Welche Anhängerkupplung passt?

  • Hallo, an meinem Jimny fehlt noch eine abnehmbare AHK für den Fahrradträger (Uebler). Nun habe ich ein Angebot für eine Westfalia-AHK, weiß aber nicht, ob die Kupplung lang genug ist. Das Rad muss ja noch hinter das Ersatzrad passen.

    Welche AHKs habt ihr für den Radtransport?

    Danke.


    Grüße


    Tobias

  • Hier ebenfalls die Originale abnehmbare von Suzuki. Sie ist halt länger was einigen hier nicht gefällt aber das ist sie aus einem guten Grund und zwar dass sie eben mit Fahrradträger hinter dem Ersatzrad ohne Probleme funktioniert.

  • Auch ich habe die originale AHK von Suzuki am Würfel.

    Die ist zwar optisch mit dem "langen silberfarbenen Prügel" alles andere als schön. Aber hier zählte für mich nur die Funktion: für Fahrrad- und andere Heckträger die bessere Wahl.

  • Da fällt mir ein:

    Ich will Morgen den Fahrradträger mal an die AHK des Würfels bauen.

    Da mach ich ein paar Bilder und halte auch den Meterstab ran.

  • Ich habe die Original Suzuki AHK (AZV) und einen Uebler X21 Fahrradträger. Der senkrechte Bügel des Trägers hat ca.5cm Luft zum Reserverad

  • ... ja, habe auch die originale AHK v. Suzuki. Is ja optisch ne lange Pfeife, aber (wie schon gesagt wurde): es gibt kein Problem mit dem Res.rad an der Hecktür. Ich hab noch keinen eigenen Fahrradträger. Leihe mir immer wieder welche aus, um dann den zu finden und zu kaufen, der mir am Besten passt. Habe dankenswerterweise Freunde, Nachbarn u. Kollegen die mir hier behilflich sind.

    Gruß Wolfgang

  • So, wie versprochen, hier ein paar Bilder. Montiert ist ein relativ einfacher, günstiger Fahrradträger von EUFAB auf der originalen Würfel-AHK.


    Zwischen Reserverad und Feststellknopf für die Radhalterung am Bügel bleiben ca. 5,5 cm Luft. Diese braucht man auch, um den Feststellhebel des Fahrradträgers nach unten zu drücken, beim Aufsetzen steht der ja senkrecht.


    Bild 1: Würfel mit Träger und einem Rad

    39445992gi.jpg


    Irgendwie klappt es nicht mit dem Einstellen von mehreren Bildern, deswegen bleibts mal bei dem hier, Rest folgt, ich übe gleich nochmal...


    Jetzt klappts

    Bild 2: Ansicht von der Seite


  • Jedes Bild hier einzeln über die Schaltfläche in der grünen Leiste verlinken oder wenn dir beim Upload mehrere Codes generiert werden, dann per copy and paste so einfügen:


    [img]http://www.132.de/1.jpg[img]


    [img]http://www.132.de/2.jpg[img]


    [img]http://www.132.de/3.jpg[img]


    So siehst du die Bilder allerdings erst nur durch das Anklicken der Vorschau.

  • Hier ebenfalls die Originale abnehmbare von Suzuki. Sie ist halt länger was einigen hier nicht gefällt aber das ist sie aus einem guten Grund und zwar dass sie eben mit Fahrradträger hinter dem Ersatzrad ohne Probleme funktioniert.

    Kann ich nur so unterstützen. Ich hatte noch nie Probleme mit den Rädern. ?


    Ach ja und nicht zu vergessen die Antischlingerkupplung unseres Wohnwagens. Das könnte bei einer kurzen AHK schon mal eng werden.

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Hier noch ein Bild, auf dem man sieht, wie weit die originale Würfel-AHK nach hinten reicht.

    Es sind ca. 26 cm bis Mitte Kugelkopf ab "Einsteckloch" des Grundträgers

    39447053xj.jpg


    Und hier sieht man, wie weit die Hecktür aufgeht, wenn der Fahrradträger nach unten geschwenkt ist

  • Unser Träger lässt sich komplett abklappen. Dann geht die Tür ganz auf. Theoretisch, denn ein Alubike und ein eBike bekomme ICH dann nicht mehr angehoben. Beim Jägermodell damals wars doof, wegen dem Gitter. Dafür plotern mir nun ohne Netz die Sachen durch diese Gegend ?

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Ich bekomme 2 E-Bikes bei abgeklapptem Träger aufgehoben und die Türe geht einen Spalt zum Be und Entladen auf.


    Allerdings klappt meiner nur 60 Grad ab.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Bei dem Thema muss ich mal doof was fragen, was wiegen denn eure eBikes und eure Fahrradträger? Mal abgesehen von der Stützlast hab ich das Gefühl, dass die meisten Fahrradträger nicht für 2 eBikes ausreichen.


    Ich möchte keinen verurteilen, anprangern oder ähnliches, einfach ne frage eines "Nicht eBike Besitzers" und interessierten.


    Vielleicht auch der Anstoß für manchen, seine Konstruktion zu überdenken.


    Liebe Grüße

  • Bei dem Thema muss ich mal doof was fragen, was wiegen denn eure eBikes und eure Fahrradträger? Mal abgesehen von der Stützlast hab ich das Gefühl, dass die meisten Fahrradträger nicht für 2 eBikes ausreichen.

    die Stützlast beträgt 75 kg - also sollten sich doch zwei eBikes plus Träger ausgehen ??

  • Ich habe mir den zusammen klappbare Uebler X21 gekauft weil der nur knapp 14kg wiegt;)

    plus 2x 25kg eBikes macht ca. 65kg , da wird die Stützlast nicht ganz aus genutzt.

    Der Thule xfold wiegt ca. 18kg , da bleibt weniger Luft

  • Das dachte ich mir, jetzt hast du noch einen "guten Träger", also kein 120€ Baumarkt schnapper, ich denke mir nur so oft, wenn auf nem 120€ Fahrradträger 7000€ an eBike stehen und die mit 150 über die Autobahn fliegen, wie gefährlich das ist, zumal ich davon ausgehe, dass die wenigsten den Akku ausbauen.


    Da wird mir regelmäßig schlecht, wenn die Fahrräder aufm Dach oder hinten am Auto hin und her schwanken.


    Ich rede von der Allgemeinheit.


    Liebe Grüße

  • Es ist keine doofe Frage und das dich das interessiert ist sehr verständlich.

    Soweit ich weiß sind bei allen E-Bikes die Akkus abnehmbar und somit dürfte jeder normal denkende Fahrer im Falle des Falles selbstständig die Akkus vorher zu entfernen, was ich auf jeden Fall machen würde, damit die Gefahr den Akku unterwegs wegen der schlechten/maroden Strassen zu verlieren zu mindern.

  • Ich denke mal es geht doch hier in erster Linie um die maximal Traglast des Fahrradträgers.

    Die müsste doch in der Beschreibung des Trägers angegeben sein und somit ist es doch ganz einfach zu ermitteln ab wann der Träger und die AHK überladen wären.;)