Fettparty für den Jimny... Mit Mike Sanders

  • Hallo Leute,


    ich hab mal gebastelt und mir für minimalen Geldeinsatz ein Schmelzapparat für das Mike Sanders Fett hergestellt.

    Der Topf wurde ausgemustert, die Heizplatte hat in einem Restpostenmarkt vor zig Jahren 9,90 Eur gekostet, die benutze ich normalerweise als Heizplatte um Kugellager anzuwärmen. ( Restauration Simson Motoren)


    Die Bauteile verraten aus welcher Branche ich komme..... Gas Wasser Installateur....

    39398333dj.jpg



    39398332ds.jpg

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Danke, ich habe noch eine gute Druckbecherpistole vom Korrosionsschutz-Depot und einen fetten Kompressor. Ich hab mir das Auto genau angesehen und mir Notizen gemacht wo ich überall Fett einbringen will. Ich hab auch schon mal mit den Hohlraum Lanzen getestet wo ich wie weit komme.


    selbst wenn ich es nicht zu 100% perfekt hinbekomme ist es doch besser wie nichts. Ich denke wenn ich gründlich und strukturiert arbeite werde ich ein gutes Ergebnis erzielen können.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Da ich mit dem Mike Sanders nur die Hohlräume bearbeite wird sich die Sauerei in Grenzen halten.

    Als ich den gesamten Unterboden mit K LINE Wax behandelt habe hab ich alles abgeklebt aber leider nicht gut genug. Das Aerosol hat es unter die Folie geschafft.

    Da es noch frisch war konnte ich es mit WD40 entfernen. Wäre es durchgetrocknet ist Kline nicht entfernbar wie Lack.

    War trotzdem eine Schinderei bis alles wieder sauber war.


    Mike Sanders ist ja ein Fett das notfalls mit einem Lappen entfernbar ist.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich hab den 4 KG Eimer und eine 750 g Dose als Reserve.

    Das sollte laut Korrosionsschutz-Depot für einen Jimny reichen.

    Die Türen und Bleche mache ich mit Wax... Das Auto wird innen nie wirklich feucht.

    Ich hab auch den ganzen Herbst Winter immer ein Luftentfeuchter Im Auto, das klappt prima und im Auto ist es absolut trocken.

    Mein alter Jimny zeigte sich in den Türen und hinteren Kotflügeln absolut neuwertig und da hatte ich gar nichts gemacht ausser wie gesagt das Auto trocken halten.

    Ich hab eine Endoskop Kamera, da kann ich an und zu mal gucken

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Hi Varajan,


    meiner wir im Moment auch vom Versiegler mit K-Line Permant Wachs und MikeSanders behandel.

    Wie bist du mit dem Permant Wachs zufrieden? Ist es klebrig nach dem Trocknen? Kann man den ursprünglichen Unterboden noch durch den Wachsauftrag begutachten oder färbt das Wachs zu sehr ein?

    LG, Mike

  • Das Wax ist glasklar und 100% klebfrei.

    Eigentlich wirkt es wie ein Klarlack.

    Die Oberfläche wird hart so das man sich echt bemühen muss mit den Fingernägeln Kratzer zu bekommen.

    Ich hab das mit einer UBS Pistole mit Druckluft aus den 1 Liter Schraubgebinden aufgetragen. Ich hab abet eine Spraydose auf Lager so das ich Beschädigungen noch Offroad Einsätzen sofort beseitigen kann.


    Das Zeug klebt furchtbar in den Haare und ich hab meine Haare mit WD40 gewaschen..... Mehrfach....

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich hab mit WD40 den Sprühnebel vom Lack gut abbekommen und meine Haare sind noch drann.

    Für Kline Wax gibt es ein spezielles Lösemittel..... Da wären die Haare wahrscheinlich nicht mehr dran.


    WD40 ist eigentlich ein scheiß Zeug das nix wirklich gut kann. Es schmiert schlecht, es vertrocknet rasch und die Rostlöser Eigenschaften sind beschissen.


    Es eignet sich aber gut um Kleberreste zu lösen, Fett zu entfernen und (noch nicht durchgehärteten Wax vom Blech und Kopf zu bekommen.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich habe mir vor dem Versiegeln mit Mike Sanders auch viele andere Produkte angeschaut und auf Erfahrngen von anderen geschaut.

    Ich habe den Unterboden auch mit MS behandeln lassen, das ist zwar eine kleine Sauerei wenn man am Auto arbeiten muss, hält aber das Auto rostfrei. Das von dir aufgezählte K_Line Material erzeugt zwar einen hübschen Überzug ist aber nur Kosmetik. Jeder aushärtende UBS wird unterrostet und wenn darunter noch ein bisschen Rost ist geht´s drunter fröhlich weiter. Die Produkte von Elaskon haben in bekannten Tests total versagt. Sogar mit TimeMax Wachs rostet es nach Jahren fröhlich unter dem Wachs. Das MS wäscht sich zwar in den Radhäusern weg, aber da liegt ja auch nicht das Problem. Der Jimny rostet ja schon unter der Beschichtung und die Schweißnähte rosten schon darunter. Das drückt hoch. Mein letztes Fahrzeug war auch über 10 Jahre MS drunter, absolut Rostfrei. Andere Fahrer aus den Foren haben schon bei 50.000km Megarost.

  • Der Vorteil ist dad Kline glasklar ist und Rost sofort entdeckt werden kann.


    Kline wird an Fahrzeugen im Winter Dienst verwendet.... Auch Salzstreuer und Lake Sprühgeräte und hält diese jahrelang Rostfrei. Das sollte langen.

    Vor dem Winter benetzt ich Dad Auto von unten immer mit Fluid Film.... Sad kläre ich aber erst ab ob sich das mit Kline verträgt.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf