Jimny FJ Automatik oder Schalter

  • Nur Automatik und das seit Jahrzehnten.
    Hatte den FJ als Schalter. Nach 2 Monaten verkauft und dann den GJ mit Automatik gekauft.
    Viel viel angenehmer.
    Das er bei kälte später in Stufe 4 schaltet kann man leicht verkraften.
    Die Vorteile überwiegen.

    Liegt dran....mein täglicher Weg führt mich nach knapp 3min auf die Autobahn.

    Der Weg besteht aus vielbefahrener Landstrasse ohne Überholmöglichkeiten. :/

    Und der Fahrspass geht mir bei jeglichen Automatikfahrzeugen verloren - was mir persönlich sehr wichtig ist.

    - es bleibt also: Geschmackssache.

  • Nur Automatik und das seit Jahrzehnten.
    Hatte den FJ als Schalter. Nach 2 Monaten verkauft und dann den GJ mit Automatik gekauft.
    Viel viel angenehmer.
    Das er bei kälte später in Stufe 4 schaltet kann man leicht verkraften.
    Die Vorteile überwiegen.

    (...)

    Und der Fahrspass geht mir bei jeglichen Automatikfahrzeugen verloren - was mir persönlich sehr wichtig ist.

    - es bleibt also: Geschmackssache.

    warum sollte bei einem Automaten der Fahrspass verloren gehen? ?

  • (...)

    Und der Fahrspass geht mir bei jeglichen Automatikfahrzeugen verloren - was mir persönlich sehr wichtig ist.

    - es bleibt also: Geschmackssache.

    warum sollte bei einem Automaten der Fahrspass verloren gehen? ?

    Mir geht er da verloren.

    Ich hab Automatik, mein Mann hat Automatik, mit fehlt die direkte "Kommunikation" mit dem Auto sozusagen. Nur Reinsetzen "Start" und lenken...da kann ich auch gleich ein selbstfahrendes E-Auto nehmen, dann kann ich wenigstens richtig chillen und mich nicht nur mit Lenkrad in der Hand langweilen ?(

    Wie gesagt: einfach auch geschmackssache.

    Ich fahr ja auch gerne Vehikel mit Ecken und Kanten. Wie das erste Auto nach der Fahrschule: Mamas Golf Kombi, wo man nur noch im zweiten Gang anfahren konnte und den auch festhalten musste bis er auf Drehzahl war =O Völlig im Eimer. - da bin ich alte Trecker gefahren, die runder liefern ^^

    Und man muss sich auch noch an die Schaltpunkte vom Automatik gewöhnen, dass man so Gas gibt, dass er nicht immer in den blödesten Momenten hochschaltet um dann gleich wieder runter zu schalten...oyy... X/

    Mein Mann wird hingegen keinen Schalter mehr fahren (können), auch wenn auch er seit dem Dodge versteht, warum es mich so brutal langweilt.

    Dabei schaltet der noch wirklich sehr angenehm.

    Aber auch da:

    anschalten und lenken, wie im Autoscooter - nur ohne rumms ;) bei dem darf man ja nicht mal mehr Gas geben ?(

    Glaub mein Mann ist vorher ca. so viele Schalter wie Automatik gefahren und hatte nie eine Präferenz.

    Hat eben beides Vor- und Nachteile, die individuell ihre Liebhaber finden.



    *edit:

    Das mit dem selbstfahrenden E-Auto mein ich gar nicht abwertend. Am liebsten Schalter, dann selbstfahrend, dann lange nix und wenn's nix anderes gibt eben Automatik ;)

  • lullyfy ich weiß zwar nicht wie es anderen Automatik Fahrer*innen des Jimny ergeht - mit nur reinsetzen u losfahren alleine ist es bei mir noch nicht getan; speziell bei steilen Passstraßen heißt es mitdenken... ??


    war heute wieder knapp 400 km bei herrlichem Wetter in den Alpen unterwegs - und ich muss gestehen: ich liebe den Automaten ???

