Ente's Würfel 2.0
-
-
Das klingt ja fast wie ein Plan

Ente hast du die Dinger noch und willst sie loswerden?

Nein, die habe ich nicht mehr...

-
Hehe OK. Dann eben beim Freundlichen bestellen, der kann sie dann auch gleich einbauen
-
Display More
Es gibt was neues an meiner Ente. - Allerdings keine Bilder davon - ist eingebaut also unsichtbar!

Ich habe mir von Franz die Achsübersetzung kürzen lassen auf 4,885:1.

Das ist gegenüber Serie eine Kürzung um 15% wenn ich die 4% größeren Räder
rausrechne bleiben also 11% übrig.Motivation:
Der 4. Gang ist in Serie lang übersetzt - ein echter Overdrive - Bei Beschleunigung,
am Berg, mit hoher Zuladung und im Hängerbetrieb schaltet der Automat häufig
runter. Dummerweise auch bei 80-95km/h der häufigsten Gespanngeschwindigkeit
beim Reisen.
Bedingt durch den ungünstigen Drehzahlbereich schnieft sich
mein Würfel dabei 10l/100km (und mehr
) durch die Einspritzung... 
Weiter ungünstige Drehzahl/Drehmomentbereiche hat er leider auch bei 30km/h und bei 50km/h
Es fehlt immer nur ein kleines bisschen um im höheren Gang rollen zu können...
Was soll ich sagen? --- Ziel erreicht!
Der 4. Gang ist jetzt ein "echter" Fahrgang!

Endgeschwindigkeit wird nicht beeinflusst - lediglich die Drehzahl ist höher!
Und das Dauergrinsen ist noch ein bisschen breiter geworden!

Spritziger und stärker fühlt er sich an.
Lauter ist er nicht geworden. 
Und der Spritverbrauch ist wahrscheinlich tatsächlich gesunken.

Das kann ich aber noch nicht belastbar sagen!

Glückwunsch zum gelungenem Umbau!
Da könnte man auch meinen das die Ente eigentlich ein Fuchs ist.

-
Es gibt was neues an meiner Ente. - Allerdings keine Bilder davon - ist eingebaut also unsichtbar!

Ich habe mir von Franz die Achsübersetzung kürzen lassen auf 4,885:1.

Aaah dir gehört also der mattschwarze Würfel den ich mir beim Franz in der Werkstatt ansehen durfte, als ich meinen FJ vorbeigebracht hab

Gefällt mir recht gut, vor allem deine Lösung Strom aufs Dach zu bringen ist toll!
-
Gefällt mir recht gut, vor allem deine Lösung Strom aufs Dach zu bringen ist toll!
Da suche ich ebenfalls noch nach einer schönen Lösung. Im Zwischenraum zwischen A-Säule und Windschutzscheibe ist der Platz ja limitiert. Kannst Du uns Deine Lösung dafür ebenfalls noch vorstellen? Herzlichen Dank

-
In diesem Faden war es ja jetzt ein paar Tage ruhig - aber inspiriert durch bospre2 (Danke nochmals!
) und da das Wetter zu nichts anderem einlud... 
habe ich heute '2L' umgesetzt! 😜
Steuergerät gesucht - Pin 6 und 7 auf einen 2poligen Schalter gelegt, getestet und für gut befunden.
Hört sich einfach an. 
Ist aber schon eine Frickelei unter dem Armaturenbrett, wo ich mir erstmal Platz schaffen musste um die Kabel zu identifizieren, zu trennen, zu crimpen und auf einen Schalter zu verlängern...

Bilder gleich aus tapatalk hinterher.
-
Ganz hinten, hinter dem weißen Zettel versteckt sich der Stecker - aber das hilft ihm nicht. 😉
Gezogen und Pin 6 und 7 ermittelt - Gelb kann ich sehen und Grün raten! 🫣
Getrennt, gecrimpt und mit Wago-Steckern wieder verbunden.
Schalter an der Konsole befestigt, Die Kabel in einem Überzug versteckt und mit Kabelbindern zum Steuergerät geführt. 🤷Das wars schon. 😜

Ente
-
Da suche ich ebenfalls noch nach einer schönen Lösung. Im Zwischenraum zwischen A-Säule und Windschutzscheibe ist der Platz ja limitiert. Kannst Du uns Deine Lösung dafür ebenfalls noch vorstellen? Herzlichen Dank

Hi zusammen,
da wäre auch ich äußerst dankbar wenn die besagte Lösung vll. Hier Platz fände vorgestellt zu werden

Ich hatte mir mal schon überlegt eine „Verlängerung“ mit dem 3D-Drucker zu drucken um den Antennenfuß zu erhöhen und hier das Kabel dann durch eine Bohrung im 3D Druckteil zu führen.
Grüße an alle:)
-
Display More

Hi zusammen,
da wäre auch ich äußerst dankbar wenn die besagte Lösung vll. Hier Platz fände vorgestellt zu werden

Ich hatte mir mal schon überlegt eine „Verlängerung“ mit dem 3D-Drucker zu drucken um den Antennenfuß zu erhöhen und hier das Kabel dann durch eine Bohrung im 3D Druckteil zu führen.
Grüße an alle:)
Ich hatte mir damals bei Installation des Dachträgers und der Lightbar vorne und hinten mittig Strom durch das Dach legen lassen.
Verwendet wurde das Magcodepro-Powersystem. Funktioniert seit 2020 klaglos!

