Fehlermeldung Rückfahrkamera

  • Hallo,

    ich habe die originale Suzuki Rückfahrkamera.

    Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, erscheint nicht mehr das Kamerabild, sondern auf einem hellblauen Screen folgende Meldung:

    „Vor dem Zurücksetzen Sicherheit gewährleisten“


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Vielen Dank und Grüße

  • Bei Übernahme bei Händler funktionierte die Rückfahrkamera wie sie sollte. Nach der Fahrt nach Hause habe ich das Auto abgestellt und bin etwa 1 Stunde später losgefahren, da ging sie nicht mehr und brachte obige Fehlermeldung.

    Heute früh nun ganz ähnlich: Beim Start um 07:00 funktionierte die Kamera, Auto nach der Fahrt abgestellt und nach etwa 30 Minuten wieder gestartet und die Kamera funktioniert wieder nicht.

  • Klar, der Jimny ist erst einen Tag alt.

    Aber manchmal ist es nur eine Kleinigkeit und falls jemand die Lösung kennt, bleibt einem die Fahrt zum Händler erspart.

  • Hm, was willst Du machen? Letztlich kannst Du nur prüfen, ob die Steckverbindungen alle ordentlich miteinander verbunden sind.


    Der Hinweis „Vor dem Zurücksetzen Sicherheit gewährleisten“ wird meines Wissens immer eingeblendet, Dir fehlt jedoch das Kamerasignal (erkennbar am blauen Hintergrund, da sollte eigentlich das Kamerabild erscheinen).


    Soweit meine Einschätzung.

  • Danke, Wolfgang.


    Die Werkstatt meint, ich soll zunächst mal das Radio resetten, wenn das nicht hilft mal die Batterie abklemmen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert geht es in die Werkstatt.

  • Wie vielleicht auch schon zu vermuten war, hat weder die Rückstellung des Radios noch das Abklemmen der Batterie Abhilfe geschaffen.

    Nun geht es heute Abend zum Händler.

    Ich werde berichten...

  • Blau wird das Display, wenn am Radioeingang von der Kamera 12v ankommen. Sie wartet auf das Signal der Kamera. Früher hatte der TV auch noch „Schnee“ wenn es keinen Empfang gab, heute ist der Screen auch blau. Ebenso beim Radio. Sprich: Kabel VIDEO zur Kamera ist nicht in Ordnung. Oft nur ein Stecker am Radio gelöst.

  • Dankeschön, Lord.


    Es war das Kabel...beim Einbau der Anhängerkupplung wurde wohl versehentlich das Kabel der Kamera hinten, wo es in das Fahrzeuginnere kommt, nicht richtig eingesteckt. Dann ist es bei der Fahrt rausgerutscht, auf dem Auspufftopf gelandet und verschmort.

    Neues Kabel ist bestellt und wird nächste Woche ausgetauscht.


    Vielleicht könnte ein Moderator den Titel des Fadens ändern, da es sich ja um keine Fehlermeldung handelte sondern ein Standardhinweis ist.

    Vielen Dank allen.

  • Heute habe ich den Jimny aus der Werkstatt zurück bekommen und leider funktioniert die Kamera immer noch nicht richtig. Sie blendet nur ein paar statische Linien ein. Sie verändern sich nicht bei Lenkeinschlag. Bilder hier im Forum zeigen da ganz andere Linien.

    Unter den Einstellungen kann ich nur Kontrast und Helligkeit einstellen, das war es.

    Woran kann denn nun das wieder liegen?

    So sieht es bei mir aus:

    w9zfvvzn.jpg">


    Und so bei anderen:

    adj2aust.jpg">

  • es muss exact wie auf dem letzteren zweiten Foto ausschauen, alles andere ist billige Kopie