  • Beim Automaten kann ja immerhin auch manuell eine niedrigere Fahrstufe gewählt werden, oder das Hochschalten unterbunden werden, oder geht das heutzutage nicht mehr:/ Meine Automaten waren Kadett C 1,2l 60Ps , Diplomat B, Mondeo MK1 :)

  • Servus,


    wir fahren einen 17er Schalter und einen 13er Automatik.

    Meine Gattin den Automatik als Daily im On und Offroadbetrieb mit diversen Umbauten.

    Als Sportkanone kann man Ihn nicht bezeichnen und ab 80km/h kann es schon Zäh werden aber wenn man erlich ist geht bei meinem Schalter da auch nicht soo die Post ab. Sind eben nur 85PS...


    Er ist bequem zu fahren vorallem wenn viel Verkehr ist und in der Stadt bei Stop and Go.

    Im Gelände spielt der Automat dann sein volles können aus denn mit der schön zu dosierenden Wandlerkupplung im 4L Modus ist ein fast verschleißfreies Crawlern möglich.

    Man kann in schwierigen Situationen deutlich leichter mit dem Gas dosieren ohne das die Kupplung raucht.

    Was mir beim Automatik etwas fehlt ist der Clutchkick den man abundzu mal brauch wenn man vor Steilen Auffahrten steht, ansonten Top.


    Alle Fahrstufen lassen sich auch vorwählen sowie ein Runterschalten mit dem Wahlhebel oder per Kickdown ist jederzeit möglich.


    Bisher ca 50.000km damit gefahren in 2 Jahren und wir bereuen keinen einzigen davon. :)


  • lullyfy, wenn man nach 3 Min. auf die Autobahn muss, kann ich schon verstehen, dass es dann nervt. Und ja, Es ist wie manches bei Autos eben Geschmacksache. Wer gerne schaltet, den kann man von den Vorzügen einer AT auch nicht überzeugen. Jeder wie er mag.

    Bei den Automaten gibt es natürlich Unterschiede in der Schaltcharackteristik.

    Ich hatte zuvor eine ZF8 mit Schaltwippen. Mit den Schaltwippen könnte man ähnlich wie bei Formel 1 auch sportlich fahren. Nur schaltet die ZF8 in D-Mode ziemlich perfekt und schnell. Mehr Schaltstufen und genügend Drehmoment sorgten zusätzlich für Fahrspass. Die Schaltwippen brauchte ich selten, evtl. mit Hänger oder in den Alpen um bergab eine niedrige Stufe zu halten und mitzubremsen.


    Davor hatte ich den Land Cruiser mit seiner schlechtprogrammierten AT. Die fand nie den richtigen Gang, kleinste Bewegung am Gasfuss und schon schaltete die AT zurück und hochtourig gings weiter. Bei langen Steigungen konnte man die AT auch nicht manuell in den nächsten Gang bringen, wurde ignoriert und das alles trotz 450 NM Drehmoment. Es gab auch Fahrer, die fanden selbst diese AT gut - "sie tut was sie soll", war ein Kommentar.


    Die oft geschmähte DSG-AT in meinem T6 VW-Bus find ich dagegen sehr angenehm und flott. Der Bus fährt sich agiler trotz weniger PS und Drehmoment als z.B. der Land Cruiser. Meine Frau hatte vorher 2mal Tiguan, 1mal mit Wandler und im Nachfolger dann DSG. Wir waren mit beiden zufrieden. Jetzt fährt sie Mini Countryman mit einer perfekt abgestimmten 8Stufen Aisin-Automatik, die bestens zum Turbo-Benziner (192 PS) passt. Den kann man auch manuell und dann echt sportlich fahren . Die Kupplung fehlt halt, aber man könnte da durchaus einen Tennisball am Boden ankleben, nur so zum simmulieren damit der linke Fuß auch was hat. ^^


    Auch ältere Automaten können spass machen. Hab noch einen 40 Jahre alten US-V8 mit 3Stufen Automatik. Die schaltet auch schnell genug, keine Spur von einem hektischen Wandler, passt perfekt zum Cruisen, hat ja auch Drehmoment.