Ist allerdings jeweils ein Loch
im Würfel...
Musste mir dazu auch erst selber einen Schubs geben! 
Die Steckdosen sind jeweils über Schalter bedienbar.

-
Hier habe ich ja schon länger nichts mehr ergänzt.

Aber da ich gerade zwei weitere Nutzungsmöglichkeiten für meine Ente...

Die erste ist unspektakulär und (noch) ohne Bild. Isofix-Kindersitz angeschafft und getestet - für zukünftige Transportaufgaben - Enkeltaxi!

Das zweite Nutzungsszenario betrifft die Übernachtung im Jimny.
Da der GJ ja eine hinreichend große Länge hat (für die Meisten) war mir das Wichtigste die Hecktür von innen öffnen zu können.
Da gibt es bereits Beispiele zur Lösung. Ich füge meine Umsetzung an.
Also erstmal hinten den Alucab-Tisch mit Aluhalterung abmontiert. Die Plastikfolie abgepittelt und dann bietet sich am Hecktürschloß folgendes Bild:
Das Vorderteil des Heckschlosses ist mit einer M6-Schraube befestigt, deren Position für einen Hebel passt.
Also die kurze gegen eine 50mm M6 ersetzt, auf der außer der eigentlichen Halteaufgabe noch ein Stahlhebel, abgewinkelt mit 3 Löchern angebracht wird.
Hinten mit dem Türöffner gekoppelt, vorne ein Zugseil dran - fertig.
Dampfsperre, Halteplatte und Tisch montiert. Ganz fertig.

Beiziehen kann ich die Tür mit der blauen Schnur an dem Magnethaken.
Bett rein.
Weekender light in Funktion...

-
Da ich in der glücklichen Lage bin einen Zweiten bekommen zu haben - Automatik mit Comfort+-Ausstattung
habe ich die Chance alles noch ein bisschen genauer und besser zu machen.
Gratulation zum Jimny in beiden Längen!
Ich kann mich noch nicht recht entscheiden, auch wenn ich eher zum kurzen neige. Aber alle beide sind ja erst recht ein Traum. Da würde ich in Kauf nehmen, eine Münze werfen zu müssen, wann ich mit welchem fahre

Kam der lange mit Typzulassung über einen Suzuki Händler, oder musste er mit Einzelabnahme selbst importiert werden?
der kommt ja glaube ich aus Indien und ist für den deutschen Markt eigentlich garnicht vorgesehen.
-
Display More
Da ich in der glücklichen Lage bin einen Zweiten bekommen zu haben - Automatik mit Comfort+-Ausstattung
habe ich die Chance alles noch ein bisschen genauer und besser zu machen.
Ich kann mich noch nicht recht entscheiden, auch wenn ich eher zum kurzen neige. Aber alle beide sind ja erst recht ein Traum. Da würde ich in Kauf nehmen, eine Münze werfen zu müssen, wann ich mit welchem fahre

Kam der lange mit Typzulassung über einen Suzuki Händler, oder musste er mit Einzelabnahme selbst importiert werden?
der kommt ja glaube ich aus Indien und ist für den deutschen Markt eigentlich garnicht vorgesehen.
Das ist ein Kommunikationsirrtum!

Ich habe einen zweiten GJ bekommen als Automat - ich würde auch keinen 5-Türer haben wollen!

-
Anfangs gab es den GJott als Automat nur in der Comfort Version, also ohne LED-Licht, Klima-Automatik, Navi usw.!
Aus organsiatorischen Gründen wurde der Automat ab Mai/Juni 2020 bis zum Verkaufsstop als C+, also mit LED-Licht, Klima-Automatik Navi usw. ausgeliefert.
Ente hatte somit zuerst einen GJott C Automat und ab Sommer 2020 dann den GJott C+ Automat.
Damals gab es schon Gerüchte über einen 5-Türer, aber der wurde da gerade erst von einer KFZ-Ausbildungsschule in Japan als Prototyp auf Basis des JB74 entwickelt, ob und wie Suzuki dieses Umbau-Projekt unterstützte und nutze für die Entwicklung des JB74XL ist wenig bekannt.
-
.... und nutze für die Entwicklung des JB74XL ist wenig bekannt.
Die Typbezeichnung des 5-Türer lautet JC74.

