als Automat richtig selten sein wird!

    Mal schauen

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Na dann bleibt die Hoffnung das durch den neuen Jimny die Gebrauchtwagenpreise wieder fallen.

    Wobei ein Comfort+ als Automat richtig selten sein wird!

    Mal schauen

    Falls sich die Gebrauchtwagenpreise normalisieren, kann man gebrauchte aus der Schweiz holen. Weiss nicht wie das mit dem Kosten der Überführung ist, aber während Neuwagen in der Schweiz deutlich teuerer sind, sind die normalen gebrauchten gleich teuer wie in DE.

    Die Schweizer fahren gefühlt so gerne Automatik wie die Deutschen Schaltung, deswegen könnten die Chancen hier trotz kleinerem Gesamtangebots besser sein.

    ...ich muss echt mal Zahlen suchen dazu wie viele tatsächlich lieber Schalter/Automatik fahren in beiden Ländern...

  • .....muss ja keine seriöse Quelle sein oder?

    Blick (+/- schweizer Bild):


    "Es ist nur eine Frage der Zeit, bis manuelle Schaltgetriebe Geschichte sind: Der Anteil Autos mit Automatikgetrieben nimmt laufend zu, und die künftige Elektro-Autogeneration braucht ohnehin gar keine echten Schaltgetriebe mehr. [...]

    In der Schweiz steigt der Anteil von Autos mit Automatikgetrieben markant. Waren es vor 30 Jahren noch keine 20 Prozent und im Jahr 2000 dann 26 Prozent, liegt der Anteil heute bereits bei fast 80 Prozent! Tendenz weiter steigend."


    LOL...die Bild sogar mit demselben Titelbild XD

    Also Bild ( = schweizer Blick)

    "In Deutschland liegt der Anteil der Fahrzeuge mit Automatikgetriebe derzeit bei rund der Hälfte. Vor 20 Jahren waren es nicht einmal 20 Prozent.

    • Teurere Fahrzeuge (ab der Mittelklasse) fahren sogar zu mehr als 70 Prozent mit Automatik – Tendenz stark steigend."


    die Quellenangabe lass ich mal weg...Blick/Bild lesen macht blöd ;)

  • Moin,


    ich konnte mir auch nicht vorstellen, einen Automaten mein Eigen zu nennen.

    Fahre seit vier Jahren Automatik und will nix anderes mehr:thumbup:, allerdings ein kräftigeres Modell als den Jim.

  • wir haben auch zwei Automaten

    Polo 6N1 _ BJ'99 _ 60PS

    Charger R/T RWD _ BJ'14 _ 375PS

    ...ich finds einfach furchtbar fad...da fehlt mir der halbe Fahrspass...

    bin mal einen sportlichen BMW mit Doppelkupplung gefahren, das war interessant, aber...fad. ;)


    überlege im Moment dennoch ob der GJ in Manuell wirklich die richtige Wahl war...nicht wegen WoWa, Gelände oder so, sondern weil mein Mann den rechten Arm dauerthaft lädiert hat :rolleyes:

    gibt also viele gute Gründe für Automatik...