Stoßstange HA hält nicht wegen Rost.

  • Guten Abend zusammen.


    Ich hab einen 2002 Jimmy den ich seit 4 Jahren für die Jagd nutze. Im Frühjahr frisch HU bekommen wollt ich jetzt mal etwas an ein paar „Rostflecken“ arbeiten.
    Also Stoßstange HA abgebaut und dann das Übel entdeckt. ...das Blech unterm Kotflügel welches außerdem noch die Stoßstange hält, ist ziemlich im Eimer.



    Ich bin kein Profi, hab aber auch keine zwei linken Hände.
    Was ich nicht kann überlass ich gern jemanden der es kann und bezahle gerne dafür.
    Aber ich lerne auch gern dazu! ...deshalb die Frage: was kann ich hier tun?

    Blech einschweißen? Gibts ein Rep Blech dafür?

    Oder muss die ganze Seite neu?


    Wie gesagt, ich mag hier nicht pfuschen, aber es muss auch keine Meisterarbeit werden. Will den Jimny auch nicht verkaufen sondern noch ein paar Jahre damit im Revier rumgurken.

    Würd mich über Ansätze und Ratschläge freuen.
    beste Grüße

    Stu

  • Dies sieht zwar sehr schlimm aus, jedoch nicht hoffnungslos ??


    Und ich dachte immer die HU in Deutschland ist um ein Vielfaches strenger als bei uns in österr die "Pickerl" Überprüfung. Allerdings werde ich hier gerade eines besseren belehrt... ???


    Rep. Bleche gibt es natürlich. Und mit gutem Werkzeug und etwas handwerklichem Geschick bestimmt machbar;

    PS: da soll mir noch einer damit kommen, ein guter Unterboden- / Holraum-Schutz wäre das Geld nicht wert ???

  • Will den Jimny auch nicht verkaufen sondern noch ein paar Jahre damit im Revier rumgurken.

    Ich würde die Stellen grob rausflexen und einfaches Blech einschweißen. Für die Stoßstange brauchst du ja nur die 2 Löcher, die du ja auch in das neue Blech rein bohren kannst. Form muss ja nicht zu 100% der vorherigen entsprechen. Hinterher würde ich die Stoßstange nochmal mit Fluidfilm fluten und du solltest noch ein paar jahre Ruhe haben. Falls du gerade Lust hast nimm mal die Scheinwerfer raus und schau dadrunter. Und auch die Bodyaufnahmen vorne (Spritzschutz aus Radkasten entfernen) sind sehr empfindlich <X.

  • Und ich dachte immer die HU in Deutschland ist um ein Vielfaches strenger als bei uns in österr die "Pickerl" Überprüfung. Allerdings werde ich hier gerade eines besseren belehrt... ???

    Da der Prüfer die Stoßstange normalerweise während einer HU nicht abbaut bekommt er den Spaß auch nicht zu sehen ;)

  • Bevor du da großartig anfängst: mach im Kofferraumbereich/Rücksitzbank alle Verkleidungen innen und außen ab, und klopf den Boden ab. Meiner sah ähnlich aus und ich bin mir ziemlich sicher, daß da noch deutlich mehr zum Vorschein kommt.

    Bei mir war es dann Rahmen, Schweller und ab den Vordersitzen unten eigentlich alles neu bis zu den Seiten, wo das Plastikzeugs drüber ist. Evtl. isses bei dir weniger heftig, aber es wäre schade, wenn du ne Ladung Geld reinsteckst und dann merkst, daß das grad der Anfang war.


    Ich hatte zu meinem Glück einen (schon sehr hohen) Festpreis, aber da sind noch dauernd neue Problemstellen aufgetaucht, die vorher unscheinbar waren. Nach Stunden bezahlt wäre das etwas der damalige Neupreis des Jimny geworden...


    flo

  • Hallo Disco Stu.


    Meiner sah genau gleich aus. Rausschneiden was geht und Blech rein schweisen. Dieser Blechstreifen hinten(Kotflügel?) kostet 80 Euro pro Seite, die Kotflügel vorne 150€ Stk.


    Ich habe nichts davon gekauft, alles wieder mit Blech aufgebaut. Schweißgerät, 2qm 0.9-1.1 Blech. Auf nem kleinen Sandsack kannst du schön die bleche formen.(Kunststoffhammer)

    Wichtig an der Sache sind die ganzen Halterungen für die Stoßstangen. Die gleich mit M6 - Muttern aufschweißen und NICHT Spaxen, dann kannst immer wieder zerlegen und die Stöße passen dann auch wieder !(Scheiß Arbeit aber es lohnt sich)

    Bei mir:

    Hinter den Lichtern total durch, musste Servo+ Kühler ausbauen damit Platz zum arbeiten war.

    Kotflügel vorne Radlauf Total abgegammelt bis unten hin zum Schweller.

    Bodenplatte Kofferraum hab ich auch neu eingeschweißt und ganz hinten sah das gleich aus wie bei dir.


    Viel Arbeit, zum Glück:/ kommen wieder die Verkleidungen dran, dann sieht man nix mehr davon:D


    .. hier bekommst Clips

    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.17054c4dhOWbk0

    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.7e084c4daLEhvV

  • Man könnte präventiv versuchen Ovatrol in die Lücken laufen zu lassen oder Mike Sanders mit der Nadel vielleicht. Aber sobald es erstmal gammelt ist die Sache durch , da hilft nur noch die Flex....

  • Ich habe das mit Mike Sanders gemacht bzw. machen lassen.


    Wenn Du guten Zugang hast, dann Mike Sanders warm machen bis es flüssig ist und mit einem Pinsel in die Spalte schmieren. Danach vorsichtig mit einem Heißluftföhn das Blech und das Fett anwärmen. Das Fett kriecht dann weiter.


    Ohne Föhn kriecht das Fett bei unseren Außentemperaturen so 1cm pro Jahr nach oben.