Ente's Würfel 2.0

  • Da aber meistens die Tür auf ist, taugt das an der Heckklappe für mich nicht! ;)

    Ich habe Die Tür auch immer offen stehen. Daher habe ich einen längeren Dämpfer, an der Tür, zu montieren verworfen. Dann wäre die nicht mehr unter dem Dach meiner 270Grad Markise. Ich benutze den Innenraum immer als Ablage. Kann man auch gut verlassen, einfach Tür zu! ^^


    Hast du Regale hinten drin?

    (Will jetzt hier beim tippen grad nicht nachsehen :P )

    Ich habe ein Modul drin mit zwei Vollauszügen - einmal Kühlbox, einmal Schublade. :)

  • alteir  Horus  Blacky+ Nein, nein, nein! :schimpfred:


    Hab ja meinen Würfel! Und ich nehme sowieso nur Frau und Kater mit! :mrgreen: Da reicht der 3-Türer!

    Wird also keinen 5-Türer, Quaderoffroader geben. :suspekt:  ;)

    Abwarten ;) Hab ich meiner Finanzministerin schon öfter versprochen und bin dann vor Ort beim "mal anschauen" schwach geworden :whistling: :saint:

  • Ich hasse es irgendwas im Dunkeln suchen zu müssen! 🙂


    Deshalb auch mein Motto: Mehr Licht! 😁



    Aber 🤔 jetzt habe ich es möglicherweise übertrieben...🙄 Ich führe die alten LEDs erstmal mit! 😂


    Ente

  • Ich hatte da schon ein paar Bilder gesehen. :/ Immer gedacht - ja, hell aber vielleicht überbelichtet... :mrgreen: :suspekt:


    Nein, die sind wirklich hell! 8)


    Probieren wir am Stuttgarter Treffen und dem anschließenden Kurzurlaub aus.


    Wie geschrieben: Wenn aus hell -> zu hell wird baue ich halt zurück. 8)

  • Es gibt was neues an meiner Ente. - Allerdings keine Bilder davon - ist eingebaut also unsichtbar! ^^


    Ich habe mir von Franz die Achsübersetzung kürzen lassen auf 4,885:1. 8)


    Das ist gegenüber Serie eine Kürzung um 15% wenn ich die 4% größeren Räder
    rausrechne bleiben also 11% übrig.


    Motivation:


    Der 4. Gang ist in Serie lang übersetzt - ein echter Overdrive - Bei Beschleunigung,
    am Berg, mit hoher Zuladung und im Hängerbetrieb schaltet der Automat häufig
    runter. Dummerweise auch bei 80-95km/h der häufigsten Gespanngeschwindigkeit
    beim Reisen. :rolleyes: Bedingt durch den ungünstigen Drehzahlbereich schnieft sich
    mein Würfel dabei 10l/100km (und mehr :doof: ) durch die Einspritzung... :suspekt:


    Weiter ungünstige Drehzahl/Drehmomentbereiche hat er leider auch bei 30km/h und bei 50km/h
    Es fehlt immer nur ein kleines bisschen um im höheren Gang rollen zu können... :schimpfred:



    Was soll ich sagen? --- Ziel erreicht!


    Der 4. Gang ist jetzt ein "echter" Fahrgang! :fahren:

    Endgeschwindigkeit wird nicht beeinflusst - lediglich die Drehzahl ist höher!


    Und das Dauergrinsen ist noch ein bisschen breiter geworden! :mrgreen:


    Spritziger und stärker fühlt er sich an. :) Lauter ist er nicht geworden. ^^

    Und der Spritverbrauch ist wahrscheinlich tatsächlich gesunken. :D


    Das kann ich aber noch nicht belastbar sagen! :S

  • Klingt vernünftig und schlüssig :/

    Darf man fragen, was der Umbau kostet?

    Und macht das auch bei einen Schalter Sinn oder lohnt sich das nur beim Automatik?

  • Der Umbau ist aufwändig - da beide Differentiale quasi neu gemacht werden. -> 2,5K€


    Beim Schalter geht das einfacher über das VTG zu machen - da kommt dann das kürzere
    aus dem Automat rein - wenn ich das richtig verstanden habe... ;)


    Grundsätzlich könnte man natürlich beim Schalter auch die Achsübersetzungen kürzen lassen. :schlumpf:

  • Okay, danke :)

    Ich liebäugel ja auch mit 235/75/R15 für die Zukunft, bin aber hauptsächlich wegen der "Spritzigkeit" noch hin und her gerissen. Die ist beim Würfel ja ohne hin eher ein Tropfen als ein Spritzen ^^ (für evtl verstandene Zweideutigkeit übernehme ich keine Verantwortung :saint: )

  • Okay, danke :)

    Ich liebäugel ja auch mit 235/75/R15 für die Zukunft, bin aber hauptsächlich wegen der "Spritzigkeit" noch hin und her gerissen. Die ist beim Würfel ja ohne hin eher ein Tropfen als ein Spritzen ^^ (für evtl verstandene Zweideutigkeit übernehme ich keine Verantwortung :saint: )


    Die Ente hat ja jetzt 2 Sätze Diff-Übersetzungen (in hervorragender Suzuki-Qualität) in 4,3 über...

    ...diese reduzieren beim Schalter ( Serie = 4,09) - früher wars genau umgekehrt - die Übersetzung um 5%...

    Diese kaufen und bei dir einbauen (lassen)...

    ...und schon ist die Übersetzung bei den 235/75R15 (4% größer) wunderbar angeglichen bzw. sogar leicht überkompensiert...

    So einfach gehts... :saint:


    Ende Gelände