    Mit den kleinen Nachteilen (warm fahren, keine stufe 4 auf langen Steigungen) der Jimny-AT kann ich leben. Als Automatik-Fan ist mir persönlich das immer noch lieber als schalten.

  • Nur Automatik und das seit Jahrzehnten.
    Hatte den FJ als Schalter. Nach 2 Monaten verkauft und dann den GJ mit Automatik gekauft.8o
    Viel viel angenehmer.
    Das er bei kälte später in Stufe 4 schaltet kann man leicht verkraften.
    Die Vorteile überwiegen.

    Liegt dran....mein täglicher Weg führt mich nach knapp 3min auf die Autobahn.

    Der Weg besteht aus vielbefahrener Landstrasse ohne Überholmöglichkeiten.

    Und der Fahrspass geht mir bei jeglichen Automatikfahrzeugen verloren - was mir persönlich sehr wichtig ist.

    - es bleibt also: Geschmackssache.

    Es erschliesst sich mir nicht , was manche unter Fahrspass verstehen...

    Fahren oder im Getriebe rühren...8o

    Abgesehen davon , kann ich auch beim GJ Automaten von 1-4 manuell durchschalten...

  • Hi,


    wenn ich mich recht entsinne, sagt man dem Automatikgetriebe im FJ eine bessere Haltbarkeit als dem Schaltgetriebe nach.


    Auch wenn ich beim Fahren mit dem Kleinen dem ATG dem SG den Vorzug geben würde, bin ich nicht ein Feind des SG. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch Andere so sehen und daher auch einige (nicht alle) bereit sind den Aufpreis für das ATG zu bezahlen. Als Gebrauchtwagen gibt es daher mehr Würfelchen mit SG und die mit ATG haben einen höheren Wiederverkaufswert.


    Gruß

    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • na eben: im Getriebe rühren, wie ne alte Hexe 8o



    mir gehts nichtmal um's sportliche Fahren - dä wär der Jimny das falsche Vehikel und die Schweiz das falsche Strassennetz ;)


    Bin mal so einen sportlichen modernen BMW Z4? mit Doppelkupplungsgetriebe gefahren. Witzig.

    Da käm ich mit nem ollen Schalter nicht hinterher.

    aber eben: nix für mich.


    So Kippknöpfe mag ich aber gar nicht...alles so zuvorkommend elektronisch....ich mag Schalter und Hebel mit deutlichem haptischem Feedback, Mortoren wo man nach Gehör fahren kann, hätte auch lieber die manuelle Lüftung statt der automatischen Klimaanlage ?(

    Ja mei am liebsten würd ichs noch mit Schwungrad anschmeissen ^^


    Oder eben wirklich vollelektronisch "Auto bring mich heim. Danke."

  • Hi,


    da wäre noch eine Überlegung: Das ATG ist im höchsten Gang länger übersetzt. Ich finde, das SG doch etwas kurz, wenn man mal auf der Autobahn fährt.


    So Kippknöpfe mag ich aber gar nicht...alles so zuvorkommend elektronisch....ich mag Schalter und Hebel mit deutlichem haptischem Feedback, Mortoren wo man nach Gehör fahren kann, hätte auch lieber die manuelle Lüftung statt der automatischen Klimaanlage ?(

    Ja mei am liebsten würd ichs noch mit Schwungrad anschmeissen ^^

    Ich glaube, ich hätte da ein Auto, das dir gefallen müsste: Es ist auch ein FJ. Allerdings kein Suzuki, sondern ein Toyota:

    • 4-Gang-SG
    • absolut kein Rennwagen
    • Starrachsen und Leiterrahmen
    • Untersetzung und Allrad über einen Schalthebel
    • bis auf den Lima-Regler kein elektronisches Bauteil, auch kein Radio
    • kein unnötiger Luxus, keine Fensterheber, keine Klima, keine Servolenkung, kein Teppich; Afrikaausführungen haben auch keine Heizung

    ;) Gruß

    Gerhard

  • Hört sich super an bis auf fehlende Servo und Heizung.

