Fehlermeldung Rückfahrkamera

  • Lenkwinkeleinschlag macht der Jimny nicht mit keiner Kamera. Dazu müsste Suzuki das Comfort+ Gerät mit Can Bus ausstatten was aber nicht der Fall ist. Es spielt also garkeine Rolle welche Kamera dran ist der Jimny kann es einfach nicht.

    Der Jimny den wir damals probe gefahren sind hatte die OEM Rückfahrkamera. Da war die Bildqualität so mies das wir uns bewusst gegen diese entschieden haben und die Kamera von Car & Audio geordert haben.

    Im Nachhinein die richtige Entscheidung. Aus meinem Jimny Dunstkreis hier fahren diverse die OEM Kamera. IM A / B Vergleich ist meine vom Bild die deutlich bessere.

  • Wer original bestellt und bezahlt, soll auch das Originalteil und keine unabgesprochene Bastellösung haben. Und sei das Bild noch so brilliant. Mit dem Suzuki Einbausatz kann ein durchschnittlich begabter Schrauber auch keinen Fehler beim elektrischen Anschluss machen. Das war ja letztlich der Grund für diesen Thread. Wäre interessant zu sehen, wie die Verkabelung hinter dem Radio ausgeführt ist.

  • Wollte nur auch noch einmal bestätigen, das das von @jipotoy eingestellte erste Bild eine nicht originale Kamera zeigt.


    Ich habe genau so eine (gleiche Darstellung) von car& audio als plug&play kit (Passende stecker fürs SLDA sind schon dran) die Tage erst eingebaut, weil sie deutlich günstiger ist als das original.

    Bin damit sehr zufrieden, aber ist natürlich mindestens frech wenn eine solche als Original Suzuki verkauft wird (die nun mal eben 100€ mehr kostet).


  • Das ist ein Auszug aus dem offiziellen Suzuki Katalog Niederlande.

    Diese Kamera habe ich bestellt und angeblich wurde diese auch eingebaut.


    ">


    Und das ist die offizielle Antwort von Suzuki Niederlande. Heißt übersetzt: „Die von Nimag gelieferte Kamera verfügt nicht über diese Option.“

    ">

  • Das obere Bild schaut mir nach der Kamera von Car&Audio aus. Die habe ich bei mir verbaut und das Bild müsste das gleiche sein.


    Gesendet von meinem MI MAX 3 mit Tapatalk

    Suzuki Jimny GJ Bj.20

    Nissan Primera P11 Bj.99

  • Das obere Bild ist definitiv nicht von einer original Suzuki-RFK. Das untere Bild stammt von einer originalen Suzuki-RFK.

    Ich habe mittlerweile das Zenec ZN-328 und dort wird mir das selbe (wie auf dem unteren) Bild angezeigt.


    Damit sich die Linien beim Lenkeinschlag bewegen muss das RFK-System mit der Lenkung verbunden sein und dies ist zumindest bei Jimny GJ und Ignis (eigene Erfahrung) nicht vorhanden.