-
Display MoreDisplay More
Moin,
sag doch mal wofür das gut sein soll. Ich sehe momentan ein Blech auf dem man vielleicht eine Wolldecke oder einen ausgerollten Schlafsack ablegen kann. Aber dafür wäre mir das zu sperrig und an den Augenschrauben würde ich mir immer die Biren stoßen. Ich hätte Senkkopf oder Schlossschrauen genutzt.
Du merkst das ich Dir nicht folgen kann

Was siehts Du selber da? Würde mich freuen wenn Du hier meinen Horizont erweiterst.
Gruß, Olaf
Das Blech "macht" einen Dachschrank von 45cm Tiefe über die gesamte Breite und einer Höhe von ca. 11cm.
Hört sich nicht viel an -> aber dieses Solarmodul wohnt jetzt dort.
Außerdem ist dort noch Platz für meine BaseCap, Sweatjacke, Handschuhe, Handtuch...
Ob die Ringösen da bleiben, das weiß ich noch nicht. Befestigungsmöglichkeiten hat man doch nie genug.

Mein Kopf
war, bisher jedenfalls, nicht in Gefahr.Wenn die beim Be- oder Entladen hinderlich sind, sind die schneller weg als sie drankamen.

Im Unterschied zu meinem bisherigen Ansatz ist dieses Rack mit sperrigen Gegenständen einfacher zu beladen
- Lücke zwischen Hecktürausschnitt und Stauraumbeginn ist deutlich größer -
ist stabil und fest eingebaut - Mein Hängeschrank bewegte sich halt schon ein bisschen...

bietet allerdings weniger Platz in Tiefe und Höhe. ( An die Sachen, die hinten lagen dranzukommen ...
)Im kommenden Urlaub wird das Rack getestet.
Dann weiß ich es für mich/uns sicher. 
Hallo und Grüsse
Kurze Frage: Was hast Du denn da für einen Dachorganizer / Dachregal verbaut? Hast Du eine Quelle für mich?
Gruss, Fronti
-
Die Dachheckablage habe ich bei Ali geschossen - mit Versand damals ca. 130€
Finde den Hersteller gerade nicht mehr...

Also nein, kein Link.

-
Die Dachheckablage habe ich bei Ali geschossen - mit Versand damals ca. 130€
Finde den Hersteller gerade nicht mehr...

Also nein, kein Link.

Moinsen
Dank Dir!
Hab ihn dort gefunden, allerdimngs gleich mal teurer...
Gruss, Fronti
-
Servus Ente,
Erstmals dickes lob an dich mir gefällt dein Würfel! Ich habe eine Frage zum CargoBear Dachträger 2.0.
Wie war das nach der Montage des Dachträgers konntest du irgendwelche neuartigen neben Geräusche feststellen bei der ersten Fahrt?
Es ist ja ein Windschottblech mit dabei was sich anbietet eine LED Lightbar zu installieren.
Ich plane vorne am Frontgrill eine Purelux Gecurved 500ter und oben am Dachträger die 1000ter – ebenfalls Gecurved.
Das Windschottblech müsste ich aber wenn ich mich für die Curved version entscheide neu konstruieren da Ich den Radius von Windschott mit ein fliesen lassen will - somit ist eine deutlich bessere Optik gewährleistet.
Ente - es wäre super wenn du mir noch ein Maß mitgeben kannst – nämlich direkt vorne am Windschottblech.
Wie Hoch darf maximal die LED Lightbar sein – Quasi von unterkante Windschott zum Dach (Jimny) Niedrigster Punkt.
Weil dann kann ich mich entscheiden ob ich die schmale oder Breite Leiste nehme.
Led bar Purelux Panther C1050 - Curved / 103 cm / 432W / Ref. 50A curved led bar designed for demanding users, which offers great performance and is equipped with e.g. with two different power modes and a really wide…www.valostore.com
Led bar Purelux Panther Aero C1050 - Curved / 103 cm / 216W / Ref. 50A low and aerodynamically shaped led bar, which is equipped with e.g. With PowerBoost® technology, a wonderful combination beam and two-color parking light!…www.valostore.com -
Es ist ja ein Windschottblech mit dabei was sich anbietet eine LED Lightbar zu installieren.
Am Windschott würde ich keine Lightbar montieren.
Ich habe eine vor dem Rhino Rack und hatte mit Geräuschen keine Probleme.
Diese hatte ich erst nach der Montage des Osram Zusatzfernlicht unterhalb des Rhino Rack, um die Geräusche zu eliminieren habe ich dann die passenden Füße des Rhino Rack für die alten Defender verbaut und durch das Anheben des Roof Rack wurde die Geräusche wieder beseitigt.
Ach ja ein Windschott bin ich nicht am nutzen.