  • Oohnoo, jetzt musste ich die Neuauflage davon sehen - noch ein bisschen weniger hübsch als der neue Bronco SUV (nicht der Geländewagen, weiss die korrekten Namen nicht :S)


    Aber der alte Toyota FJ gefällt mir sehr gut.

    Mit dem Dodge hab ich letztens so einen überholt und freudig strahlend zu den beiden Arbeitern in ihrem Firmeneagen rübergeschaut. Mein Mann bekam dann eben Lachanfall Bett der Vorstellung was die sich jetzt wohl denken, sicher nicht, dass eine Frau mit Dodge gerade lieber Autos tauschen würde :D

    FJ-45? Als Pickup jedenfalls. :love:

  • Keine Servolenkung ist gut für die Oberarmmuskulatur :S und man bekommt gratis eine andere Einstellung zum Verschleiß von Spurstangenköpfen dazu :P

  • Keine Servolenkung ist gut für die Oberarmmuskulatur :S und man bekommt gratis eine andere Einstellung zum Verschleiß von Spurstangenköpfen dazu :P

    Tja , früher war man halt noch Kraftfahrer...

    ....heut fast nur noch Passagier...:P

  • Hi,


    obwohl hinter der Vorderachse ein wirklich schweres Stück Gusseisen mit 6 Zylindern wohnt, habe ich eine Servo bisher überhaupt nicht vermisst. Das Lenkrad hat ja auch einen gewissen Ø ... ;)

    ">Lenkrad FJ


    Hört sich super an bis auf fehlende Servo und Heizung.

    Eine Heizung haben alle, bis auf diejenigen, die in die Arabischen Länder gegangen sind.

    FJ-45? Als Pickup jedenfalls. :love:

    Da bin ich mir nicht sicher, was mir besser gefallen würde. Der kurze FJ40 ist im Prinzip das gleiche Auto wie der Jimny: Kurz und wendig. Dem Jimny fehlen da nur ein paar cm bei der Länge. Im Vergleich zum Pickup hat er aber, in meinem Fall, ein Dach für die Ladung und 6 Sitzplätze. Der 45er PU sieht natürlich cooler aus. Aber Oldtimer hin oder her, bei mir muss ein Auto immer einen gewissen Nutzwert haben. Wobei das natürlich eine grundlegende Frage ist, auch bei modernen Autos.


    Leider kommen von der LC FJ4x keine mehr nach. Ein Wagen der eine unglaublich robuste, einfache Technik hat, die erfrischend leicht zu reparieren ist. Eine Frage die ich mir übrigens auch selbst Jimny manchmal stelle: Auch wenn der GJ vieles besser macht als der FJ, ist der doch wieder ein ganzes Stück komplexer geworden. Vielleicht muss der Fred-Starter ja gar nicht mehr nach einem GJ suchen?


    Gruß

    Gerhard

  • Mein Fuhrpark:


    VW Bus T3: Schalter

    Opel Commodore B: Automat

    VW Käfer: Schalter

    Porsche 928 S4: Automat

    Seat Leon 5F: Schalter

    Suzuki Jimny GJ: Schalter

    Audi A6 2,7TDi: Automat (Auto leider kürzlich verkauft)


    Was ich damit sagen will: ich mag beides. Schöner finde ich einen Automaten bei größeren Autos mit entsprechenden größeren Motoren. Aber - wie immer im Leben - Ansichtssache. Ich verstehe auch durchaus die Leute, welche ihren GJ mehr offroadorientiert fahren als ich und dann sagen, daß der Automat gerade hier besonders Sinn macht. Und auch im Stadtbetrieb mit viel Stop`n Go sicher entspannt zu fahren. Bei meinem Fahrprofil passt das aber auch mit dem Schalter ganz gut. zudem war der bei meinem Händler damals so zu bekommen, wäre es ein Automat gewesen, dann hätte ich ihn aber auch genommen. Hauptsache GJ! :)